Tagesrhythmus und Mahlzeiten

Hallo und guten Abend,

ich möchte gern mal ein paar Tipps oder so hören, ob ich irgendwas bei uns ändern sollte, da es ja immer heißt, Kinder sollen 3 große Mahlzeiten und 2 Snacks essen.

Aufstehen durchschnittlich 7:30
Frühstück belegtes Brot mit Gurke/Tomate 8:30
Mittagessen warm 11:30-12
Mittagschlaf 13h-14:30
Obstsnack 15h
dahingewurschtelter Snack um 17h
Abendessen Joghurt mit Müsli 18:30
Abendflasche (60ml) 20h
Zähne putzen und ab ins Bett.
nachts 250ml insgesamt auf 2x (Mitternacht und gegen 4h)

zu trinken wird nur Wasser akzeptiert vom Kind.

Die Abendflasche kann ruhig beibehalten werden die stört nicht und ich vermute, sie schleicht sowieso gerade aus. Nachtflasche will ich jetzt monatlich um einen Löffel verdünnen um es auch ausschleichen zu lassen (sofern es funktioniert)
Den zweite Nachmittagssnack habe ich grad mit Ideen aus dem Netz abgedeckt, die ich gerne ausprobieren will um da etwas mehr Struktur reinzubekommen (der ärgert mich irgendwie besonders im Tagesablauf).

Sieht das trotz keinem Vormittagsnack halbwegs gut aus? Wenn ich am Vormittag noch was reiche, isst Kind zu wenig zu Mittag, schläft kürzer und ist motzig den ganzen Nachmittag. Allerdings haben alle Freundinnen abwechselnd große und kleine Mahlzeiten.

vlg und danke!

1

Hallo,
ich finde das sieht super bei euch aus.
Sie hat drei Hauptmahlzeiten und die Zwischenmahlzeiten sind nach Bedarf des Kindes. Da ist ja auch jedes individuell.
Das kann sich auch noch plötzlich ändern.
Ich würd versuchen die Mahlzeit um 15 Uhr umfangreicher zu machen, so dass sie eventuell länger satt ist und die um 17 Uhr nicht braucht. Dann hast du die Mahlzeit die dich stört weg.

Als Vergleich kann ich ja unseren Essensplan mal schreiben:
6:00 Uhr Aufstehen
6:30 Uhr Frühstück-belegtes Brot/ Müsli/ Obst
9:30 Snack Joghurt/ Obst/ Gemüse
Je nachdem was er möchte
11:00 Mittagessen
11:30 Uhr- 14:00/14:30 Mittagsschlaf
14:30/15:00 Uhr Snack meist Obst oder Gemüse
17:30 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Schlafen

Lg

2

Hallo :)
Ich finde auch, dass das gut aussieht 😉
Im Moment sieht es bei uns so aus:
Morgens 150 ml Milch und eine Kiwi und/oder Weintrauben
Vormittagssnack gibt es keinen
Mittagessen entweder vor dem Mittagsschlaf so um 11 Uhr oder danach um ca. 14 Uhr
Nachmittags irgendwas, auf was sie eben gerade Lust hast ... Joghurt, Obst, Würstchen ...
Abends gern eine Suppe oder nochmal das von Mittag.
Wir haben also nur 2 große Mahlzeiten aber ich bin echt froh darüber 😅

8

Bis 14h durchhalten ohne Essen? Wow, das ginge bei mir selbst schon nicht. Aber mein Frühstück besteht meist aus einem Kaffee und Brotrinde vom Brot des Kindes 😂

vlg

3

Ich finde Euren Plan auch gut.

Meine Kinder haben auch 5 Mahlzeiten. Aber was davon eine Hauptmahlzeit ist, und was ein Snack, ist bei uns z.B. von Kind zu Kind verschiedenen.

7:30 Uhr Frühstück
10:00 Uhr zweites Frühstück
13:00 Uhr Mittagessen
17:00 Uhr Snacks
18:30 Uhr Abendessen

Eines meiner Kinder isst zum Frühstück Haferflocken, eines nur Obst. Demnach fällt bei diesem Kind das zweite Frühstück wie eine Hauptmahlzeit aus.

Wie Du siehst, haben wir auch kurz vor dem Abendessen noch einen Snack. Meine Kinder wollen nach dem Mittagsschlaf einfach noch nicht essen, und der Hunger kommt dann später. Bis zum Abendessen würden sie aber auch nicht durchhalten. Kommt halt drauf an, was es zum Snack gibt.

Solange der Tagesrhythmus zu Euch passt und das Kind nicht hungrig oder quengelig wird, ist doch alles prima.

Abgesehen davon, dass ich an den Nachtflaschen garnicht manipulieren würde, würde ich wenn überhaupt die Nachtflaschen nicht verdünnen, sondern die Gesamtmenge reduzieren. Erzieh Dir kein Kind an, das nachts Unmengen an Wasser trinkt. ;-)

6

Das mit dem Wasser stimmt allerdings.
Aber reduzieren halte ich derzeit für sehr schwierig, weil sie die Menge grade echt braucht. Und das seit gut 5 Monaten. Ich hoffe durchs Verdünnen wird die Menge weniger, weils einfach nicht mehr schmeckt.

4

Ist doch alles gut bei dir... Struktur finde ich gut, aber es darf auch nicht zwanghaft werden. Mit Freundinnen brauchst du dich nicht vergleichen, denn die haben andere Kinder mit anderen Bedürfnissen.
Du findest schon den richtigen Weg für euch.
Bei uns gibt es vormittags immer etwas Obst zwischendurch... mittags haben sie dann trotzdem noch Hunger...

5

Meine Tochter ist 3
Sie isst im Kindergarten Frühstück und Mittag um 15 Uhr hol ich sie da gibt es einen Snack, Banane/Breze/Apfel und gegen 18 Uhr gibt es Abendessen.
Am Wochenende isst sie in der früh gegen 9 Uhr ein Brot mit Belag oder Haferbrei mit Obst oder Pfannkuchen, dann erst Mittag gegen 12.30/13 Uhr, nochmal gegen 15 uhr eine Kleinigkeit und dann um 18 Uhr. Wir haben also nur 4 Mahlzeiten aber mein Kind steht halt erst gegen 7.30 auf und braucht vor 9 Uhr nichts. Dann isst sie Frühstück auch meist gut und ist vor 12.30 auch nicht hungrig. Mittags isst sie meist etwas weniger, es kommt aber vor dass sie Mittag so gut isst dass sie sogar bis 17 Uhr satt ist, dann bekommt sie Hunger und wir verlegen das Abendessen etwas vor auf 17.30 z.b und essen dann um 19 Uhr noch ein Joghurt bevor es um 19.30 zum Baden geht.
Ich versuche mich da einfach ans Kind zu halten, wenn ich sie abhole frag ich ob sie Hunger hat und kaufe ihr eine Breze oder hab eben eine Banane/Apfel/sonstiges dabei und beim Abendessen das selbe. Ich frage gegen 17 Uhr ob sie schon Hunger hat wenn sie ja sagt fange ich an zu kochen wenn sie nein sagt dann warte ich etwas 🙃

7

Hallo 👋

bei uns gibt es auch keinen Vormittagssnack. Der Ablauf sieht etwa so aus:

- aufstehen um 8Uhr. Dann gibt es eine 260ml. Milchflasche
- 11:00 - 11:30 Mittagessen warm plus Obst
- ca. 12:00 - mind.14:30 Mittagsschläfchen
- danach gibt es belegtes Brot/Müsli/Joghurt oder Pancakes/Waffeln wenn ich Zeit habe. Dazu Obst
- ca. 18:00-18:30 Abendessen. Meist wieder warm, ab und zu kalt.
- gegen 20:30 eine 290ml. Milchflasche. Ganz selten verlangt er nochmal um 4:00 eine weitere kleine Flasche (100ml.)

Ich habe früher auch mal versucht, die Löffel zu reduzieren. Meinem hat die Milch dadurch aber nicht „schlechter“ geschmeckt. Er liebt auch Wasser über alles. Das ist schon zwanghaft bei ihm und ich versuche es mittlerweile zu unterbinden.
Vielleicht lieber insgesamt weniger Milch anrühren? Oftmals ist es tatsächlich die Gewohnheit 🤷🏼‍♀️