Sprechen eure Kinder viel? 20 Monate

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage an euch. Wieviel Worte sprechen eure Kinder in etwa mit 20 Monaten?
Nach diesen Statistiken gehe ich nicht! Aber wenn ich überlege wie meine Tochter in dem Alter geschnattert hat, wunder ich mich doch etwas.
Richard kann im Prinzip nur Mama, Oma und Papa sagen. Also am Hören liegt es nicht. Er reagiert auf die kleinsten Geräusche.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie weit eure Mäuse bzgl. des Sprechens sind.

Liebste Grüße von mir#winke

1

Mit 20 Monaten waren wir glaub bei Mama, Papa, Auto, nein.

Seit Januar wissen wir aber das er Paukenergüsse hat, aber seit dem 2 Geburtstag sind deutlich mehr Wörter dazu gekommen. Morgens kommt jetzt immer Mama/Papa aufstehen.

Mein Sohn hatte aber schon immer eher Interesse an Bewegung als an Sprache. Ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 10/11 Monaten gelaufen.

2

Huhu:)

Ich halte auch nicht viel von solchen Statistiken.

Das eine Kind plappert eben mehr und das andere nicht. Dafür kann das andere Kind was anderes besser:)

Meiner ist auch 20 Monate alt. Er kann schon vieles sagen: Mama, Papa, Oma,Opa, omi, omi, Hallo, bi (bubi) unser wellensittich, mar (marcus), Arbeit, baby, Auto, bus, Tata (Feuerwehr), wau Wau, dann tiergeräusche (muh, mäh, Wau Wau, mau (Katze), pipi, müll, Kaka, anna, apfel, nane (banane), bum bum (herz macht bum bum), nein, ja, da, das, dies, heiß, Eis

Mehr fällt mir gerade nicht ein;)

Liebe Grüße

3

Ich habe mehrere Kinder und es war wirklich unterschiedlich.
Ein Kind konnte mit 14 Monaten ganze Sätze sprechen.
Das andere mit 1,5 Jahren Mama, Papa und Brumbrum
Das nächste hat erst mit knapp 2 Jahren begonnen. Hatte aber auch einen Paukenerguss. Danach ging es rasent schnell.
Kind 4 wie Kind 1.

An deiner Stelle würde ich einen HNO zum Ausschluss eines Paukenergusses aufsuchen, dass ist wirklich häufig eine Ursache. Ansonsten aber entspannt bleiben, die einen sprechen halt früher, die anderen später.

4

Hi,

so genau kann ich es nicht sagen, sie redet viel, ist jetzt 20 Monate. Ich denke so an die 100 Wörter sind es sicher.
Viel aus dem Haushalt, Spielzeug,Alltag.
Mein Großer war genauso, ich habe auch früh schon sehr gut gesprochen und mein Schwager auch. Mein Mann war eher das Faultier, der hatte nur 3-4 Worte und hat erst mit 3 angefangen, als er in den Kindergarten kam. Erster Tag dort, danach hat er gesprochen 😂.
Vorher hat ihm der große Bruder alles gebracht.

Manche brauchen einfach länger.

5

Danke euch für die Antworten. Wir müssen demnächst eh zum Kinderarzt und da frage ich dann mal nach ner Überweisung zum HNO.
Ich denke auch, dass er einfach zu faul ist. War beim Laufen schon so. Er war schon 15 Monate bevor er überhaupt Anstalten gemacht hat zu laufen. #verliebt

6

Bei meiner waren es in dem Alter etwa 20 bis 25 Wörter, ( Muh und mäh usw mitgezählt. wurde mit 23 Monaten bei der u7 noch als late taker eingestuft, konnte bei der Liste nur 3 Wörter ankreuzen.
Kurz nach dem 2 Geburtstag ist der Knoten geplatzt. Mit 2.5 war sie deutlich weiter als sie mit 3 Jahren bei der u7a sein sollte. Bin gespannt was der kiarzt im März bei der u7a dann sagt.

7

Hallo :)
Während unsere Tochter mit 20 Monaten schon in ganzen Sätzen sprechen konnte und es nicht mehr möglich war, die Worte zu zählen, konnte unser erstes Kind erst 20 Worte zum zweiten Geburtstag 🙂

8

Hallo,

mein Jüngster (25 Monate) bekam bei der U7 die „Diagnose“ sprachentwicklungsverzögert. Sein aktiver Wortschatz umfasste zu dieser Zeit um die 50 Wörter inkl. Tierlaute. Er bildete keine Zweiwortsätze . Wir wurden daraufhin zum HNO überwiesen.

Mit seinem Gehör ist alles o.k. und in den letzten zwei Monaten hat sich sein Wortschatz mehr als verdoppelt. Er benennt auch Farben usw., spricht trotzdem weiterhin keine Zweiwortsätze.

Es bleibt uns nichts übrig als abzuwarten.

lg

9

Das ist sooo unterschiedlich. Wirklich. Mein Sohn ist jetzt 22 Montate. Er kann so viel, dass wir als Eltern einfache Aufforderungen verstehen, als zum Beispiel bei "auf" wissen das er aufstehen will oder eine Tür öffnen oder schließen aus dem Kontext heraus, Fremde ohne Kontext könnten das wohl nicht. Das einzige was er ohne Kontext verständlich sagen kann ist Papa, Opa, Oma, Mama, Auto, Aua, "Alle" im sinne von leer, "Oh oh" und Namen seiner Lieblingskuscheltiere.
Bei der Kitaeingewöhnung im Sommer war ein Mädchen das war 14 Monate. Das sagte zu seiner Mutter (total klar und deutlich, ich habe es sofort verstanden): " Mama, der Junge guckt komisch. Können wir nach Hause? Ich möchte noch ein Eis essen vor der Kita." Mein Sohn, 3 Monate älter, konnte da nichtmal Mama sagen 😂 bin fast vom nicht vorhandenen Hocker gefallen. Dafür ist das Mädchen jetzt 20 Monate alt und kann noch immer nicht laufen 😳 das konnte mein Sohn mit 8,5 Monaten. Es ist wirklich komplett unterschiedlich. Ein 3-jähriger in seiner Gruppe spricht tatsächlich noch gar nicht, der ist allerdings auch zweisprachig, da kann das noch länger dauern. Ich denke, zwischen 1 und 3 Jahren ist alles zwischen kein Wort sagen und fließend Geschichten erzählen echt normal. Ich würde mir da keinen Stress machen.