Gemeinsam schlafen schädlich für das Kind?

Guten Morgen,

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Und zwar ist mein Sohn 3 Jahre und schläft mit mir zusammen im Bett. Viele meckerten darüber und meinte ich sollte ihn das abgewöhnen da er in sein eigenes Bett gehört. Ich versuchte alles um ihn dran zu gewöhnen in sein Bett zu schlafen. Nach 3 Jahren ist es natürlich schwer diese Gewohnheit plötzlich zu verändern.
Irgendwann abends nach etlichen Versuchen ihn in seinem Bett zum schlafen zu bringen nahm ich ihn wieder mit zu mir und fragte mich weshalb ich dieses Ritual, bei mir zu schlafen ändern möchte? Denn mich störte es nicht das er neben mir liegt und bei mir schläft im Gegenteil ich selbst habe mich sehr dran gewöhnt. Ein paar Tage später sagte ich einer Freundin das ich ihn einfach bei mir lasse dass der Tag irgendwann von selbst kommt und er in sein Bett schläft.
Sie meinte darauf hin das es schädlich für ihn sei und ich ihn damit kein Gefallen tuhe. Stimmt das? Ist es wircklich schädlich? Sollte ich was dran ändern?

Lg

31

Ich habe jetzt die vielen Antworten nicht gelesen, möchte aber auch meinen Senf dazugeben 😊.

Mein Mittlerer schlief bei uns und ich habe es genossen. Als er mit 4 sein Piratenbett bekommen hat war es vorbei 😅. Allerdings habe ich die ersten Nächte noch bei ihm geschlafen. Er hatte Angst.
Mein Kleinster (2 Jahre) schläft bei uns. Sein Bett steht nebendran.
Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich beim 1. Kind zu viel auf andere gehört habe. Sie schlief im eigenen Zimmer, ich durfte alle 1-2 Stunden zu ihr.
Ab ihrem 1. Geburtstag habe ich angefangen auf mein Herz zu hören statt auf andere. Die Gitter wurden entfernt und so konnte sie nachts zu uns. Das wurde mit zunehmendem Alter immer weniger.

Inzwischen sind die Großen 7 und 9. Vertrauen ist sehr wichtig und lässt sie ruhig schlafen, alleine. Ggf. sind wir da z.b. beim letzten Sturm. Da hatten sie Angst.

Vielleicht hilft der Spruch, wir stammen von den Affen ab und die legen ihr Kind auch nicht auf einen anderen Baum zum schlafen.

32

Der Spruch ist wircklich klasse und werde bei der nächsten Diskussion den einfach verwenden 😊😊 super danke

1

Hallöchen #winke

Warum sollte es schädlich für ihn sein??
Ich finde man sollte es so machen, wie es für einen gut ist. Ich bin nicht so der Fan vom Familienbett. Aber einfach weil ich wirklich nicht gut schlafen kann, wenn eines meiner Kinder neben mir bzw. zwischen uns liegt. Klar, wenn sie krank sind lasse ich sie natürlich bei uns schlafen. Oder wenn man abends kuschelnd einschläft... Aber generell schlafen beide Kinder in ihrem Bett.
Aber wie gesagt: das ist ja Geschmackssache. Und wenn ihr euch beide wohl fühlt, dann macht es weiter so #winke;-)

5

Ich kenne das zu gut mit meiner älteren Tochter. Sie ist ein ganz unruhiger Schläfer und dreht sich andauern kann dann auch nicht schlafen. Aber sie schläft auch gerne in ihrem eigenen Bett und kommt wenn sie schlecht schläft auch zum kuscheln rüber 😊
Ich werde es weiterhin so machen das ich ihn bei mir schlafen lasse so lange es klappt und so lange er will 😊😊scheint ja nicht so falsch zu sein 😊

2

Was daran soll denn schädlich sein?
Wir liegen auch im Familienbett. Da der Papa oft Nachtschicht macht, nur ich und die beiden Kinder, 1 und 3 Jahre alt. Ansonsten wir alle zusammen. Es ist ein bisschen eng und natürlich macht man sich hin und wieder mal gegenseitig wach, kommt aber selten vor. Es schlafen aber alle ruhiger und auch schneller wieder ein, wenn wir zusammen kuscheln.

Für jedes Kind steht dennoch ein eigenes Bettchen bereit und sie dürfen es gerne nutzen, wenn sie es möchten. Nur möchten sie Nachts nicht darin schlafen. Tagsüber hin und wieder schon.
Unser Plan ist es, beide Kinder zusammen ins Kinderzimmer "auszuquartieren" sobald die Kleine Nachts abgestillt ist oder einfach regelmäßig durchschläft. Bis dahin werden keine weiteren "das Kind muss im eigenen Bett schlafen" Versuche von uns aus gestartet. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Ich rede im Umfeld da aber auch gar nicht drüber. Es ist unsere Privatangelegenheit und ich möchte da keine unnötigen Diskussionen mit Freunden. Nur mit einem befreundeten Paar haben wir darüber gesprochen, als diese uns erzählten wegen ihren 3 und 5 Jahre alten Kindern noch ein Familienbett zu bauen ;-)

3

Es soll ihn wohl in seine Selbstständigkeit einschränken. Ich bekomme in meinem Umfeld sehr viel kritik das er noch bei mir schlafen darf. Wobei wir uns beide sehr wohl fühlen und es eig auch gar nicht anders wollen. Er hat sein eigenes Zimmer sein eigenes Bett aber er möchte noch nicht drinne schlafen. Vielleicht sollte ich in Zukunft dieses Thema auch nicht mehr in meinem Umfeld besprechen und mich verunsichern lassen. Ich werde weiter machen wie bisher und mich nicht verunsichern lassen 😊😊Es fühlt sich richtig an!
Danke 😊

12

Si ein Blödsinn. Er wird trotzdem selbstständig und selbstbewusst werden. Es wird der Tag kommen, wo er nicht mehr bei dir schlafen mag. Lass ihn bei dir und gut ist. Was andere reden sollte dir egal sein. Nur du weißt was dein Kind braucht. Und schädlich ist es dem Kind auf biegen und brechen etwas aufdrücken zu wollen, wofür es noch nicht bereit ist.

4

Daran ist gar nichts schädlich. Mein Kleinster wird am FR 4 Jahre alt und auch wenn er mittlerweile mehr bei seinen Geschwistern schläft (weil alleine schlafen will keins meiner Kinder 😉) wandert er oft zu uns ins Bett mitten in der Nacht.

Ich seh nicht ein uns den Nachtschlaf zu ruinieren weil ich ihn wieder zurück schicke oder sowas. Letztendlich haben wir bessere Nächte wenn er sich dann einfach zu uns legt und wir da kein tamtam draus machen.

Er würde sicher immer noch nächtlich bei uns schlafen wenn wir nicht schon größere Kinder hätten bei denen er gerne schlafen will 😉 und irgendwann wollens dann eh mehr Platz für sich haben 😁

6

Scheinbar ist es gar nicht so ungewöhnlich das mein 3 jähriger Sohn noch bei mir schläft 🤔 hatte immer das Gefühl das ich so gut wie die einzige bin 😅

19

Nein gar nicht. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden wo das Kind im dem Alter nur alleine schlief 😳

Zwar wie gesagt kommt er nicht jede Nacht, aber so 2-3x in der Woche schon und das stört mich auch gar nicht und sollte auch deine Freundin nicht stören. Würde ihr ganz klar sagen dass sie es ja anders machen kann, du es aber so machst und keinen Bedarf an einer Änderung siehst - fertig. Sie sollte das akzeptieren und nicht irgendwas erfinden das es schlecht wäre für die Entwicklung.

7

Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum schlafen im FB schädlich sein soll 😂?
Der betreffenden Familie geht es gut, alle fühlen sich wohl....also alles gut 👍.

Zwerg (4) und Schlumpf (2) schlafen auch noch bei uns. Schlumpfine (1) leider nicht (mehr), sie kommt im FB nicht (mehr) zur Ruhe und schläft alleine besser 😰. Aber ihr Platz bleibt ihr erhalten, für den Fall, dass sie es sich anders überlegt 🤪.

Lass die Leute reden!

8

Ach ja, Zwerg und Schlumpf können z.B. bei Oma&Opa prima alleine in ihren Betten schlafen 👍

9

Hallo

Also ich glaube nicht dass es schädlich ist.
Übrigens sind meine drei und knapp über viereinhalb und schlafen immernoch bei mir im bett. Wir begleiten sie sogar beide noch in den schlaf. Schlafen beide sehr schnell ein. Wir haben ein sehr grosses bodenbett, da passen wir alle vier rein. Jetzt kommt bald das dritte, das wird dann auch bei uns schlafen. Ich finde nicht dass es meinen schadet.
Jeder soll es so machen wie er will. Ich mag das garnicht, wenn sich andere reinmischen.
Eine freundin von mir, meinte auch immer, das will sie nie machen, sie hätte dann ja keine paarzeit mehr. Wir haben genug zimmer und haben auch unser elternzimmer, wo wir auch mal drin schlafen.
Und übrigens meine haben sehr schnell durchgeschlafen, die der freundin schlafen heute noch nicht durch und gehen erst um zehn oder elf ins bett, meine schon immer um sieben.
Nicht jedes kind ist gleich und mag das. Man muss halt auch auf die kinder einwenig schauen. Es gibt sicherlich auch kinder die schlafen besser alleine.

Ganz liebe grüsse und schau auf dein gefühl nicht darauf was andere meinen und finden.

Alyal

10

Ich kenne viele mittlerweile erwachsene Leute (ich inklusive) die bis weit ins Schulalter rein hin und wieder bei den Eltern geschlafen haben. Sind alle ganz normal geraten. Ich hab auch so Freundinnen die meinen mein Kleiner (1) muss unbedingt ins eigene Bett. Lustiger Weise sind die alle kinderlos 🙈🙄😂 Es gibt nix schöneres als das eigene Kind in den Schlaf zu kuscheln und es nah bei sich zu haben finde ich. Die Zeit wird so schnell vergehen... Genieß es und lass die Leute reden.

11

Krass welche Ansichten Manche Leute haben! Ich beziehe mich jetzt auf die Meinung deines Umfeldes.

Mit geht nicht in den Schädel, warum das so Überhaus erstrebenswert ist. Die Tatsache, das ein Kind in seinem Bett schläft wird scheinbar stellvertretend für einen optimalen Erziehungsstil gehalten 🤷

Es gibt Kinder, die bekommen dass bin Anfang an hin, mache nach einem Jahr mache viel später. Da ist nichts schlimmeres bei. Wobei man hier wohl fairerweise erwähnen muss, das auch Eltern sich damit wohl fühlen müssen.
Wenn sich damit ein Elternteil unwohl oder gestört fühlt, sollte man zusehen, das man eine andere Lösung findet.

Also würde ich Mal sagen: wer nicht im Familienbett schläft, hat keinerlei mitrederecht ☝️🤣
Also lass sie reden.

By the way- ich selbst dufte jederzeit zu meinen Eltern und Schlafzimmer und zumindest auf dem Boden (Matratze stand immer bereit) Schlafen. Ich kann mich daran erinnern dass allein einschlafen mir bis zum 12 Lebensjahr ab und an ein großes Unbehagen bescherte und ich bin froh, das ich nie abgewiesen wurde.