Hallo Mamis
Ich frage für eine Freundin. Bei ihrem
Kind 8 Monate ist der Kopf hinten und seitlich abgeflacht. Die Messung hat eine Asymmetrie von 1,1 cm ergeben. Also muss keine Helmtherapie gemacht werden.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Verwächst es sich noch? Ist es dann
Nicht mehr sichtbar wenn das Kind viele Haare hat?
Danke
Kopfverformung
Ich würde unbedingt zum Osteopathen gehen. Um so früher desto mehr können die machen. Meine Tochter hatte einseitig einen leicht abgeflachten Kopf sowie Probleme den Kopf komplett zu drehen. Wir waren beim Osteopathen und die hats super weggekriegt. Sie selber empfiehlt auch mitsowas zu kommen, da man mit einer frühen Behandlung viele Probleme im späteren Leben vermeiden kann.
Meiner Erfahrung nach bei fremden Kindern verwächst es sich nicht. Hier Eltern von solchen Kindern zu befragen ist sinnlos, denn wir haben selbst ein Kind mit assymetischem Schädel und man gewöhnt sich an die Assymetrie. Sie verschwindet nicht, aber Angehörige nehme sie nicht mehr wahr. Wir haben bedingt dadurch dass wir ein halbes Jahr mit Lord Helmchen durchs Leben hingen viele Familien kennengelernt die mit "Ach, das hatten wir auch, bei uns hat es sich komplett verwachsen" auf uns zukamen und ich hab mit die Kinder angesehen und mir gedacht "äh, nein, hat es nicht wirklich".
Wir haben Helmtherapie gemacht, die sehr erfolgreich war. Ich kenn ehrlich die Abneidung und den Schrecken den viele beim Gedanken daran empfinden nicht verstehen, der Kleine schlief genau eine Nacht schlecht mit dem Helm, nach 2 Tagen war er ein Teil von ihm. Am Ende war die "Entwöhnung" sogar schwerer als die Gewöhnung, denn was kann einem im Krabbel-Lauflernalter besseres passieren als mit Halbintegralhelm sorglos durch die Gegend purzeln zu können. Danach zu akzeptieren dass auf einmal Tischkanten etc weh tun war eigentlich das "Schwierigste" an der Geschichte.
Ich habe mich sehr intensiv mit der Helmtherapie beschäftigt - hatte keine Angst oder Abneigung davor - aber habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Zum einen hatte unsere Tochter auch nur ca. 1 cm Abweichung und laut der Uniklinik war das noch keine Diagnose, die eine Helmtherapie sinnvoll gemacht hätte. Das wäre dann nur rein optisch gewesen. Und dann habe ich noch eine Physio und einen Osteopathen gefragt und die haben beide generell gar nichts davon gehalten, da der Körper nicht ganzheitlich, sondern nur der Kopf betrachtet wird. Oft kommt aber die Asymmetrie aus einer schiefen Wirbelsäule, einem schief stehenden Becken o.ä. und es bringt langfristig nichts (oder schadet gar) den Kopf allein zu behandeln.
Versteh mich nicht falsch, ich freue mich, wenn es bei Euch gute Erfolge hatte. Aber leider wird da aktuell die Angst der Eltern vor einem "hässlichen" Kind auch von einigen Anbietern krass zu Geld gemacht. Daher ist der "Schrecken" davor vielleicht nicht angebracht, eine gesunde Skepsis vor der Empfehlung aber durchaus.
Bei uns hat die Seitenlagerung als ganz kleines Baby schon einen richtig guten Erfolg gebracht (richtige Seitenlagerungsschiene), mit dem Krabbeln und dem Laufen hat sich dann auch noch mal einiges "hingeschaukelt" wie von Physio und Osteopath hervorgesagt. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupte es wäre jetzt alles "rund". Wenn ich meine heute 18 Monate alte Tochter frontal fotografiere und mir danach das Foto intensiv anschaue, dann sehe ich immer noch, dass sogar das eine Auge und Ohr etwas niedriger ist als das andere. Wenn ich sie im Spiegel sehen, dann sehe ich auch ein ganz "anderes" Kind. ABER.... neulich hab ich beim Auto fahren in den Rückspiegel geschaut und mich beim Anblick meines Mannes auf der Rücksitzbank total erschrocken, weil er komplett verändert aussah - eben spiegelverkehrt. Niemand von uns ist symmetrisch!
Hey, klingt irgendwie recht spät so mit 8 Monaten. Hat deine Freundin es nicht früher gesehen?
Wir hatten auf jeden Fall auch eine Asymmetrie, aber deutlich höhere Werte. Meine kleine war da viel jünger...
Wir waren 2x die Woche beim Chiropraktiker und 1x im Monat beim Neurochirugen, Achso und Physiotherapie. Uns hat es super geholfen und wir konnten den Helm umgehen. Es ist nicht ganz weg aber so gut wie gar nicht mehr sichtbar ..
Vg
Doch ist schon viel früher aufgefallen, der Kinderarzt sagte immer, das es sich noch verwächst.... sie war auch 2-3 mal Blockaden lösen. Jetzt wollte sie es unbedingt vermessen lassen.
Wieviel habt ihr dann Asymmetrie gehabt?
Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen. Unsere
Asymmetrie begann bei 10,8 ...
Meistens verwächst es sich ja auch aber ein wenig muss man dafür tun. Ich würde das auch noch mal checken lassen.
Unbedingt etwas machen und gleich zum Ostheo , meine Nichte hat eine ganz hässliche Kopfform bekommen hat sich nicht verwachsen...
Wir waren in dem Alter mal beim osteopathen, der löste ein paar Blockaden und sagte die Natur sorgt ohnehin für Symmetrie und sobald die Haare drüber wachsen erkennt das niemand mehr. Jetzt mit guten 1,5 merken wir nichts mehr davon. LG
Das hoffen wir auch... wurde es bei euch ausgemessen wieviel Asymmetrie war?
Nein leider nicht. Das war bei uns weil er durch die Blockade von der schnellen Geburt eine bevorzugte Seite hatte und somit der Kopf auf einer Seite etwas platt wirkte. Nach der Behandlung war er auch körperlich viel fitter, kann einen osteopathen nur empfehlen. Meiner war auf kleine Babys spezialisiert und war übrigens völlig gegen solche helmtherapien.
Mein Sohn hatte kiss und einen Platten Hinterkopf, nun ist er 15 Jahre und der Kopf ist normal
Was ist Kiss?
Was habt ihr gemacht und wann war der Kopf wieder normal? Lg
Hallo,
mein Sohn (jetzt 3J.) lag nach seiner Geburt immer wie eine Banane und mein Gefühl sagte mir dass etwas nicht stimmt. Kinderarzt meinte immer ach das wird schon. Bin dann, als er 8 Wochen alt war auf eigene Faust zu einer Physiotherapeutin gegangen und sie stellte schnell fest, dass er schon falsch in meinem Bauch lag und er durch den Not Kaiserschnitt eine Nackenzerrung erlitt und er etliche Blockaden hatte. Also sehr viel Physiotherapie und auch zum Osteopathen, aber trotzdem ist der Kopf verformt und trotz der frühen Behandlung wurde der Kopf nicht mehr rund.
Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht auf den ersten Blick, die Haare verdecken es, aber wenn er mal im hohen Alter eine Glatze haben wird, wird man die Abflachung seitlich sehen.