Schokolade 4 Jährige - Wieviel?

Am WE waren wir bei meinen Schwiegereltern und Schwägerin, nach dem Mittagessen hat die Nichte fast 4 Jahre Schokolade von der Oma bekommen. Einen 50 g Marienkäfer. Normale Vollmilch Schokolade.
Meine Tochter, 20 Monate, hat sich daneben gesetzt und wollte natürlich auch was haben. Das erste Mal dass sie wirklich Schokolade am Stück gegessen hat.
Den Marienkäfer haben sie aufessen und ich hab das aus Interesse auf die Verpackung geschaut dass es 50 g waren. Ist es nicht zuviel für eine 4 jährige.?
Meine Schwägerin hat nichts gesagt, und hat die Nichte essen lassen...

3

Wenn es eine Ausnahme ist, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Meiner Meinung nach brauchen Kinder auch mal solche Ausnahmen, um ein gesundes Verhältnis zu Süßigkeiten aufzubauen.
Im Dezember hat meine Tochter fast jeden Tag Plätzchen oder Schokolade oder etwas Süßes auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. An Weihnachten habe ich sie auch einfach mal völlig frei einen Weihnachtsmann (75g) essen lassen. Sie hat nach ca 50g von allein aufgehört mit dem Essen. Das war natürlich eine Ausnahme, aber wir sind generell nicht besonders streng. Am Wochenende darf sie sich Nutella auf ihr Brötchen schmieren, freitags essen wir gern Kuchen, da darf sie auch was haben. Hin und wieder gibt es auch mal ein Gummibärchen oder einen Schokobon.
Für uns ist das der richtige Weg. Sie ist nicht verrückt nach Süßigkeiten und fragt nicht jeden Tag danach.
Ich selbst durfte als Kind fast nie Süßigkeiten essen und habe daher heut ein ungesundes Verhältnis zu Süßkram. 250g Schokolade in 20min wären kein Problem. Daher empfinde ich es als gesünder, damit nicht so streng umzugehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

1

Es wird schwierig sein einer 4jährigen nach der Hälfte oder einem Viertel oder was auch immer zu sagen: „leg den Rest man weg“ 😅
Wenn sie nachher Bauchweh bekommt wird sie es vielleicht merken und wenn sie ansonsten nicht viel bekommt...

2

Lass sie ihre Erfahrungen machen.

Solange sowas nicht täglich vorkommt, wird ausser Bauchweh und/oder Verstopfung nicht viel passieren. Ich würde an so einem Tag viel Obst geben.

4

Ich finde dies sind Ausnahmen und absolut in Ordnung.

5

Meine zwei kleinen 3,5+2,5 haben letztens beim großen Bruder einen 150 gramm Schoko Nikolaus gefunden. Und zusammen natürlich restlos verputzt (deswegen war es auch 10 Minuten so ruhig oben 😂). Abend essen fiel dann aus, die waren schlichtweg satt 🙈

Seh es nicht so eng. Solange das die Ausnahme bleibt ist doch alles ok.

6

Also meine Kinder sind 3,5 j und 20 Monate und bekommen Zuhause gar keine Schokolade oder Kekse. Mal ein Kuchen auf dem Geburtstag oder wenn sie aus der Apotheke Gummibärchen bekommen dürfen sie es natürlich essen. Zuhause gibt es für die Kinder keine Süßigkeiten sondern nur Obst oder diese zuckerfreien Hirsekringel/Kekse aus der Babyabteilung.

Wenn die Kinder zu Weihnachten einen Schokoweihnachtsmann oder so bekommen esse ich es heimlich selber😜.

Ich finde es muss nicht sein in dem Alter und schon gar nicht 50 g auf einmal.

Meine Schwägerin hat ihren Sohn auch schon mit einem Jahr Schokolade essen lassen und unbegrenzt Saft trinken lassen. Heute mit 6 wiegt ihr Kind fast 40 KG, so viel wie andere mit 12/13 Jahren wiegen. Aber ich kann mir gerne meinen Teil denken, solange es nicht um mein Kind geht, geht es mich nicht an. Also rate ich es dir auch zu tun.

7

Das kommt doch ganz drauf an. Jeden Tag 50g wäre mir persönlich zu viel für mein Kind. Wenn es allerdings das einzige Süße am Tag ist, wäre es wiederum ok (also kein Kuchen, Marmelade, Fruchtjoghurt zusätzlich). Ab und zu mal so viel geht für mich auch völlig in Ordnung...

8

Bei uns gibt's definitiv nicht täglich süßes. Wenn es aber was gibt achte ich auch nicht so sehr darauf. An Geburtstag von ihren Cousins und Cousinen darf sie auch zuschlagen zwischendurch warne ich sie vor Bauchweh. Wenn es zu Hause was gibt, dann teile ich z.b. bei Schokofiguren vorher und gibt ihr einen Teil davon. Nach der Hälfte wegnehmen ist nämlich wirklich immer ziemlich doof. Und da die Omas ziemlich schnell sind im Schokolade rüber reichen und ich mich auch nicht jedes Mal mit ihm anlegen möchte und meine Kinder auch gar nicht so oft da sind sage ich in so einem Fällen auch nichts. Lg

9

Solange es eine Ausnahme ist, finde ich es nicht schlimm... zuerst war ich auch gegen Zucker bei meinem Kind aber mit der Zeit und anderen Kindern lässt sich das einfach nicht vermeiden. Wobei verbote ja begehrlichkeiten wecken 😉
Ich liebe Schokolade und wir essen fast täglich welche mit 70% Kakao! Schokolade mit hohem kakaoanteil ist in Maßen sogar gesund 🙃 dafür kennt mein Kind, 2,5, nichts anderes... sprich keine fruchtzwerge, Gummibärchen, Säfte oder andere Süßigkeiten. Wenn Sie normale Schokolade geschenkt bekommt, lass ich sie machen und wenn sie eben alles auf einmal auf isst... dann ist das so. Aber eben nur als Ausnahme!