Selber beschäftigen

Hallo zusammen,
meine Tochter wird im April 2. Sie geht täglich 7h in die Kita, geht super gerne hin und kommt dort gut zurecht.

Zu Hause kann sie sich jedoch keine 5 Minuten selber beschäftigen. Immer will sie dass ich oder Papa dabei sitzen. Meist sitzt sie auf unserem Schoß während wir am Boden sitzen und spielt dann vor sich hin.
Natürlich erwarte ich nicht dass sie alleine in einem Raum ist. Aber im selben Raum zu spielen während wir mal am Esstisch oder auf dem Sofa sitzen sollte doch möglich sein?!

Wie ist das bei euch? Kann man das irgendwie beibringen? Wenn wir nicht dabei sitzen direkt in Griffweite nörgelt sie ununterbrochen und kommt nicht ins Spiel. Das war von Anfang an so. Zum Duschen, bei Haushaltstätigkeiten ist sie immer dabei und wir so gut es geht einbezogen.

LG

Wie lange können sich eure 2 jährigen selbst beschäftigen?

Anmelden und Abstimmen
10

Sie ist ja noch nicht mal 2, dh sie ist wahrscheinlich weniger als 12 Stunden am Tag wach. 7 davon verbringt sie ohne euch. Daher finde ich es mehr als nachvollziehbar das sie in der wenigen Zeit mit euch auch an euch klebt.

1

Hallo, ich finde die Fragr schwer zu beantworten. Manchmal spielt sie nur wenn wir daneben sitzen, mal alleine wenn wir sogar in verschiedenen Räumen sind, mal fange ich etwas an und sie kommt dazu. Es ist unterschiedlich. Wenn ich z.b. dabei sitze dann kann es durch aus mehr als 15 Minuten sein. Komplett alleine vielleicht 5-10 Minuten während ich die Spülmaschine ausräumen. Ich habe aber nicht den Anspruch dass sie komplett alleine spielt. 🤷‍♀️ meist spiele ich mit ihr und übernehme z.b. einen Pferd oder Barbie. Den Rest leitet sie. Ich liebe es zu beobachten wenn sie spielt 🙈
Ich glaub aber komplett alleine beschäftigen lernen die Kleinen erst später... wenn sie kein Input mehr von uns brauchen.

Lg
Optimistin mit Daria 22 Monate

2

Hi,
Mein kleiner ist zwar noch nicht zwei Jahre, erst im Juni aber er konnte sich schon als Baby recht gut alleine beschäftigen. Ich kann ihn auch mal alleine oben in seinem Zimmer lassen. Er kommt dann ans treppengitter und ruft wenn ich zb zu lange brauche.
Er WAR allerdings schon immer ein Anfänger Baby/Kleinkind .... allerdings sind wir wohl gerade in der trotzphase und da ist er ganz die Mami 😅🙈.
Lg

3

Hallo :) unsere Maus ist gleich alt und kann sich gut allein beschäftigen, wenn sie weiß, dass ich irgendwo in der Nähe bin. Die Türen bleiben also offen und sie kann jederzeit zu mir kommen. Mal spielt sie im Wohnzimmer, mal in ihrem Zimmer - ich beobachte sie dabei total gern. Schon witzig, auf was für Ideen die Kleinen oft kommen 😄
Ob man das beibringen kann, weiß ich nicht - ich wüsste auch nicht wie. Aber ich bin mir sicher, dass das von ganz allein kommt 🙂

4

Kommt wahrscheinlich sehr auf das Kind an.

Meine Tochter kann sich erst seit ein paar Monaten etwas länger alleine beschäftigten. Auch mal eine halbe Stunde. Ich bin zwar entweder im Raum oder gleich nebenan mit offenen Türen. Sie wird im Mai 4 Jahre alt!! Sie braucht aber immer noch sehr viel Input von mir.

Sie war jedoch als Baby schon so. Konnte sie nie kurz alleine lassen.

5

Hallöchen.
Meine Tochter wird auch im April 2 Jahre und beschäftigt sich oft auch 1 Stunde selbst, egal ob im selben Zimmer oder ganz woanders. Das konnte sie aber schon recht früh. Teilweise braucht sie mich den ganzen Tag nicht wirklich 😅 keine Ahnung ob und wie man das üben kann ...

6

Mein Großer, heute 4,5, konnte sich in dem Alter auch keine 5 Minuten allein beschäftigen. Auch heute fällt es ihm noch extrem schwer. Wenn der Papa und ich mit seinen Zwillingsschwestern zu tun haben, geht er zu Oma und Opa. Diese müssen Minimum auf dem Sofa sitzen und zuschauen/kommentieren/loben etc. was er tut. Er braucht IMMER Publikum. Das ist wohl so, weil er von Beginn an als erstes Kind gewohnt war, dass ALLE Augen auf ihn gerichtet sind. Es war sehr schwer für ihn als er großer Bruder wurde.
Die Schwestern sind da ganz anders und beschäftigen sich von Beginn an sehr ausgiebig allein oder miteinander.

7

Bei uns ist es tagesformabhängig. Oft klappt das alleine beschäftigen morgens am Wochenende sehr gut. Wenn die Bohne aufwacht (sie schläft die zweite Hälfte der Nacht bei uns), will sie raus. Wir machen ihr das Licht in ihrem Zimmer an und lassen beide Türen auf. Sie spielt dann so 20-30 Minuten und kommt dann irgendwann wieder zu uns oder sagt Bescheid, dass die Windel voll ist 😅 meist klappt das allein beschäftigen gut, wenn wir in der Nähe und nicht beschäftigt sind. Wenn ich gerade kochen will oder noch dringend arbeiten muss, dann will sie natürlich meine volle Aufmerksamkeit 🤪

8

Ich habe „Mehr als 15 Minuten“ angeklickt, weil sich mein Kleiner (2) wirklich sehr gut alleine beschäftigen kann, auch mal eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Eigentlich möchte ich dir aber etwas ganz anderes sagen und dich ein wenig aufbauen. Unser Sohn ist unser 2. Kind. Unsere Große konnte sich mit 2 keine 5 Minuten alleine beschäftigen. Ich glaube, dass ein Großteil der Erstgeborenen das nicht kann, weil sie eben von Anfang an im alleinigen Fokus ihrer Eltern stehen. Sie wachsen unter ständiger Beobachtung, Aufmerksamkeit und Bespaßung auf. Das ist einfach so. Jedes weitere Kind muss schon im Säuglingsalter ab und zu warten, wenn sich die Mutter um die anderen Kinder kümmern muss. Von daher ist das sich selbst beschäftigen schon von Anfang an gegeben, weil es eben muss.
Ich glaube nicht, dass man da etwas einüben oder trainieren kann. Ich denke, dass mit zunehmendem Alter und/oder mit einem weiteren Kind das sich selbst beschäftigen zunehmen wird.

17

Huhu...

Das ist eine mögliche Theorie, die bei euch zutreffen mag.
Unsere Erstgeborene konnte sich tatsächlich auch schlecht alleine beschäftigen. So wirklich gelernt hat sie es erst mit 5 als ihr Bruder kam und sie es musste.
Tja und der Bruder (2,5) ist aber genauso. Bzw noch schlimmer... Er ist eher der Typ, bei dem man skeptisch wird, wenn mal 5 Minuten Ruhe ist weil er dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas anstellt...

Bei uns trifft deine Theorie also leider nicht zu. :-(

LG von Jule mit Marla (8) und Jonne (2,5)