Tochter, 2 Jahre, reibt sich am Arm zum einschlafen

Guten Abend,

Seit einigen Monaten hat unsere Tochter eine komische Angewohnheit. Sie trinkt ihr Fläschchen, rollt sich auf den Arm vom Papa oder von mir. Sie umklammert ihn mit allen vieren, dreht sich auf den Bauch und "juckelt" drauf rum. Sie ächzt, als ob es anstrengend wäre und schwitzt. Zwischendurch rollt sie sich auf den Rücken und verlangt nach dem Fläschchen. Sie trinkt einige Schlucke und macht weiter. Irgendwann ist sie "fertig" und schläft ein.
Das kommt hauptsächlich vor, wenn sie nicht schlafen kann, dann juckelt sie sich halt einen.

Es ist komisch für uns Eltern, wenn sich die Tochter so seltsam benimmt.

Sie ist doch noch so klein, kann in dem Alter der Trieb schon erwachen? Wie sollen wir uns denn verhalten?

1

Das ist ganz normal. Das machen viele Kinder.

Hier finde ich es ganz gut erklärt:
https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/kindlichesexualitaet.php

2

Toller Link, danke! :)

3

Ja, das ist ganz normal. Für mich würde sich trotzdem die Frage stellen, wie es sich für euch anfühlt? Also, weniger, dass sie das macht, sondern, dass sie euren Arm dafür benutzt. Ich war noch nicht in der Situation, aber ich würde trotzdem, so lange bzw. weil sie euren Arm dafür benutzt, sagen, dass es okay ist, solange es für alle ok ist. Fühlt es sich für euch merkwürdig / unwohl an, würde ich versuchen ihr ein Kissen als Armersatz anzubieten oder so.

4

Normal ist es sicher, aber ich finde alle muessen sich dabei wohl fühlen. Ich hätte ehrlicherweise ein Problem damit wenn meine Tochter oder mein Sohn an meinem Arm masturbiert. Auch wenn es für sie/ihn völlig normal ist ist es das für mich als erwachsene Person ja nicht. Würde mich einfach unwohl fühlen bzw es wuerde sich fuer mich falsch anfühlen. Wenn es sich für euch richtig anfühlt ist ja alles gut!

5

Hab gerade die ganze Zeit noch weiter darüber nachgedacht wie ich das faende...ich sage meinen Kindern sie sollen nicht hauen oder beißen, obwohl sie es ja quasi “instinktiv” machen ohne zu wissen dass es falsch ist. ich bringe ihnen tagtäglich Dinge bei die sie benötigen um sich in deR Gesellschaft zu integrieren. Warum sollte ich meinem Kind erlauben an einer anderen Person oder konkret an mir zu mastubieren? Das ist ja nun etwas das eigentlich ja nun so gar nicht geht. Mal davon abgesehen dass man als Eltern eigentlich eine natürliche Abneigung solchen Verhaltens gegenüber hat (das hat die Natur schon gut eingerichtet) Ich persönlich wuerde dieses Verhalten wie jedes andere Verhalten welches so in der Gesellschaft nicht gezeigt werden darf, nicht erlauben. das kann man ja auch vorsichtig und behutsam tun. Ich würde einen Ersatz anbieten... wie das Kissen oder so.