Hallo ihr lieben, meine Tochter ist 20 Monate und sie isst sehr schlecht. Wenn wir am Tisch sitzen beißt sie einmal ins Brot (egal was drauf ist) oder wenn es warmes Essen gibt 1 Löffel und das wars. Wir bieten ihr dann was anderes an. Was auch nicht immer das richtige ist. Bzw erst will sie es und dann wieder nicht. Wir sind so langsam am verzweifeln. Sie verlangt zum schlafen gehen (mittags und abends) und in der Nacht die Flsche. Und da trinkt Sie 90 ml bis 160 mal. Zwischendurch isst sie ein bisschen Kekse, Ost oder Reiswaffeln. Habt ihr Tipps wie wir ihr das essen schmackhaft machen können?
Lg Heike
Tochte isst sehr wenig
Wahrscheinlich wäre es einen Versuch wert, die Zwischenmahlzeit(en) wegzulassen. Wenn sie oft zwischendrim isst, hat sie vielleicht einfach gar keinen Hunger?
Wie ist denn ihr Gewicht? Besteht da Grund zur Sorge? Unsere Tochter hat auch so wenig-ess-Phasen, mittlerweile bin ich da sehr ge lassen. Sie ist aber auch schon fast 3.
Wir haben die zwischen Mahlzeiten reduziert aber mehr wird es leider trotzdem nicht. Sie wiegt 10,2 Kilo
Hallo, wir hatten bzw. haben zwischendurch auch immer wieder so ein Essverhalten. Meine Maus trinkt sich ganz oft satt sodass sie überhaupt keinen Hunger hat. Seitdem sie aus einem normalen Becher trinkt wird wird es besser.
Vielleicht liegt es bei euch auch daran 🤷♀️
Hallo :)
Wir hatten diese tolle Phase einige Monate lang 😏 es wurden ebenfalls ca. 3 Fläschchen tagsüber getrunken und sonst meist nur ein wenig Obst gegessen. Kein Brot, kein Gemüse, Mittagessen ein paar Bissen ... auch keine Süßigkeiten wie Kekse. Ich hab so einiges versucht. Füttern, selbst essen lassen, fein pürierte Hipp Gläschen, nebenbei ein Buch anschauen, gemeinsam kochen natürlich und nichts hat wirklich geholfen. Dann wurde sie krank und danach hat sich ihr Essverhalten von ganz allein geändert 🤷🏼♀️ es ist immer noch nicht viel, was sie ist, aber weit mehr als vorher und sie verlangt auch wieder von sich aus nach Essen 🙂
Sie wog vor 2 oder 3 Wochen noch unter 9 kg - jetzt sind es 9,5 mit knapp 23 Monaten. Geht also super bergauf 👍
Keine Ahnung, was das für eine verrückte Phase war 🤷🏼♀️ aber ganz bestimmt wird es auch bei euch wieder besser werden.
Liebe Grüße
Wenn sie vom Gewicht/BMI her nicht im kritischen Bereich ist oder kraftlos herumliegt (dann würde ich zum Arzt gehen!), dann würde ich darauf vertrauen, dass es sich von selbst wieder gibt. Kinder haben ja ein natürliches Hungergefühl. Wenn sie also satt ist zB von der Milch, dann wird sie auch nicht mehr essen.
Versucht euch zu entspannen und es nicht ständig zu thematisieren. Nehmt zur Kenntnis, was sie isst, aber sagt nichts dazu.
Schaut, dass sie sich nicht zwischendurch satt isst/trinkt, verschiebt eure Hauptmahlzeiten ggf um 30Min, damit es auch für sie passt.
Ich lasse meist meine Kinder entscheiden, was auf den Teller kommt. Und wenn es nur Kartoffel ohne alles ist, meinetwegen. Ist ja nicht ständig so.
Und es gibt kleine Portionen.
Auch das Anbieten von Alternativen würde ich einstellen bzw nur was anbieten, wenn es etwas (exotisches) gibt, das sie wirklich nicht gern isst. Bei uns gibt es dann eben belegtes Brot, Obst oder nen Joghurt.
Meine Tochter hat zw. dem 4. und 5. Geb. quasi nicht zugenommen, ist aber 5cm gewachsen. Wir waren da zwar auch in ärztlicher Behandlung (psychosomatisch/Kotstau), aber wir Eltern haben es geschafft, entspannt zu bleiben. Ansonsten wird es schnell ein Machtkampf und die Kinder verweigern sich noch mehr.
Lass sie einfach! Sie selbst weiß, was und wieviel sie braucht!
Kaufe dir das Buch „mein Kind will nicht essen“ dann wirst du entspannter ☺️