Hallo liebe Mamis,
mein Murkelchen (16 Monate) hat am Dienstag Nachmittag die zweite MMR- und die zweite C-Meningokokken-Impfung bekommen. Heute Morgen erwachte er weinerlich und mit 40° Fieber. Kann das denn schon eine Reaktion auf die Impfung sein? Oder spricht das eher für einen Infekt? Die Ärztin meinte zu mir, Fieber könne 4-7 Tage nach der Impfung auftreten und heute sind ja noch nicht mal ganz 3 Tage verstrichen. Habe meinem Sohn heute Morgen Fiebersaft gegeben, woraufhin er sich schnell erholte und seine Temperatur auf 38,0 sank und er trank und auch aß. Jetzt schläft er bereits seit fast 2 Stunden.
Unsere Praxis hat heute leider geschlossen, wobei ich natürlich, sollte sich sein Zustand verschlechtern, einen anderen Arzt bzw die Notaufnahme aufsuchen werde. Wollte trotzdem mal nach Erfahrungswerten bei euch fragen.
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen.
Fieber schon 3 Tage nach MMR-Impfung?
Gegen MMR sind die meisten bereits nach der ersten Impfung immun. Ich würde eher vermuten, dass er sich in der Arztpraxis mit sonst was angesteckt hat, es ist ja gerade Saison.
Vielen Dank auch für deine Antwort. Ja, das mit der Ansteckung in der Praxis hab ich mir auch schon überlegt. Waren ja recht genau die drei Tage.
LG
Ach so, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Nach ersten Impfungen hatte er keine vergleichbaren Reaktionen gezeigt.
Hallo, von der MMR Impfung kann das eigentlich meines Wissens nicht kommen, das wäre zu früh und bei Meningokokken C wäre das Fieber wiederum zu spät, da glaube ich mich zu erinnern, kommt es wenn überhaupt binnen 24 Stunden. Ich tippe auf einen Infekt, bin aber offensichtlich kein Arzt
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hab mir dann bereits gestern im Verlauf des Tages gedacht, dass es eher ein Infekt ist. Ich fand halt komisch, dass man nicht wirklich was bemerkt (hat).
LG
Ich kann dir da auch nicht helfen, aber bevor du in die Notaufnahme fährst, könntest du auch 116117 anrufen. Die schicken nach meiner Erfahrung bei Bedarf auch einen Arzt vorbei. Fieber ist in der Regel ja kein Fall für die Notaufnahme. Gute Besserung!
Danke auch für deinen Beitrag. Ja, ich meinte tatsächlich eher so nen Bereitschaftsdienst für Kinder, den viele Kliniken anbieten. 'Notaufnahme' war da aus Faulheit ein wenig unglücklich gewählt.
LG