Hallo zusammen
! Achtung wird länger!
Am Montag waren wir zur U7 und ja es war nicht besonders gut. Meine kleine Tochter (wird 2) redet einfach nicht. Sie sagt wenn es hoch kommt 6 Wörter ( Tschüss, Ja, Da, Buch, kuchen,Ball, ganz selten Mama). Wenn wir Bücher anschauen macht sie ab und zu Tiere nach. Sie versteht gut und setzt Aufforderungen gut um auch komplexe Sätze versteht sie. Bei der U7 meinte der Kinderarzt nun das ich mich wahrscheinlich zu wenig bemühe und bekam ein Zettel mit Tipps. Nun zu meinem Problem ich soll sie zureden alles was sie tut beschreiben und reden reden reden ( das hab ich vorher meiner Meinung nach auch schon getan nur nicht so extrem). Grad wenn sie sich selber beschäftigt hab ich das Gefühl das sie von mir abgelenkt wird. Z.b "kocht" sie in ihrer Spieleküche und ich spreche sie an und rede aber sie hört Dan auf zu spielen guckt mich an. Und setzt sich einfach auf den Boden. So in der Art ok ich warte bis du fertig geredet hast. Beim Essen ist sie regelrecht genervt vom zu quatschen und macht Dan psst und den Finger vor den mund. Habt ihr noch Tipps oder Anregungen was ich noch machen könnte um ihre Sprache zu fördern. Die Tipps vom Kinderarzt waren leider nicht so hilfreich. Ich hab so das Gefühl versagt zu haben und mache mir furchtbar Sorgen ( der Kinderarzt meinte ja ich sollte mir auch Sorgen machen. Da sie praktisch sprachlich noch nichts kann).
Sie spricht nicht! Tipps?
Was ist denn das für ein Kinderarzt... klingt ja sehr unverschämt. Ich glaube nicht, dass die Eltern daran schuld sind, wenn die Kinder erst spät sprechen. Es gibt eben Spätzünder in allen Bereichen und wenn du sagst, dass du eh schon viel mit ihr sprichst...
Ich weiß ja nicht, was du eh schon alles machst, aber gut ist es, wenn du einfach alles besprichst. Wir besprechen zu Hause jede Handlung und Abläufe des Tages („Jetzt machen wir dann Mittagsschlaf, danach Essen wir ... und holen dann... vom Kindergarten ab. Möchtest du mit einem Fahrzeug zum Kindergarten fahren? Danach spielen wir noch im Garten...“ usw.). Mein Kleiner fragt schon jeden Tag „was der Plan für heute ist“ ;)
Ich frage bei meinen Kindern viel nach, habe schon bei meinem 2-Jährigen vor einem halben Jahr nachgefragt, wenn er bei Tagesmutter, Oma, mit Papa alleine war, was sie gemacht haben. Am Anfang kam nur ein Wort „Spielen“ oder sowas, inzwischen kommen ausführlich Erzählungen und die Entwicklung von immer mehr erzählen war auch sehr schön zu verfolgen, vor allem, wenn man eigentlich gar keine Antwort erwartet hat, weil einfach die letzten Male noch nichts kam und von einem auf den anderen Tag kam plötzlich eine Antwort. Ich frage auch jeden Tag nach ihren Träumen, wie es im Kindergarten war, wie sie geschlafen haben... Ich lese sehr gerne und sehr viel vor, erzähle erfundene Geschichten, sprechen über Gefühle, machen „Quatsch“ mit Sprache, wenn die Kids zickig sind oder trotzen, lenke ich sie mit Singen oder Sprachspielen ab usw. und das schon immer, von Anfang an. Ich habe 2 „Laberbacken“ zu Hause. Vielleicht ist etwas dabei, was du auch mal probieren willst.
Normalerweise sind wir bei einer Kinderärztin ( Gemeinschaftspraxis) die kennt uns natürlich von Geburt an. Er war jetzt die Vertretung und muss gestehen daß er wirklich sehr unangenehm war. Hab ihm auch gesagt das wir schon den ganzen Tag miteinander reden usw.. aber davon wollte er nichts hören meinte das man sich schon bemühen muss. Eigentlich mach ich das schon mit ihr reden was wir heute am Tag machen, beim wickeln jeder Handlung, fragen wie sie geschlafen hat usw.. auch wenn ich keine Antwort bekomme. Bzw. Sie brabbelt dan. Danke für die lieben Tipps ich werde den ein oder andere gerne Mal ausprobieren.
Meine haben 4 Wörter zur u7 gesprochen..da war niemand wirklich besorgt. Mit 2.5 Jahren ist der Knoten geplatzt und haben in kürzester Zeit richtige Sätze gesprochen. Mit 3.5 Jahren erkennt man nun keinen Unterschied zu durchschnittlichen Kindern... es wird immer "bessere" oder schlechtere geben..
Meine würde bei der u7 auch als late taker eingestuft. Rund 20 Wörter könnte sie da aber nur 3 von der liste . Dabei wären nein runter Eier Tor Mama Papa Oma Opa awa (Katze) und tierlaute wie Muh und mäh. Um dern 2 Geburtstag rum ist dann der Knoten geplatzt. Und es kamen täglich neue Wörter dazu. Mit 2.5 war sie sprachlich viel weiter als sie bei der u7a sein musste.
Die haben wir jetzt Mitte März und inzwischen redet sie wie ein Wasserfall und teils mehr als manche 4 jähriger.
Den Zettel wir sie fordern können haben wir auch bekommen. wenn sie davon schon genervt ist würde ich da etwas weniger am tag machen.
Meine hat viele Wörter von den Musik CD den sehr oft liefen aufgeschnsappt. Evtl waren bei ihr auch kinderlieder hilfreich.
Hi,
aus dem Spiel reißen würde ich sie auch nicht und beim Essen wird eh nicht viel gequatscht, erst danach 😉 .
Du kannst ihr vorlesen und Bilder erklären, beim Spazieren schau, dass sie zu dir gewandt sitzt, da klappt die Kommunikation besser.
Und sonst eben alles kommentieren. Also nicht nur sagen: Komm mit. Sondern : Komm mit, wir gehen in die Küche und schaun mal, was es im Kühlschrank zu essen gibt.
Meiner hat bei der U7 glaub 7 Wörter gesprochen. Er ist jetzt 27 Monate halt und spricht mehr es kommen auch immer mehr Worte dazu. Ich quatsche ihn nicht den ganzen Tag voll, das wäre mir auch zu nervig.
Was ist das denn für ein Kinderarzt 😳
Mein Sohn war/ist sprachlich auch hinten, hat aber jetzt eine sprachexplosion (ist 2 jahre 4 monate alt) und seit kurzem kommt jeden tag ein neues wort hinzu (Hälfte verstehen nur wir eltern 😂)
Mein Sohn hat auch nur genau 6 Wörter gesprochen. Der Kinderarzt hat uns zum HNO geschickt und das abzuklären. Er meinte wenn die Ohren ok sind, kommt der Rest noch. Und so war es. Mit 2 und 3 Monaten fing er an einzelne Wörter bachzusprechen und ab 2,5 gab's kein Ende mehr. Innerhalb einer Woche hat er so einen Schub gemacht und ganze Sätze gesprochen.
Ich würde bei euch vielleicht auch nur einmal zum HNO, bestätigen lassen das alles OK ist und dann abwarten :)
Wieso muss den ein Kind mit so und soviel Jahren das und das sprechen können was ein Quatsch. Jedes Kind ist anderst und wenn es eben mit 3 erst anfängt zu sprechen mein Gott. Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein sondern im allgemeinen gegen die Mütter heutzutage.....es ist schlimm wie der Konkurrenz Kampf heutzutage ist und was für ein Drama gemacht wird wenn das Kind mit 2 noch nicht alle Zähne hat oder mit 3 noch nicht Windelfrei ist....! Mehr als jeden Tag mit deinem Kind zu sprechen was du ja sicher eh schon machst kannst du auch nicht tun ausser es ist vllt eine Blockade irgendwo was ich aber nicht glaube....jedes Kind spricht irgendwann mal der eine früher der andere später....😋 sorry das musste mal raus
Hallöchen, möchte mich auch zu Wort melden. Es hilft auch wenn den Kindern viel Vorgelesen wird. Und nicht reagieren, wenn das Kind nur quengelt um irgendwas zu bekommen... Ach du möchtest gerne im Zimmer Licht haben, was trinken einen Apfel usw. Viel sprechen und vorallem die kleinen nicht verbessern und sagen das ist falsch. Sondern z. B dein Kind sagt wauwau und du sagtst statt nein ein Hund ist das, besser wäre ja du hast Recht davorne ist ein Hund. Also einfach die Dinge beim Namen nennen und sich nicht verrückt machen lassen.
Hörtest finde ich auch eine gute Idee, da manche Kinder schlechter hören und somit die Sprachentwicklung ein bisschen darunter leidet.
Meiner Schwester ihr Sohn hat bis 3 nicht richtig geredet und von heut auf morgen war er ein offenes Buch.
Alles Liebe und Gute