Essen für Kleinkind

Hallo Zusammen,

unsere Tochter wird bald 1 ½ Jahre alt und isst am liebsten Nudeln mit Soße oder Brot mit Frischkäse. Obst isst sie mal mehr, mal weniger (Bananen, Heidelbeeren, Trauben).
Gemüse isst sie eigentlich fast nur in Brei-Form und eher zu wenig.
(Zum Einschlafen wird sie noch gestillt.)

Leider ist sie beim Essen wenig experimentierfreudig und probiert vieles von unserem Essen erst gar nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr Gemüse schmackhaft machen kann?
Habt ihr irgendwelche tollen (gesunden) Rezepte, die bei euren Kindern immer gut ankommen?
Oder hat jemand einen Tipp für eine gute Internetseite zu diesem Thema?

Danke schonmal und liebe Grüße :-)

1

Mein Sohn mag lieber Rohes Gemüse.
Gurken, Pepperoni, Karotten.
Er ist aber auch nicht der begeisterte Gemüse Esser.
Motiviert habe ich ihn indem ich mit dem Gemüse Bilder gemacht hab, und ich hab eine Quarksauce als Dipp dazu gemacht.
Gekochtes Gemüse mag er nach wie vor nicht. Er ist mittlerweile 3.5

6

Danke!
Bisher hatte sie rohes Gemüse immer abgelehnt oder nur daran gelutscht.
Aber ich habe es auch schon länger nicht mehr versucht und werde es mal wieder probieren.
Mittlerweile hat sie auch schon mehr Zähne, vielleicht klappt es ja...

2

Meine Kleine 13 Monate ist genauso ;) Gemüse geht nur als Brei aus dem Glas oder als Tomatensauce.
Kleingeschredderte Zucchini in Frikadellen und Waffeln klappt :)

3

Ich habe 3 regelrechte Gemüse-Fans. Die 2 Kleinen 20 Monate und der Große mit 4,5 immer noch.
Roh: Gurke!, Tomate! (schmecken jetzt nicht...keine gute Zeit zum Starten), Möhre, Paprika+Kohlrabi+Rotkohlrohkost (erst seit kurzem),

So ziemlich alles andere in gekochter Form, inkl. unseres Familien-Grünkohl-Essens. Ich hab einfach darauf geachtet, dass von Anfang etwa 2-3x am Tag Obst und 2-3x am Tag Gemüse auf dem Speiseplan steht und musste nie was unterjubeln. Ich selbst esse aber auch Gemüse am liebsten.

Hast du mal Gemüsepfanne probiert mit Tomate, Paprika, Zucchini, Zwiebel, Reibekäse oder Feta rein oder auch Reis?
Gebratene grüne Bohnen oder Brokkoli Alfredo gibt's bei und ab und zu zum Abendbrot (findest du bestimmt ein Rezept über Google). Ich mach auch zum Abendbrot einen einfachen Brokkolisalat mit Mais. Was bestimmt auch geht, sind Baked Beans in Tomatensauce (gibt's in der Dose) und darf ab und zu auch Mal gegessen werden.
Mittags Gemüsepuffer mit Quarkdip, Gemüselasagne, Spinat klassisch, Eierragout mit ordentlich Gemüse drin. Und ansonsten zu allem Möglichen als Beilage Möhren, Erbsen, Brokkoli, Kaisergemüse, Bohnen...meine Kinder stürzen sich immer zuerst aufs Gemüse.
Dafür muss ich Brot regelrecht andrehen/unterjubeln...wird wenig bis gar nicht gegessen...auch kein Weißmehlbrot oder Brötchen.

8

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Beispiele!:-)

Ich selbst esse sehr gerne Gemüsepfanne, aber die Kleine isst davon leider nur ganz wenig, spielt nur mit dem Essen oder signalisiert mir sofort, dass ich es abräumen soll.

Zudem habe ich den Eindruck, dass sie nichts essen mag, was grün ist.
Spinat, Brokkoli, Kiwi usw. rührt sie deshalb erst gar nicht an. Selbst wenn ich bunte Pasta mache, werden die grünen Nudeln aussortiert.#augen

Pfannkuchen oder Puffer (in die man ja sämtliches Gemüse reinreiben kann) isst sie auch nicht. Wenn ich Glück habe, beißt sie 2x ab und das wars.

Sie mag aber auch keinen Kuchen und auf Kekse und Schokolade ist sie auch nicht mega scharf...wenigstens etwas.

Interessanterweise isst sie gerne Linseneintopf (mit Möhren, Sellerie und Kartoffeln drin). Vielleicht sollte ich noch ein paar andere Eintopf-Rezepte ausprobieren...

10

Lustig, dass sie alles Grüne nicht mag 😂. Ich kenne so jemand im Erwachsenenalter. Da darf keine Petersilie auf den Kartoffeln sein. Das kann ich mir in unserer gesamten Familie so garnicht vorstellen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine ist auch ein Gemüsemuffel. Was sie liebt sind die Gemüsepflanzerln.
Ich mach noch knobi mit rein und ab und zu auch Käse.
Schau mal ob es bei euch über das Amt für Landwirtschaft und Ernährung auch Kochkurs gibt, bei uns sind die kostenlos und da gibt es gute kindgerechte Rezepte.
Wenn du willst kann ich dir die Rezepte per Mail schicken. Bei Interesse einfach ne pn.

9

Oh vielen lieben Dank!#danke
Diese Gemüseplätzchen hören sich vielversprechend an.
Die werde ich morgen gleich mal probieren...#pro

5

Unser Kleiner ist zwar erst 13 Monate, aber wir haben auch einen kleinen Strizi der sein Gemüse gerne wieder ausspuckt 🙈 Was aber super gerne gegessen wird sind Käsespätzle wo ich viel Karotte und Zucchini rein reibe. Das liebt er. In Bolognese mache ich fast ein ganzes Suppengrün in geriebener Form rein, das wird auch gerne gegessen. Blumenkohlpüree isst er auch sehr, sehr gerne.

11

Hihi...das mit der Bolognese mache ich auch so...die Hälfte der Soße besteht bei uns aus Karotten und Sellerie mit etwas Zwiebeln und Knoblauch. Das isst sie gerne.:-)

Bei den Käsespätzle hab ich noch nie daran gedacht noch Gemüse reinzureiben. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.;-)

Blumenkohlpüree (mit Butter, Salz und Muskat) esse ich selbst auch sehr gerne. Aber meine Kleine rümpft da nur die Nase und schaut mich fassungslos an, wie ich ihr nur sowas vorsetzen kann.#rofl

7

Bei meiner Tochter half mal vorübergehend, (rohes) Gemüse mit Ausstechformen in lustige Formen zu bringen. Da gab es dann Gurke, Paprika und co. als Stern, Mond, Pilz, Reh, Pinguin, Blume, Elefant,... welche Austechförmchen auch immer gerade da waren. Mittlerweile zieht das bei ihr allerdings auch nicht mehr. Sie ist jetzt 4 und isst nur sehr wenig Gemüse und auch keinerlei Soße zu Nudeln, Kartoffeln, Reis, Quinoa,... am liebsten isst sie nur Kräutersalz, Hefeflocken und Leinöl zu den Kohlenhydraten.
Tomate und Karotte mag sie schon mal überhaupt nicht, also auch kein Ketchup oder so. Lieber Pommes pur. Dass sie Ketchup nicht mag, finde ich ja gar nicht schlimm, aber derzeit ist fast das einzige Gemüse, dass sie manchmal isst, etwas Brokkoli. Ihr kleiner Bruder dagegen isst fast alles 😅

12

Das höre ich total oft, dass viele Kleinkinder ihre Nudeln/Reis etc. am liebsten pur essen.
Seltsam, oder?

Danke für den Tipp mit den Ausstechformen, das probiere ich aus!:-D

Ansonsten kann man wohl nur immer wieder anbieten und versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen...