Ab wann Mandel OP? Wie oft AB?

Hallo Mädels,

Unser Tiger hatte ca. 8 mal Angina im Jahr. Jedesmal müssen AB verordnet werden da sie so hoch fiebert. Kein Arzt rät uns zur Entfernung, aber jeder aus dem privaten Umfeld.

Habt ihr Erfahrung mit Angina?
Liebe Grüße

1

Hallo!
Unter 6 Jahre wird eine Mandel OP nur im äußersten Notfall durchgeführt, wurde uns damals gesagt.
Ab 6. Lj auch nur, wenn in 12 Monaten mind. 6x eine eitrige Angina auftritt.
Unser Sohn hatte ab dem 5.Lj immer von Juli bis Jänner alle 2-4 Wochen eitrige Angina. Komischerweise war vom Feber bis Juni Ruhe.
Mit 6 Jahren rieten der Hausarzt, Kinderarzt und 2 verschiedene HNO Ärzte zur OP, da die Mandeln schon so stark zerfurcht und vernarbt waren. Den 1. Termin hatten wir abgesagt, weil ich so Angst vor Nachblutungen hatte.
Mit knapp 8 Jahren wurde er dann operiert und hatte am 7.Tag post operativ zu Hause eine so starke Nachblutung, dass er mit dem Hubschrauber ins KH kam und sofort in den Op. Es hatten sich an beiden Seiten Belege gelöst und reichlich Gefäße waren lt Befund eröffnet. Danach verlief die Heilung zum Glück komplikationslos.
Das ist jetzt 10 Monate her, und er war in dieser Zeit kein einziges mal krank.
Ob ich es nochmals machen würde, kann ich nicht sagen. Es war halt schon ein Riesenschock damals... Mein Sohn hingegen sagt, er würde es wieder machen lassen (weiß aber nicht, ob er es nur sagt, weil er damals eine Playstation bekommen hat 😅).
Wie alt ist dein Kind?
Ich wünsche euch alles Gute, lg
minitouch

2

Huhu,

diesen Artikel finde ich recht gut

https://www.welt.de/gesundheit/article13939388/Wann-die-Mandeln-raus-sollten-und-wann-nicht.html

VG

3

Unserer wird mit knapp 4 an den Mandeln operiert. Sie sind sehr groß.gleichzeitig werden Polypen entfernt

4

Will die keine Angst machen, aber eine Mandelentfernung würde ich nur machen lassen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht.
Mir selbst wurden die Mandeln mit 6 Jahren entfernt und danach gab es Komplikationen, die fast mein Leben gekostet hatten. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering dafür ist, aber auch 1% heißt ja es trifft irgend jemanden.

5

Zum Glück ist man heute man heute zaghafter mit den Mandel-op‘s als noch vor 20-30 Jahren. Das hat auch seinen Grund, denn die Funktion der Mandeln sind nicht zu unterschätzen.

Du schreibst von Antibiotikum. Wurde denn wirklich jedesmal getestet ob es Bakterien sind? Das geschieht durch einen kleinen picks im
Finger. Unser Arzt ist sparsam mit Antibiotikum und macht daher immer diesen Test. Mandelentzündungen sind oft auf viral ausgelöst. Bei meinem mittleren Sohn geht jede Erkältung sofort auf die Ohren. Bspw hatte er zwischen 2-3 lj. 8 mittelohrenentzündungen. Bei meinen anderen beiden Kindern sofort auf die Bronchien. Und so gibt es auch Kinder die ständig bei Erkältungen eine Mandelentzündung davon tragen. Das ist aber in der Regel viral.

Heute wird unter 6 nur in schweren Fällen noch operiert. Fehlende Mandeln können einfach später oft zu Problem werden. Ein „mieses“ Jahr führt daher noch nicht dazu. Zumal die op auch wirklich krass ist.

Generell würde ich ab sofort bei jeder Mandelentzündung drauf bestehen auf Bakterien zu testen bevor das Kind zugepummt wird mit Antibiotika. Und wenn es so weiter gehen sollte, würde ich auch eine Zweitmeinung in Erwägung ziehen. Viel vorbeugen kann man leider nicht, außer eben das immunsystem stärken durch Bewegung, Ernährung und frische Luft.
Bei unserem Sohn ging es ab dem 4. lj bergauf. Er hatte 1-2 Jahre echt viel zu kämpfen mit den mittelohrenentzündungen, aber jetzt ist mit 6 fast garnicht mehr krank.
Ich drücke die Daumen dass es bei euch auch nur eine „Phase“ war.

6

Die Mandeln sind ja dazu da, um andere Krankheitserreger nicht durchzulassen. Wären die Mandeln also raus, dann gibt’s bspw.eine Muttelohrentzündung. Bei mir stand das auch mal zur Debatte, ich habe es gelassen. Dann lieber einer Mandelentzündung mit Eis 😜

7

Ich würde immer den Fachleuten vertrauen

8

Sind die Mandeln den sehr groß? Wie ja schon gesagt wurde erfüllen diese ja einen Zweg. Bei meinem Kind waren die sehr groß und wurden dann als sie zwei Jahre alt war gekürzt, ich weiß jetzt natürlich nicht ob euch das was bringen würde aber komplett rausnehmen würde ich mir gut überlegen. Und auch ab sofort immer auf einen Test bestehen bevor der Arzt Antibiotika verschreibt. Das wurde ja auch schon gesagt.

Alles gute euch

9

Man sollte abwägen was letztlich schlimmer für das Kind ist. Heute werden bei Kindern die Mandeln nicht entfernt, lediglich verkleinert. Mein kleinster Sohn hatte das eben auch so schlimm und ja, es wurde jedes Mal ein Abstrich gemacht und ja, er hatte bis zu 10 Mal im Jahr Streptokokken. Mit dreieinhalb wurde er dann operiert. Die Mandeln wurden gelasert und wir konnten nach zwei Stunden wieder nach Hause. Seitdem ist Ruhe, der Kleine wird jetzt 5. Von wegen die Mandeln hätten eine Funktion und sollten auf jeden Fall drin bleiben - das gilt für gesunde Mandeln. Bei so häufiger Entzündung haben die keine Funktion mehr vor lauter Vernarbungen. Also gehe zu einem fähigen Kinder-HNO und lass dich beraten. Ratschläge in Foren sind meistens gut gemeint aber gut gemeint ist nicht immer gut 😉