Kleidergröße...bin irgendwie Frühchen geschädigt 🙈

Hallo ihr Lieben,

Meine Große kam 7 Wochen zu früh, mit 2030 Gramm. Im Krankenhaus hatte sie immer zu große Sachen an, die Ärmel umgekrempelt und auch die Windel war immer eingeschlagen. Ich hab mich da irgendwie dran gewöhnt. Als Mia zwei war hatten wir windelgröße 6+ und als eine Freundin meinte ihre 4 Jährige trägt auch 6+ war ich schon etwas irritiert.
Jetzt ist Mia 3, ist 103 cm und wiegt 15 Kilo. Ihr müsste ja also 104 passen, oder? Aber sie trägt 110 weil ich irgendwie finde 104 ist zu klein/zu kurz. Letztens sortiere ich aus und hab schon einiges in 116 dabei was ihr, meiner Meinung nach, passt. 🙈 Meine Mama meint die Sachen wären ihr zu groß, in meinen Augen aber passt 110/116 wunderbar. Doch klar, wenn ich ihre Größe berücksichtige dann sollte 104 noch passen. Meine Kollegin war auch ganz erstaunt als ich Sachen in 116 mit nahm, sie meinte ihr Enkel ist jetzt 5 Jahre und trägt 116 ob mein Kind schon so groß wäre. Ich meinte hmm naja etwas über ein Meter ist sie da meinte sie auch dann ist 116 doch zu groß.

Was tragen eure Mäuse bei welcher Größe und Gewicht?

Lg und schönen Sonntag euch

1

Unsere Tochter ist 4,5, etwa 113cm und 22 Kilo und trägt in Hosen 116, hat aber auch schon Hosen in 122, die sie tragen kann. Bei Oberteilen passen 116er nur noch sehr sehr knapp, 122/128 ist gut. Letzten Winter trug sie aber z.T. auch schon Hosen und Oberteile in 116, waren dann z.T. etwas lang. Aber das macht ja nichts.

2

Mein Sohn ist knapp 4 und auch 1,04m und 15 kg.
Also so wie deine.
Oberteile trägt er auch in 104/110, oder reine 110. 104 ist oft schon recht kurz. Habe es dann auch lieber minimal länger.
Jacken habe ich teilweise auch in 110/116.
Die können ja auch ruhig noch übern Popo gehen.

Viele Sachen fallen auch sowas von Unterschiedlich aus. Von einigen Marken, muss man direkt ne Nummer größer nehmen.
Hosen trägt er in 104.

8

Danke, dass beruhigt mich jetzt dass ich doch nicht so falsch liege mit der Größe. Mein Kind ist halt für ihre 3 Jahre auch recht groß.
Ja genau ich finde auch z.b Pullover besser die etwas über den Po gehen und dass tun 104 Pulver nicht, 110 ist schon besser. Bei 116 ist es, wie schon einige sagten Marken abhängig. Da passen manche Sachen schon gut andere haben dann so lange Arme dass ich krämpeln müsste und das mag meine gar nicht.

3

Meine Große ist 3 Jahre alt, wiegt etwa 14,5 kg, vielleicht mittlerweile etwas mehr und ist ca. 95 cm groß.
Seit längerem gibt es hier Größe 98/104. Auch mit 92 cm empfand ich Größe 92 teils recht klein. Sie hat anscheinend einen langen Oberkörper, da die Pullis recht kurz wurden, die Hosen aber noch etwas gepasst haben.

4

Als mein Sohn 103 cm groß war, wog er etwa 12,5 kg und trug Größe 110. Er hatte aber schon immer extrem lange Arme und Beine. Von der bundweite hätte er 92 gebraucht 😂

5

Meine Kinder haben Oberteile 1-2 Größen größer an, als Hosen. Natürlich auch abhängig vom der Marke.

120 cm: 128-134 Oberteile und 116 Hosen
108 cm: 116 Oberteile und 104 Hosen

6

Naja es kommt ja auch auf die Marke an. Bei C und A trägt meine 2jährige 96cm Tochter auch schon 110;-)
Und es ist ja auch Geschmackssache ob man es lieber lockerer oder enger mag.

7

Meiner ist 4 und 104cm groß, wir tragen 110/116, teils 122 je wie es ausfällt.

9

Dann seit ihr ja schon eine Nummer weiter als wir, bei selber Größe, dass beruhigt mich 😄

23

Es kommt ja auch immer drauf an welcher Hersteller es ist. Die fallen irgendwie alle unterschiedlich aus. Und ich finde in 104 sieht meiner aus wie Presswurst obwohl er zarte 16 Kilo hat 😅 aber er ist auch schlaksig und hat lange Arme

10

Sohnemann, 96cm, 15,8kg trägt tatsächlich recht unterschiedlich. Teilweise 98/104 Doppelgröße, hat ne Skihose in 116, die noch reichlich ist (fand, dass die in 110 aber so kurz aussah), hat auch noch Kleidung in 92. Unterhemden in 98/104 sind viel zu eng, 110/116 passt super.
Ansonsten nähe ich ganz gerne für ihn. Da meistens aber nach einem Echtgrößensystem. Sprich eine 98 passt dann auch wirklich einem 98cm großen Kind. Ich muss wohl mal bald die Sommergarderode nähen. Denn je nach selbstgenähtem Kleidungsstück passt das schon recht lange. Ich schneide aber auch meist großzügig zu.

11

Hallo.

Ich finde das nicht zu groß. Meine Tochter ist auch 3 Jahre alt, 101 cm und 15 kg. Sie trägt Hosen Größe 110/116, Pullis in 98/104 und 110/116, Unterhemden in 110/116 und Unterhosen in 98/104. Die letzten 98/104 Sachen werden wohl auch bald weichen, bis auf die Unterhosen, da passen die größeren einfach nicht.

Liebe Grüße