...aber dann nix davon essen 🤪
Hallo Mädels.
Sagt mal ist das bei euch auch so? Meine Tochter (fast 2 Jahre) weiß nicht was sie essen will. Morgens zb will sie als erstes einen Jogurth, den sie dann nicht isst. Dann muss es ein Brot sein, nach zwei Bissen mag sie das auch nicht mehr und braucht ne Banane, die dann aber auch nicht das richtige ist. So geht's den ganzn Tag... keine Ahnung, ist das normal?
Irgendwie esse ich den ganzen Tag ihre Reste 😅
Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch😄
5 Dinge wollen...
Ja, bei meinem 4-jährigem war das eine ganze Weile ziemlich ähnlich. Um nicht irgendwann 100kg zu wiegen bin ich da mittlerweile knallhart: er bekommt erst was neues, wenn er das alte aufgegessen hast. Oder ich biete ihm von vornherein nur eine Hälfte davon an (wenn man es durchschneiden kann). Das hilft auch. Seitdem überlegt er sich meist gut, was und wieviel er jetzt essen möchte. Und ich kann in Ruhe mein eigenes Essen genießen 😊
Hey, danke für deine Antwort. Wahrscheinlich muss ich da wirklich konsequenter werden 🙈
Bei uns gibt's das nicht. Vielleicht weil ich aus einem armen Land komme und von meinen Großeltern, die viel Hunger leiden mussten, das so mitbekommen habe. Bei uns wird nicht mit Essen gespielt und wenn man sich etwas ausgesucht hat, wird entweder das gegessen oder gar nichts.
Ich finde es auch immer ganz ganz furchtbar wenn man im Urlaub sieht wie die Leute die Teller am Buffet voll schaufeln und dann fast alles stehen lassen weil es nicht schmeckt. Zum probieren gibt es ein bisschen und wenn es schmeckt, lieber zwei kleine als eine große Portion
Danke für deine Antwort. So wies aussieht müssen wir daran arbeiten
Nein, das ist und war bei uns noch nie so, weil ich solche Spielchen nicht mit mache.
Meine Kinder werden gefragt was sie wollen und müssen ihre Wahl dann auch essen.
Es gibt meist eine Auswahl von 2-3 verschiedenen Dingen. Also ich zwinge sie natürlich nicht alles auf zu essen, aber es gibt nichts anderes. Essen kostet Geld und soll geschätzt werden, da werfe ich nicht ständig was weg.
Bei einer Freundin war das aber genauso. Da wurde grundsätzlich das erste Essen abgelehnt, weil das Kind wusste es kommt noch was anderes. Sie hat es dann eben eine Weile durchgezogen und nichts anderes mehr gemacht, dann hat das Kind auch gegessen.
Danke für deine Antwort. Wegschmeißen tu ich auch nix, ich ess es dann und mach für mich nix.
Wahrscheinlich liegts wohl wirklich an der fehlenden Konsequenz 🤔
Also bei uns gibts dass auch nicht
Ich biete 2 Dinge an und daraus darf sie wählen oder auch gern erst von dem einen essen und dann von dem andren. Mehr gibts aber nicht. Z.b zum Abendessen mache ich Beilage, Gemüse und Fleisch/Fisch oder ich mache Suppe und noch was vegetarisches dazu und dann darf sie wählen oder von allem probieren. Nach dem essen gibt es noch Joghurt oder Obst, da darf sie ebenfalls wählen oder ein wenig von beidem haben.
Ich würde auch langsam anfangen ihr das beizubringen dass man nicht alles anbeißen und weglegen darf sondern bei seiner Wahl bleibt, wenn mal etwas nicht schmeckt, was ja uns auch passiert dann gibt es noch etwas anderes aber dann reicht es auch
Danke für deine Antwort. Irgendwie haben wir das tatsächlich schleifen lassen...
Ne alsodas gibt es bei uns definitiv nicht.
Morgens gibt es bei uns eine art kleines "buffett" für dem mini mann. Besteht meist aus 1 sorte obst, 1 gemüse, wurst oder käse und einem kohlenhydratlieferanten. Aber alles nur in kleinen mengen und daraus darf er sich bedienen. Reste werden eingepackt und gibt es am nachmittag.
Mittags und abends gibt es bei uns warm. Mittags die reste vom vortag und abends frisch gekocht. Da gibt es die option entweder er isst das gekochte oder eine scheibe butterbrot,so viel wie er mag und dansch gibt es noch etwas obst.
So fahren wir eigtl gut und es gibt seltenst mal probleme...meist nur wenn er mal richtig übermüdet ist.
Problematisch an eurer situation sehe ich,dass es heute 5 sachen sins...in 2 jahren sind es dann noch mehr. Find ich keinen guten umgang mit guten lebensmitteln, die zum einen teuer sind und zum anderen wertvoll.
Ich finde einen wertschätzenden umgang mit lebensmitteln sollten kinder ganz dringend lernen.
Danke für deine Antwort. Da hast du recht, da muss dringend was passieren. Mich nervt das ja selbst
Hallo :) ich glaube, das würden fast alle Kinder so machen, wenn man sie lassen würde 😅 ist ja toll, dann hat man von allem ein Stückchen gegessen 🙂
Meine Tochter ist auch fast 2 Jahre alt. Morgens will sie erst mal ihre Milch. Brot mach ich gar nicht erst extra für sie, da sie meist nur 2 mal abbeißt - also lasse ich sie von meinem Brot mitessen. Danach möchte sie immer Obst haben. Meist eine halbe Banane, paar Weintrauben oder eine Kiwi. Danach ist das Frühstück beendet aber sie fragt auch gar nicht weiter. Würde sie noch etwas wollen, würde sie es bekommen. Aber ich fange nicht damit an, ihr alles zu geben, was sie möchte, nur damit sie davon 1 mal abbeißt 🙈
Wenn sie unser Mittagessen nicht möchte, kann sie alternativ ein Brot oder Obst haben. Extra etwas anderes kochen - nein.
Sie fragt nicht oft nach Essen aber wenn, dann will sie auch wirklich das, wonach sie gefragt hat 😉
Danke für deine Antwort.
Das macht mein jüngster auch... Bzw würde er wenn ich ihn lasse.
Ich frage ihn, was er essen will. Wenn er sagt Müsli, und es dann doch nicht isst und nach Brot verlangt gehe ich nicht mehr darauf ein...
Sucht er sich sein Essen aus und will es doch nicht, hat er Pech gehabt.
Schmeckt ihm aber zb das Abendessen nicht und er verlangt nach Brot, ist das ok.
Spielchen beim Essen gibt es nicht. Klar, gibt am Anfang ab und zu ein Drama, weil sie auch hier Grenzen testen, geht aber meist schnell vorbei.
Und ich bin kein "Mülleimer", der sich von Resten ernähren will.
Danke für deine Antwort
Bist du sicher, dass sie das haben will? Hier war es eine Zeitlang ähnlich, wir rausgefunden haben, dass sie nur spass am benennen der verschiedenen Sachen hatte, bzw. Ihren wachsenden Wortschatz anzuwenden.
Wurde dann von selber besser.
Danke für deine Antwort. Bin mir eigentlich sicher. Wenn ich ihr das nämlich nicht gebe, dann endet es immer in einen Trotzanfall 😅 naja, da werden wir jetz durchmüssen, denn so kanns nicht weitergehen