Wir sind jetzt seit 8 Wochen zu viert. Meine Tochter ist 2 und hat sich mittlerweile gut daran gewöhnt, dass der Kleine immer dabei ist. Morgens kommt sie zu mir und dem Baby und er bekommt erstmal ein Begrüßungsküsschen und sie kuschelt ihn ein wenig. Dann wechseln wir ihm zusammen die Windel. Wenn er weint, läuft sie sofort hin und versucht ihr einen Schnuller reinzumachen. Wenn er im Auto weint, schreit sie mit oder singt ihm etwas vor. Gestern hat sie ihm vorgelesen. Wenn sie ohne mich und den Kleinen unterwegs war und nach Hause kommt, erkundigt sie sich erstmal nach ihm ❤️ ich finde das so verdammt süß und bin so stolz auf meine Tochter.
Wenn wir Besuch haben und der Kleine mal kurz im Fokus steht, dann merkt man ihr schon ihre Eifersucht an, aber das ist dann schnell wieder vergessen.
Es ändert sich bestimmt nochmal alles, wenn der Kleine Aktiver wird und ihr das Spielzeug klauen kann, aber ich finde es toll, wie liebevoll meine Tochter ist (auch wenn ich sie oft bremsen muss, da sie den Kleinen sonst am liebsten hochheben und durch die Gehend tragen wil 😉❤️)
Wie läuft es bei euch?
Wie finden eure Kleinkinder das Baby?
Oh wie schön! Das läuft ja super bei euch.
Ich hoffe, hier wirds ähnlich.
Wir sind erst seit heute Nacht zu viert. Die große ist 1 3/4 und es gab noch kein Kennenlernen. Bin sehr gespannt...
Die ersten Kennenlernmomente waren sehr schwierig, meine Tochter war tierisch durch den Wind und wusste nicht was los ist. So waren die ersten Treffen erstmal immer nur auf 10 Minuten bis zu einer Stunde beschränkt. Aber dann wurde es immer besser - also Durchhalten und alles Gute für die Geburt!
Eine tolle große Schwester.
Meine wird bald drei und hat letzte Woche gefragt ob Baby Lucy im Himmel oben auch einen schnuller hat.
Sie hat sich auch schon sehr auf ihre Schwester gefreut, die in ca 2 Wochen zur Welt kommen hatte sollen, aber leider Ende September, zu den Sternenkindern gegangen ist.
Das ist ja total traurig und tut mir sehr leid!
Deine Tochter scheint sehr tapfer zu sein.
Ich wünsche euch alles Gute!
hallo,
mein grosser ist zwar schon 3 , aber auch so süss zu seiner kleinen schwester. ich darf manchmal gar nicht zu ihr, wenn sie weint, dann heisst es :" mama nein, ich tröste sie, du bleibst da!" er wollte ihr auch seine brust geben zum trinken und sie bekommt auch immer ein küsschen, zum guten tag und gute nacht und alles. als wir mal zu dritt im bett geschlafen haben, wollte er auch immer bei ihr schlafen und hat ihr hand gehalten. also er hat sie auch sofort ins herz geschlossen. manchmal mag er es zwar nicht, wenn sie mehr aufmerksamkeit bekommt, wenn oma und opa da sind, aber das ist nicht der rede wert. meistens baden sie auch zusammen und da gibt er ihr gleich immer spielzeug ab.
wenn er könnte, würde er sie auch die ganze zeit durch die gegend tragen😅
das ist echt so toll, dass so erleben zu dürfen, diese geschwisterliebe🥰
Meine Tochter hat anfangs immer ihre Puppe gestillt und heute hat sie seinen Schnuller in der Kinderküche im Backofen abgekocht 😂
ach das ist ja auch niedlich.ist doch uum dahinschmelzen oder!? 🥰
vom grossen das monchichi ist jetzt sein kleines baby. das darf in der wiege auch schaukeln und alles. so niedlich... 🥰
Bei uns ist’s ähnlich. Die Kleine ist 8 Monate, der „Große“ knapp 2,5 Jahre und die beiden verstehen sich noch super. Er ist auch sehr bemüht und kümmert sich, wenn etwas ist. Sehr süß mit anzusehen.
Schön, dass es bei euch immernoch so gut klappt, wo der Kleine vermutlich schon etwas mobil ist und aufjedenfall Spielzeug greifen kann 😊
Meine große ist schon 10 Jahre alt 😅
Sie liebt ihre kleine Schwester abgöttisch. Wenn sie genervt ist geht sie in ihr Zimmer. Kleingurke krabbelt hinterher und sitzt vor der zimmertür um zu klopfen. Natürlich weint sie dann ganz bitterlich, weil sie UUUUUUNBEDINGT mit der coolen großen Schwester spielen will. Und die, egal wie genervt, kommt dann raus und spielt mit ihr. Sie kann es nicht ertragen wenn IHRE Schwester weinen muss. Sie verwöhnt sie total 🙄
Wahrscheinlich erträgt sie einfach nur das Geweine nicht 😂
Aber toll, dass es auch bei dem großen Altersunterschied noch so süß sein kann
Oh, das sind ja sooo süße Geschichten!!
Im September kommt bei uns Nr. 2 und die "Große" ist dann ca. 19 Monate alt.
Ich hab ehrlich gesagt schon so schiss wie es wird! Die Kleine verlangt so viel Aufmerksamkeit, ich weiß gar nicht wie ich beide Kinder unter einen Hut bekommen soll.
Ich kann mir gerade nur wünschen, dass sich die beiden Kleinen genauso lieben wie es bei euch der Fall ist.
Bis September ist ja noch Zeit!
Meine Tochter verlangt auch 100 Prozent Aufmerksamkeit und ist ein sehr anstrengendes Kleinkind, das auch viel trotzt und schlecht schläft. Aber trotzdem bekommen wir es irgendwie hin!
Richtig, bis September ist noch ein halbes Jahr, nur ist meine Tochter bis jetzt schwieriger geworden und nicht leichter.
Aktuell gehe ich vom schlimmsten Fall aus.
Das ist ja total schön 🥰 und wie du schon richtig bemerkt hast wird es wohl etwas anders werden wenn der Kleine mobiler wird. Aber ich denke deine Tochter liebt ihren Bruder 😊
Mein Sohn ist zwar 4 aber er liebt seinen Bruder auch (11 Wochen)
Wenn er am Abend ins Bett geht bekommt sein Bruder immer ein Gute Nacht Bussi. Er knuddelt auch viel mit ihm. Da muss ich schon aufpassen das es nicht zu dolle wird. 😅
Und im KH war ich sehr aufgeregt wie er wohl seinen Bruder findet. Und ob er ruhig bleibt. Mein Großer ist nämlich ziemlich wild und muss sich auspowern können. Als er ins Zimmer kam und seinen Bruder sah, war er hin und weg. 🥰 er war so lieb und vorsichtig. Er wollte auch ohne uns gar nicht mehr heim. Er hat so geweint.... und wenn der Kleine weint versucht ihn sein großer Bruder zu trösten 💚
Ich finde es schön und bin sehr stolz auf meinen Großen
Hi,
unser Großer war 18 Monate als der Kleine auf die Welt kam. Er ist auch ein sehr liebevoller großer Bruder, der den Kleinen auch beruhigt, wenn wir mal zu langsam sind 😍 jetzt sind die beiden 26 Monate und 8 Monate, der Kleine super mobil und vollauf begeistert von dem Quatsch den der Große macht. Da wird so laut gequietscht, herrlich. Für so ein Quietschen müssen mein Mann und ich uns richtig ins Zeug legen, unser Großer nur vor ihm auf und ab hüpfen 😅
Manchmal muss ich ihn aber auch bremsen, denn am liebsten würde er den Kleinen auch durch die Gegend tragen. Liebend gern legt er sich neben oder auch mal auf den kleinen Bruder.
Wenn mann die beiden zusammen sieht, wars die richtige Entscheidung solch einen kleinen Altersunterschied zu haben
Das finde ich auch ❤️ wobei ich 18 Monate noch viel viel sportlicher finde.
Ich kann mit meiner Tochter schon viel sprechen und so finden wir meist Kompromisse. Mit 18 Monaten wollte sie auch noch viel mehr getragen werden. Gab es da bei euch keine Probleme?
Unser Großer ist mit 11 Monaten gelaufen und ab da wurde das Tragen von seiner Seite aus nicht mehr oft eingefordert, nur bei Müdigkeit oder Krankheit. Beim selber Laufen kann man eben viel mehr machen und vor allem jedes Steinchen, Blatt, Insekt etc. ganz genau anschauen 😊 braucht zwar mehr Zeit, aber wenn man sich drauf einlässt ist es toll die Welt mal wieder wie ein Kind zu sehen