Kind stärken wenn es von älteren geärgert wird

Hallo,

meine Tochter wird in zwei Monaten drei Jahre alt. Wir sind derzeit im Urlaub und waren gerade in der Kinderdisco. Alle Kinder saßen auf der Bühne und haben bis es los ging Cartoons geschaut. Ein Junge, ca 4-5, geht zu meiner Tochter und läuft um sie ganz eng rum und tritt leicht nach ihr mehrfach. Sie steht auf und setzt sich woanders hin und guckt weiter. Er geht wieder zu ihr und tritt leicht nach ihr. Ich bin dann aufgestanden und hab gesagt er soll sie bitte in Ruhe lassen. Seine Eltern blieben einfach sitzen und haben nur gelächelt.

Wie stärkt ihr eure Kinder? Meine Tochter ist sehr schüchtern und würde niemals das andere Kind offen ansprechen in Form von „hey was soll das?“ zumal wenn es älter und größer ist. Aber ich möchte ja auch nicht ewig ihre „Konflikte“ austragen. Eltern, hab ich ja gesehen, greifen ja auch irgendwann nicht mehr ein. Wann hat das bei euren Kindern angefangen und wie habt ihr sie unterstützt?

Viele Grüße

1

Unser Sohn ist auch 2 und wir versuchen ihm beizubringen, dass er anderen „nein, lass das“ oder „hör bitte auf!“ sagt, wenn er etwas nicht möchte.
Ob er es dann anwenden würde bei älteren Kindern kann ich jetzt nicht einschätzen.

Normalerweise lasse ich Kinder die Konflikte auch allein austragen und mische mich auch nicht bei den Eltern ein, aber in eurem Fall wäre ich vielleicht zu den Eltern gegangen und hätte gefragt, ob sie ihren Sohn nicht mal vom Treten abhalten wollen.

Unserem Sohn bringen wir langsam bei, dass er nicht Hauen und treten darf. Das geht gar nicht.
Er ist sprachlich schon ganz gut dabei, also soll er auch die Sprache nutzen.

Der Junge bei euch im Urlaub sollte das schon wissen in dem Alter.

6

Hi,
Ich finde auch, dass die Kids Konflikte alleine versuchen sollten auszutragen.
Aber das hier war für mich kein Konflikt, sondern ein einseitiges drangsalieren.
Ich würde prinzipiell zwei Sachen machen: Dem Kind durch Rollenspiele etc. Vermitteln, wie es sich wehren oder (wie sie es ja getan hat) versuchen kann, aus der Situation zu entkommen. Und dann aber auch, spätestens nach dem der Junge beim zweiten Mal weitergemacht hat, eine direkte (aber nicht bedrohliche) Ansage na den Jungen, dass er sofort aufzuhören hat.
Ich finde schon, dass mein Kind die Gewissheit haben sollte, dass ich nicht zusehe, wie es grundlos körperlich angegangen wird.

2

Das ist schwierig...
Zunächst muss ich sagen, dass es nichts mit dem Alter des Kindes zu tun hat, ob ich ihm Dinge verbiete. Das heißt, wenn meine Tochter jemanden tritt oder anderen Geigel veranstaltet, dann schreite ich ein. Das nur am Rande, bezogen auf den älteren Jungen.

Was deine (bzw. meine 3-jährige) betrifft, da schreite ich eigentlich nur ein, wenn sie mich um Hilfe bittet - oder, was zum Glück noch nicht vorkam, sie körperlich deutlich unterlegen ist und sich nicht selbst helfen kann... Das hätte ich wohl auch in der beschriebenen Situation gemacht: Erstmal abwarten. Sie hat ja zunächst eine Lösung gefunden für den Konflikt. Eigentlich eine recht gute sogar. Sie muss sich ja nicht zwangsläufig verbal oder körperlich wehren. Ihre Methode war halt, sich woanders hinsetzen. Sie war vielleicht nur genervt und es war keine große Sache für sie. Wer weiß, was sie getan hätte, wenn du nicht gekommen wärst...
Genau in solchen ungefährlichen Situationen kann man es mMn gut mal laufen lassen und abwarten. Nur so lernt das Kind, außerdem durch Vorbilder natürlich. Vorbild sind andere Kinder, du in solchen Situationen aber auch du unter deinen Mitmenschen.

3

Hallo.

Unsere Tochter hatte mal so eine blöde Situation im alten Kindergarten. Die Erzieher hat es leider nicht oder nicht ausreichend interessiert. Wir haben mit ihr zuhause geübt. Mit Rollenspielen und viel erklären. Wir haben ihr gezeigt einfach laut "Nein. Stop." zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte. Wenn das nichts bringt dazu den Arm ausstrecken und das andere Kind zusätzlich auf Abstand bringen. Das hat bei uns gut funktioniert. Heute kann sie es logischerweise auch noch besser ausdrücken, aber in solchen Situationen macht sie es teilweise immer noch so. Und mehr Selbstbewusstsein durch den neuen Kindergarten.

Liebe Grüße

4

In der Situation, also wenn ich weiß wer die Eltern sind und dass sie die Situation mitbekommen aber nichts tun, wäre ich wohl zu ihnen gegangen und hätte ihnen gesagt sie sollen sich drum kümmern dass ihr Sohn aufhört oder ich würde es tun. Wenn die Eltern nichts gemacht hätten, wäre ich zum Jungen gegangen und hätte ihn zurecht gewiesen.

5

Ich habe damit angefangen als meine Tochter eine zeitlang mit 3 im Kiga von 2 Mädels, nennen wir es mal „gemobbt“ wurde. Da habe ich ihr gesagt, dass sie laut „Stopp, ich mag das nicht!“ rufen soll. Wir haben dass dann in Rollenspielen eingeübt und ich habe sie täglich nach dem Abholen gefragt, ob sie es anwenden musste. Sie konnte es dann ziemlich bald anwenden. Also Rollenspiele kann ich in dem Alter nur empfehlen.

7

Ich bin da vermutlich etwas radikal aber teile mal meine Art dennoch mit.
Meine tochter ist heute 20 Monat alt und spricht sehr gut.
Ich bringe ihr die art meines Papas bei: nie anfangen aber immer beenden 😊
Heisst wenn ein anderes kind sie tritt oder ärgert immer erst mit worten wehren, jedoch wenn dass andere kind weiter tritt darf sie zurück treten.
Wir haben in der Mama runde einen Raudi der alle Kinder schlägt. Nachm 3-4 Mal hinhauen und nein lass mich, aus usw sageb haut meine kleine zurück ohne dass sie schimpfe bekommt und dann ist immer ruhe.
Ich mische mich erst ein wenn es eskaliert.🤷🏼‍♀️
War erst 1x der Fall.

Finden sicher sehr viele nicht richtig aber für uns klappts gut.