Mache ich etwas falsch?🤔

Hallo Mamis,
mich beschäftigt die ganze Zeit eine Sache. Ich war heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Dort war eine kleine Rutsche und ein paar Spielsachen Autos etc.. Mein Sohn 2,5 und 2 weitere Kinder eins ca.2 das andere 3 waren überwiegend mit der Rutsche am spielen. Die Zwei anderen Kinder spielten nach dem Prinzip rutschen um die Rutsche herum und die Treppe hoch, mein Sohn aber kletterte ganze Zeit die rutsche hoch und runter oder blockierte diese von oben oder unten, ich sagte dann bitte rutsch oder geh zur Seite und benutz die Treppe wie die anderen Kinder die möchten auch mal. Natürlich hat er nicht gehört und ich habe ihn dann aus dem Spiel genommen und gesagt komm guck mal hier sind Autos und Bauklötze spiel damit. Er beschäftige sich kurz damit aber dann nahm er ein Auto was groß war und rollte es die rutsche runter und vor der Rutsche war der 2 Jährige, damm sagte ich hey sowas macht man nicht da sitzt ein Kind vor der rutsche, spiel anständig du bist nicht alleine hier. Natürlich ging das wieder hin und her bis es mir gereicht hat und ich sauer wurde. Dann habe ich gesagt wenn du dich jetzt nicht benimmst gehen wir raus und warten draußen, daraufhin nahm er ein Buch und warf es auf den Boden. Dann hab ich ihn genommen und bin raus gegangen vor die Türe. Nach ca. 10 Minuten hab ich gesagt wir gehen wieder rein aber bitte Spiel anständig da sind auch andere kinder. Als wir rein gegangen sind fing er wieder an und ich wurde wieder sauer und hab gesagt, ich bitte dich stell dich an die Reihe und jeder rutscht nach der Rheie du kannst die rutsche nicht für dich einnehmen hör auf damit. Daraufhin hat sich ein Vater eingeschemischt und gesagt der junge weiß gar nicht was er machen soll sie schüchtern ihn voll ein, lassen sie ihn doch einfach. Dann sagte ich er passt auf die anderen kinder nicht auf und tut ihnen weh ich muss ihm doch sagen das er aufpassen soll, dann sagt er dafür sind die anderen Eltern da die müssen auf ihre kinder aufpassen lassen sie ihn einfach. So jetzt frage ich euch, habe ich etwas falsch gemacht oder hat der Mann recht? Ich weiß einfach nicht mehr wie ich reagieren soll wen er nicht hört.

1

Ich finde, du machst das richtig.

Aufs eigene Kind nicht aufzupassen, wenn es andere haut oder ihnen wehtut, ist rücksichtslos und mMn assig.

12

es wurde aber gar nicht gehauen oder jemandem weg getan? es wurde eine Rutsche blockiert und es wurde ggf. zu wenig Acht gegeben darauf, dass einem Kind ggf. wehgetan werden könnte. Ist ja ein Unterschied. Ich bin der Meinung man muss kleinere Konflikte auch mal zulassen.

2

Hey!
Ich hätte genauso reagiert wie du.
Viele Grüße!

3

Deine Vorgehensweise finde ich gut. Hätte es ähnlich gemacht. Ggf versucht ihn mit einem Buch auf meinen Schoss zu nehmen. Aber wenn rausgehen möglich war, vielleicht die bessere Wahl, bevor er alles zusammenschreit. Klar haben alle Eltern eine Aufsichtspflicht für ihre Kinder, aber deiner war ja derjenige, der den Spielfluss gestört hat. Da wäre ich auch eingeschritten.

4

Um auf die Fraeg deienr Überschrfit zu antowrten: Du machst es nicht falsch aber kompliziert.

Meiner Meinung nach erreicht man mehr, wenn man kurz und knapp was sagst. Du hast viel zu viel geredet. und dann dich auch sehr ambivalent gezeigt. Du sagst, er kann nicht mehr rutschen, wenn er keine Rücksicht nimmt. Lässt ihn mit Auto/Bauklötzen spielen bzw. gehst, nach Ansage vorher, aus der Praxis. Das ist an sich gut, aber alle 5- 10 Minuten ne andere Ansage, das verwirrt schon ein Kind, Besonders in dem Alter. und auch,dass er mal darf und dann wieder nicht.

ein Tipp, der bei unseren gut geholfen hat. Die Kinder wechseln sich ab. Bei mir hätten die anderen Kinder einige Minuten rutschen können, dann wäre dein Sohn an der Reihe gewesen.So hätte ich es mit allen rutschenden Kindern besprochen.

Klare Ansage, die dann auch wirklich (lange genug) eingehalten werden helfen mehr als 10 Sätze Erklärung.

5

Um auf die Fraeg deienr Überschrfit zu antowrten: Du machst es nicht falsch aber kompliziert.

Meiner Meinung nach erreicht man mehr, wenn man kurz und knapp was sagst. Du hast viel zu viel geredet. und dann dich auch sehr ambivalent gezeigt. Du sagst, er kann nicht mehr rutschen, wenn er keine Rücksicht nimmt. Lässt ihn mit Auto/Bauklötzen spielen bzw. gehst, nach Ansage vorher, aus der Praxis. Das ist an sich gut, aber alle 5- 10 Minuten ne andere Ansage, das verwirrt schon ein Kind, Besonders in dem Alter. und auch,dass er mal darf und dann wieder nicht.

ein Tipp, der bei unseren gut geholfen hat. Die Kinder wechseln sich ab. Bei mir hätten die anderen Kinder einige Minuten rutschen können, dann wäre dein Sohn an der Reihe gewesen.So hätte ich es mit allen rutschenden Kindern besprochen.

Klare Ansage, die dann auch wirklich (lange genug) eingehalten werden helfen mehr als 10 Sätze Erklärung.

6

Nein, ich finde du hast nichts falsch gemacht. Du hast ihn einige male verwahrnt, versucht abzulenken und dann eine Konsistenz angedroht, diess durchgezogen, dass finde ich gut allerdings wäre ich nicht mehr reingegangen. Die Konsequenz war, wenn du nicht hörst gehen wir raus, du bist zwar raus doch bist wieder rein. Wenn du sowas öfter machst...also etwas androhen und nicht wirklich durchziehen...dann wird dein Sohn lernen das du nicht konsequent bist, sondern er dann nur kurz warten muss und doch wieder bekommt was er möchte.
Ich wäre raus und hätte dann gesagt "tut mir leid, du hast ja leider nicht gehört. Wenn du möchtest hole ich uns ein Buch und wir schauen das hier an aber reingehen darfst du jetzt nicht mehr. Vielleicht wirst du beim nächsten mal wenn wir hier sind kein Unsinn machen, dann können wir drin bleiben"

7

Ich finde es richtig, dass du auf die anderen Kinder achtest. Aber in meinen Augen ist es einfach zu viel, was du mit einem Zweijährigen redest.
Ich glaub, ich wäre einfach nach dem Rutschen zu ihm hin, hätte ihn ein wenig beiseite genommen, "so, jetzt ist das Mädchen dran...jetzt der andere Junge... jetzt du wieder..."
Ich denke, im Moment reicht einfach noch eine Anleitung, was er machen soll, und das ganze, "Autos und Bauklötze und du bist nicht allein hier und rausgehen.. " ist zu viel und zu verwirrend.

8

Prinzipiell finde ich es schon gut, dass du dein Kind aus Rücksicht etwas zurückhältst. Aber ich denke auch, du warst etwas zu engagiert und unentschlossen. Das war ja ein buntes hin und her und die eine klare Ansage fehlte wohl. So viel kann ein kleines Kind sicher noch nicht differenzieren (dann darf ich, dann darf ich nicht rutschen).
Was die anderen betrifft: Wenn ich merke, dass mein ruhigeres / kleines Kind die Rutsche blockiert, dann schreite ich auch mal ein und mache Platz für andere... Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier für mich das Zauberwort.

9

Hmmm,bist du denn sicher, dass er überhaupt versteht, was du willst? Also ich finde, es kommt sehr auf das Kind und die Situation an und wie er sonst so ist. Also ob er nur in dieser Situation etwas anders als die anderen Kinder gespielt hat, ob er bewusst die anderen Kinder blockiert hat (was ich nicht glaube) oder er eben Lust hatte, mal andere Dinge auszuprobieren. Wenn letzteres der Fall war, dann hätte ich ihn einfach immer wieder von der Rutsche weggenommen und quasi in die Reihe gestellt. Einfach, um die anderen Kinder in Frieden rutschen zu lassen. Deshalb Sauer zu werden finde ich auch nicht richtig, raus gehen vielleicht einfach, damit ich selbst meine Ruhe habe. Und warum soll ein 2.5 Jähriger nicht mal ein Auto die Rutsche runter fahren lassen? Also zu deiner Frage: bei so kleinen Kindern, würde ich mein Kind auch aus dem Weg nehmen, aber sauer werden oder mit Konsequenzen drohen würde ich wahrscheinlich nicht. LG