Hallo ihr Lieben.
Aus aktuellem Anlass würde ich euch gerne fragen ob euer Kind im Kleinkindalter schon alleine mit den Großeltern in Urlaub war? Falls ja, wie hat das geklappt?
Meine Eltern haben gefragt, ob sie unseren Zwerg nächstes Jahr zu einem Winterurlaub mitnehmen können, wo wir nicht dabei sein können... meine erste Reaktion war sehr zurückhaltend.. ich kann mir das ehrlich gesagt stand jetzt (er ist ja erst 1,5) nicht vorstellen.. allerdings hängt er sehr an meinen Eltern auch wenn er sie selten sieht und ggf hätte er ja auch eine super Zeit. Wie würdet ihr es handhaben? Mir kommt halt eine Woche arg lang vor, aber wegen der Anreise würde sich kürzer einfach nicht lohnen..mit einem Wochenende würde ich es definitiv eher ausprobieren, aber irgendwie kann ich mir selbst das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so richtig vorstellen.. 😅
Freue mich auf eure Erfahrungen.. glg
2,5 Jähriger alleine mit Großeltern in den Urlaub?
Hallo :)
Ich würde wie Du reagieren.
Unser großer ist gerade 3 geworden und ich hätte auch in diesem alter noch kein gutes Gefühl dabei.
Ist letztlich eine Gefühlssache, aber ich finde es ist auch einfach nicht nötig die kleinen in diesem Alter mit in den Urlaub der Großeltern zu nehmen.
Wenn dann Heimweh aufkommt, kann es auch ganz schnell ein großes Theater geben.
Gruß
Übers Wochenende ist mein Sohn einmal im Monat bei meiner Mutter, seit er 8 Monate alt ist, aber auch nur weil wir in der gleichen Stadt wohnen. Bei meiner SE ist er noch nie alleine gewesen weil mir die 250 km zur Zeit noch Zuviel Abstand sind.
Ich habe bis jetzt auch alle Anfragen von meiner Mutter abgelehnt das sie mal mit ihm weg fahren für länger.
Meine SE meinte letztens sie kann ihn ja eine Woche nehmen wenn unser anderer Sohn geboren wird, habe ich freundlich abgelehnt und gesagt das er ja seinen Bruder auch schnell kennenlernen will und ich ihn den kleinen Bruder zu Hause dann nicht einfach vor die Nase setzten will.
Ich würde also gucken wie du dich dabei fühlst und es dann auch so klar kommunizieren. Meine Mutter hatte damals kein Problem mich eine Woche bei meiner Oma zu lassen mit 1 und dem Rest der Familie und Freunden in den Urlaub zu fahren. Wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Ich denke, dass ein 2,5jähriges Kind recht einfach nachzumelden ist in Hotel / Pension / Fewo, von daher würde ich noch etwas abwarten, bevor ihr eine Entscheidung fällt. Mit unserer Großen (bald 3,5) hätten wir es sicher machen können. Wenn wir Eltern nicht da sind, ist sie sehr zufrieden bei den Großeltern (mit uns auch, aber dann fordert sie Mama halt auch ein).
Generell finde ich es weder verwerflich noch zu früh für einen Urlaub mit Oma und Opa. Ich denke bei der vielen Action wird auch kein Heimweh aufkommen. Die Frage ist aber, ob es für euch passt, ob es einen Plan B und C gibt im Falle von Krankheit oder wenn es doch nicht gut geht...
Ihr als Eltern müsst auf jeden Fall aufgeschlossen sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder feine Antennen für Unsicherheit und Ängste haben, dies spüren und dementsprechend auch unsicher werden.
Das ist eine richtig gute Idee! Dann kann man abwarten und eventuell mal ein Wochenende testen..
Hallo,
Ich hatte meinen Großen 3,5 Jahre im Winterurlaub mit den Großeltern, die er auch gerne mag, allerdings war es gut, dass es nur fünf Tage waren. Er hatte vor allem abends und morgens etwas Heimweh, war vorher auch schon mal ein paar Tage ohne uns bei denen, aber die neue Umgebung, alles andere fremd, da hat ihm das gereicht.
Ich würde auch spontan planen, manchmal haben die Kleinen ja auch so Mama-Phasen...
Alles Gute!
Huhu!
Unseren Sohn (grade 3) würde ich auch im nächsten Winter noch nicht mit meinen Eltern alleine in den Urlaub fahren lassen, er ist einfach nicht der Typ dafür.
Unser Sohn hängt einfach total an meinem Mann und ohne den Papa geht gar nichts. Ich persönlich denke aber, dass das vom Kind abhängig ist, ob das gut geht oder nicht. Für unseren Sohn wäre es vermutlich nicht besonders spaßig eine ganze Woche ohne den Papa in einer fremden Umgebung zu verbringen.
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast oder es dir noch nicht vorstellen kannst, würde ich es persönlich lassen. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit das Ganze zu wiederholen, wenn dein Kind etwas älter ist.
Mega, wenn das Kind gut an die Großeltern gewöhnt ist, ist doch so ein Winterurlaub eine tolle Sache.
Hab ich mit meiner Oma auch von klein auf gemacht (allerdings ans Meer) Ich hab es geliebt.
Ich bin aber auch kein Heimweh Mensch, noch nie gehabt.
Probiert es aus, das Kind wird sicher keinen schweren Schaden nehmen, wenn es mit geliebten Menschen im Urlaub ist.
Schön, freu dich ich würde es versuchen wenn er heim will und es gar nicht geht kann man ja immer noch abbrechen ansonsten wird er sicher eine tolle Zeit haben.
Also ich kann dir noch nicht sagen wie es wird, aber unser Großer wird im Sommer für eine Woche nach Kroatien fahren.
Wir hatten den Urlaub gebucht, bevor ich von der Schwangerschaft erfahren habe. Jetzt bleiben wir mit dem Baby und den Hunden daheim.
Der Große darf mit Oma, Opa und vielleicht der Tante in den Urlaub.
Er liebt die 3 und im Notfall wird der Urlaub halt abgekürzt.
vielen Dank euch allen!
Ich bin mal sehr gespannt wie wir uns dann entscheiden, aber erstmal lassen wir uns Zeit und testenl ein Wochenende!