Hallo zusammen,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine 2 Jährige Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen. Das Einschlafen klappt auch nicht ohne das wir daneben liegen müssen.(wir lesen ihr etwas vor, entweder schläft sie dabei ein oder es dauert dann noch so 20 minuten) wenn wir gehen und sie ist noch wach, brüllt sie das ganze Haus zusammen.
Wir haben vor 7 Monaten Zwillinge bekommen und damit fing alles an. Vor 4 Monaten sind wir in ein Haus gezogen und sie möchte nicht in ihrem zimmer/ Bett schlafen.
Wir haben die Zwillinge sogar schon abends in deren Zimmer gelegt, damit sie denkt die Babys schlafen nicht bei Mama und Papa dann kann ich auch in mein Bett aber Pustekuchen.
Wir haben gestern ihr Bett auch noch zu uns ins Schlafzimmer gestellt aber das hat auch nichts gebracht.
Ich hoffe ihr habt gute Tipps!
Danke schonmal
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Huhu!
Habt ihr feste Einschlafrituale? Bei unserem Sohn (grade 3) und unserer Tochter (1,5) klappt das Einschlafen viel besser seit jeder Abend bei uns gleich ist.
Beide Kinder haben ihre Kinderzimmer nebeneinander im Erdgeschoss, unser Schlafzimmer ist eine Etage drüber.
Um 18:00 Uhr sind wir immer Zuhause und wir essen Abendbrot, zusammen in der Küche. Danach werden in der Küche noch die Hände gewaschen, genauso wie vor dem Essen. Und mein Mann geht immer mit den beiden ins kleine WC neben den Kinderzimmern und putzt mit ihnen die Zähne und macht sie fertig für das Bett. Während die drei im WC sind räume ich den Tisch ab und bereite die Kinderzimmer vor (Fensterladen verschließen, Nachtlicht an, Spielsachen im Zimmer unserer Tochter zusammenräumen). Danach sage ich unserer Tochter "Gute Nacht" und gebe ihr ein Küsschen und sie geht mit meinem Mann ins Kinderzimmer und liest mit ihm immer noch ein Pixi-Buch, dann verabschiedet sich mein Mann von unserer Tochter und macht das Nachtlicht aus. In der Zeit wenn mein Mann unsere Tochter ins Bett bringt räumen unserer Sohn und ich sein Kinderzimmer auf. Wenn mein Mann bei unserer Tochter fertig ist, bringt er unseren Sohn genauso ins Bett, nachdem ich ihm "Gute Nacht" gesagt habe und auch er ein Küsschen bekommen hat.
Die ersten Abende mussten wir unseren Sohn teilweise 5x ins Bett bringen aber wir haben es jedes mal genauso durchgezogen. Die ersten Abende waren echt hart und dieser Ablauf hat ein paar Wochen gedauert bis sich alles so eingespielt hat, aber wir machen es seit fast 4 Monaten jeden Tag so und mittlerweile ist es für unsere Kinder selbstverständlich, dass geschlafen wird wenn der Papa das Zimmer verlässt.
Hallo,
deine Tochter ist erst zwei!
Vermutlich ist es eine Phase. Dann sind nun Zwillinge da, der Umzug in ein neues Zuhause. Alles neue Umstände, daran haben die Kleinen schon auch zu knabbern, sie braucht im Moment dann eben wieder mehr eure Nähe. Bedeutet Sicherheit für sie.
Viele Kinder in dem Alter haben Verlustängste.
Unser Zwerg ist 20 Monate alt und gerade auch so. Einschlafen nur kuschelnd mit Mama, und wehe er wird nachts mal wach und Mama ist nicht da...
Schläft sie dann bei euch im Bett und wie war die Schlafsituation vorher?
Aber geht so eine Phase 7 Monate?
Ich weiß, dass alles eine Umstellung ist und ich habe da auch viel Verständnis für.
Sie schläft bei uns im Bett. Sie ist gestern in ihrem Bett eingeschlafen und nach ner Stunde wollte sie nicht mehr darin liegen und hat nur gebrüllt. Daneben sitzen hat nichts gebracht, sich mit in ihr Bett legen auch nicht.
Vorher hatten wir keine Probleme. Haben sie in ihr Bett gelegt, Musik angemacht und sie ist eingeschlafen.
Na ja, deine Tochter ist erst 2!
Und wie es scheint, musste sie in den letzten Monaten viel durchmachen: Zwillinge, Umzug, neues Zimmer. Das ist für so ein kleines Kind extrem viel!
Ich würde ihr Bett in eurem Schlafzimmmer lassen und sie einfach eine Weile einschlafbegleiten.
Mein Sohn wird nächste Woche 4 und ist so gut wie noch nie alleine eingeschlafen. Warum auch?
Das Problem ist nur, dass wenn sie die ganze Zeit im Schlafzimmer brüllt, sie die Zwillinge immer weckt. Ich finde mit 2 Jahren kann sie langsam alleine schlafen ( hat ja vorher auch geklappt)
Das es vorher geklappt hat, hat leider echt nichts zu sagen.
Meine z b schlief mit 8 Monaten plötzlich durch und das Monate lang und ich dachte jeee super!!! Änderte sich wieder. Dann mit 1,5 Jahren schlief sie plötzlich ohne mich ein, ich sagte gute Nacht, meinte ich gehe pipi und komme wieder, ging raus und sie schlief ein. Ich dachte okay, Zufall...probierte es am nächsten Tag wieder, es klappte und dann schlief sie also komplett allein innerhalb von 5 Minuten ein und ich dachte jeeee!!! Super!!!! .....änderte sich wieder 🤣 Dann waren wir bestimmt 5 Monate 2 Stunden im Bett gelegen während das Kind einfach nicht einschlief obwohl sie Tod müde war. Dann schaffte sie den Mittagsschlaf ab, so mit 2 Jahren 3 Monaten und Kita Eingewöhnung ging los, sie schlief dann am Abend wieder super schnell ein mit Händchenhalten. Durchschlafen tut sie übrigens immer noch nicht zuverlässig. Phasenweise kommt sie Wochen lang in der Nacht zu uns rüber, teilweise schläft sie wochenlang durch 🤷♀️
Jetzt ist sie 3 Jahre und 4 Monate und schläft ein während ich neben dem Bett sitze. In der Nacht kommt sie trotzdem noch hin und wieder und ich lasse sie einfach. Würde ich sie zurück in ihr Bett bringen wollen würde sie sicher auch schreien. So kommt sie einfach rüber, legt sich in ihr Bett was neben mir steht und ist dabei Teilweise so leise dass ich nicht mal wach werde und erst am Morgen sehe das sie da ist.
Bei Thema schlaf gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes und will möglichst viel Schlaf für alle rausholen daher passe ich mich gern an. Wenn sie um 19.30 meint sie wäre nicht müde gehen wir halt erst später ins Bett, wenn sie in der Nacht rüber kommt dann ist es halt so. Ich würde es akzeptieren und versuchen es so entspannt wie möglich zu halten. Wenn sie vielleicht mit Papa zusammen im Zimmer schläft und du mit den Zwillingen? Oder ihr wechselt euch ab (falls dass geht) oder ihr sagt ihr das sie in der Nacht gerne rüber kommen darf wenn sie leise ist dann darf sie gerne kommen z.b oder ihr legt euch direkt alle ins Schlafzimmer.
Danke für deine Antwort.
Wir haben seitdem sie 3 Monate ist feste Rituale. Wir wissen gemeinsam zur gleichen Zeit und es passiert abends immer das gleiche. Daran kann es nicht liegen.
Deren kinderzimmer sind auch nebeneinander und wir haben auf "deren" Etage auch ein Kinderbadezimmer. Habe immer viel Wert auf Rituale gelegt wie auch jetzt bei den Zwillingen.
Huhu
Das ist echt viel Neues, gleich zwei Geschwister, neues Zuhause, die Babys brauchen viel viel Aufmerksamkeit, vielleicht fühlt sie sich da etwas zurückgestellt.
Da verstehe ich das sie da auf diesem Wege Aufmerksamkeit und direkte Nähe einfordert. Hat sie mal Zeit nur mit dir/Papa alleine?
Meine Tochter ist 2,5 sie ist fast noch nie alleine eingeschlafen, die meisten Kinder die ich in dem Alter kenne werden noch in den Schlaf begleitet, so seltsam finde ich das also nicht.
Liebe Grüße