Hygiene beim Kiarzt

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.... zum zweiten mal nun sollten wir beim kinderarzt Fieber messen. Beim letzten mal spülten sie es kurz unter Wasser ab und gaben uns ein zewa Tuch mit dazu. Nun das war mir ja ne leere , ich habe in meiner Tasche nun immer diese Schutzdinger dafür , kenne das so ausm KH. Gestern sollten wir wieder so messen ( im po) Das ist doch voll unhygienisch oder ?
Ich wollte das ansprechen, aber plötzlich ging es schon zum Arzt rein und danach hatte ich es im Kopf gelöscht ....eure Meinung mal bitte dazu

1

Ich bin seit 16 Jahren in der gleichen Praxis. Dort wurde nie Fieber gemessen.
Nur nach der Temperatur von zuhause gefragt.

Nimm doch einfach euer eigenes mit wenn dort drauf bestanden wird die Temperatur zu messen!

2

Bäh!! Das ist echt eklig. Bei uns wird vorm impfen orientierend an der Stirn gemessen.
Eigenes mitnehmen ist ne gute Idee. Oder Schutz drüber.

3

Ich musste noch nie beim Kinderarzt Fieber messen. Im Krankenhaus hatten wir immer unser eigenes bei, weil mein Sohn sich nur mit diesem im po messen lassen hat.
Nun habe ich aus Gewohnheit das meiner Tochter immer in der wickeltasche, wenn wir unterwegs sind 😅

4

Ich würde da eher mal in die Vollen gehen und nachfragen. Vielleich werden die Dinger ja auch nach Gebrauch desinfiziert wenn die Arzthelferinnen den Raum für den nächsten Patienten vorbereiten.

5

Beim Kinderarzt wurde bei uns auch noch nie Fieber gemessen. Im Krankenhaus bei der Visite immer mit einem Ohrthermometer (mit gewechselter Kappe) und zum regelmässigen Selbstmessen gabs dort ein nagelneues - die Dinger kosten ja nicht viel und werden danach entsorgt oder mitgegeben. Würde tatsächlich an eurer Stelle auch das eigene von zu Hause mit zum Arzt nehmen.

6

Sorry das ist ekelhaft, würde ich nicht dulden bei meinem Kind und statt dem eigenen Thermometer, würde ich das Personal mal auf diesen Hygienemangel ansprechen.

7

Grundsätzlich würde desinfizieren reichen. Ich weiß, ekelig. Specula beim Frauenarzt müssen im Übrigen auch nur desinfiziert und nicht sterilisiert werden.
Ich würde an deiner Stelle entweder vorher zu Hause messen oder um eine Schutzhülle bitten.

9

....das wollte ich nicht wissen 😫

12

Desinfizieren gut aber ich bin der Meinung in dieser "rille" wirds nicht sauber .

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns wurde noch nie beim Arzt gemessen und im KH immer nur im Ohr.

10

Ich finde es schon mal nicht gut dass ein Fremder irgendwas in den Po meines Kindes schiebt. Ich kenne das Fiebermessen beim Arzt nur mit dem Ohr-thermometer.

11

Nein nicht der Arzt bzw Schwestern machen es , sondern wir ! Beim letzten mal bat mein Mann nach einem thermometer , weil er das Gefühl hatte , dass der kleine fiebert. Und gestern kamen wir an und meinten dass er grad mit knapp 40 aus de Kita geschickt wurde u er sofort was von uns bekommen hatte . Kurz nach unserer Anmeldung sollten wir nochmal messen ( hatte eher das Gefühl, sie glaubten uns nicht wirklich )