Händewaschen Kleinkind 14 Monate

Guten Abend!
Wir sind viel in Spielgruppen und nächsten Monat startet die Eingewöhnung in die Krippe.
Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, dass ich den Kleinen nach dem Nachhausekommen die Hände wasche.
Aber das geht nicht ansatzweise so gründlich, wie es sein müsste und er steckt sich auch noch einiges in den Mund.
Einerseits denke ich, ich müsste mehr auf Handhygiene achten und andererseits kann ich kaum verhindern, dass er draußen alles ableckt. Wie haltet ihr das - gerade aus aktuellem Anlass?
Wahrscheinlich kann ich nichts tun, oder? 🤔

1

Ich hab das Thema nie übertrieben. Bei uns werden die Hände nur gewaschen, wenn sie draußen sichtbar dreckig gemacht wurden, also z.b. durch Sandkasten oder Erde. Meine Kinder (4J und 20 Monate) könnten nicht weniger krank sein.

2

Da hast du wohl recht, viel kann man da nicht machen. Meine 2,5 jährige mag es übrigens auch noch gern, zB den Einkaufswagen abzulecken (das macht sie, denke ich, weil sie weiß, dass ich das nicht mag 😅), und sie hat auch ständig ihre Finger im Mund. Und noch mehr dann, wenn ich ihr sage, dass sie damit noch kurz warten soll.

In diesem Fall kann man zB vorher kurz die kritischen Stellen am Einkaufswagen abwischen, das finde ich aber auch allgemein sinnvoll, nicht nur aus gegebenen Anlass. Und ich bin keine, die normal irgendwas desinfiziert, bevor sie es nutzt oder den Kindern gibt. Trotzdem fasse ich zB bei öffentlichen Toiletten keine Türgriffe direkt mit der Hand an 😅

Hände waschen ist auf jeden Fall trotzdem auch für Kleinkinder gut. Nach dem Nachhausekommen, nach dem Klo, vor und nach dem Essen. Dass sie dazwischen auch mal was nicht so tolles im Mund haben oder abbekommen, ist klar. 💁‍♀️

Oh, und was auch schon relativ früh klappen kann: den Kindern beibringen anderen nicht ins Gesicht zu niesen oder Husten. Das klappt bei uns mittlerweile recht zuverlässig.

Liebe Grüße

3

Unsere ist total besessen von Hände waschen und Desinfektion.

4

Unsere auch 😅 sie will auch während dem Essen mehrmals sauber gemacht werden 🤦🏼‍♀️
Desinfektionsmittel bekommt sie aber nicht.

An die TE: ich würde die Hände vor dem Essen, vor dem Schlafen und nach dem Spielen im Freien waschen. Zwischendurch je nach Bedarf 🙂