Brauche Hilfe 😔

Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. Sie ist ein super glückliches aufgwecktes Kind, aber seit ein paar Tagen schreit sie einfach nur wegen kleine sachen.

Heute war sie müde also legte ich sie schlaffen da fing sie so zu schreien und stampfen an und warf alles um sich.

Als ich sie aus dem Bett rausgenommen habe wollte sie immer wider hoch genommen werden aber dann schlug sie mich ziehte an mein oberteil und stich mir immer wider mit dem Finger ins Auge 😣 Das ging etwa 30 min so.. Nach ca. 30 min war wider alles okey und sie fing am mir ihren Puppen zu spielen. was ist los mir ihr? Ich kenn das gar nicht von ihr 🤷🏼‍♀️

Danke euch

1

Hallo Trotzphase, alles normal und vergeht wieder.... wir hatten das 15-19 monate, jetzt seit ein paar Tage 20 Monate alt und alles wie zuvor 🙏

2

Die Ruhe vor dem Sturm 😅🤣 sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen 🙈

An Te: Angängliche Autonomiephase ist ganz normal und das Verhalten deiner Tochter auch. Sie war überfordert mit ihren Gefühlen: einerseits war sie müde und andererseits wollte sie spielen. In dem Alten werden dem Kleinen die Zusammenhänge bewusster wie z.b. Gehe ich jetzt schlafen, kann ich nicht mehr spielen oder wähle ich gleich Äpfel, kann ich keine Banane haben etc. Sie fangen an zu begreifen, dass die Entscheidungen "Folgen" haben und das führt zum Gefühlschaos. Bei meiner Tochter ging es bis ca. 20 Monaten ab dem 14. Monat. Geholfen hat eigentlich nur ruhig zu bleiben. Sie konnte sich zwischenzeitlich austoben und kam dann zu mir. Ich erklärte ihr die Situation und hab ihr erklärt was wir jetzt machen, z.b. in deinem Fall mit dem Schlafen "du hast heute schon so viel gemacht (Aufzählen), Du bist jetzt ganz schön müde und darfst jetzt dich ausruhen. Wenn du wieder Kräfte gesammelt hast, dann machen wir das und das..." Hat zwar nicht immer geholfen aber öfters 🙈
Sonst versucht sie abzulenken und später nochmal ein Versuch starten sie ins Bett zu bringen (Erst aus der Situation rausnehmen um sie zu beruhigen). Und bitte sag ihr nach dem Ausraster dass du sie sehr liebst und umarme sie ❤

Nach der kurzen Verschnaufphase kann es schlimmer werden 🙈😅 meine ist jetzt 23 Monate alt und seit 1 Monat trotzt sie vom Feinsten 😏 ich glaub aber irgendwann haben wir auch das überstanden... bis zu der nächsten Phase 🙈😅

Wünsche dir gute Nerven und viel Geduld 🥰

P.s. wenn sie dir weh tut, dann sag es ihr und stopp sie. Noch kann sie die Schmerzgrenze nicht gut einschätzen und es sollte ihr gesagt werden, wenn es weh tut und dass man nicht schlägt.

Lg

5

Ojee habs aber befürchtet 🤣

3

Hach das kennen wir auch zu gut. Da wird bei Missfallen geschrien, gestampft, ein klipp und klares NEIN (ihrerseits) gesagt, ignoriert (als wäre ich nicht da und sie würde mich nicht hören), bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit geweint, hin und wieder hat sie auch schon mal zu gehauen (bevorzugt den großen Bruder), Sachen werden manchmal geworfen, oder sie beißt in Gegenstände vor Wut, schmeißt Türen, zieht fiese Grimassen um zu provozieren, macht mit Absicht Dinge die ihr davor verboten worden sind usw.

So langsam haben wir uns daran gewöhnt und es wird auch schon leichter. Also die Phase neigt sich wohl so langsam dem Ende zu.....fürs erste bis zum nächsten Schub.

Wichtig ist.....ihr sagen, dass du ihren Frust, ihre Wut oder Trauer verstehst, aber das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Meine Tochter kennt es so...wenn sie wieder mal Rum schreit oder kreischt und sich nicht beruhigen lässt, dann biete ich ihr an, dass sie in ihr Zimmer gehen darf (wichtig ist, sie darf dorthin gehen, aber sie muss nicht) und dort darf sie ihren Frust raus lassen. Wenn ihr gerade nach schreien zumute ist und sie Dampf ablassen muss dann darf sie ruhig mal in ihrem Zimmer kurz ihren Kreischer los lassen. Dadurch wird sie angestauen Frust los. Möchte sie allerdings nicht ins Zimmer gehen, muss sie sich dann aber beruhigen wenn sie bei mir bleiben möchte (haben noch ein kleines Baby, wo es nicht gut ist wenn sie in dessen Gegenwart so rum schreit etc).

Und tatsächlich entscheidet sie selbst wie es ihr auf der Gefühlsebene gerade geht. Manchmal wenn sie merkt sie kann oder will sich nicht beruhigen, dann geht sie freiwillig kurz in ihr Zimmer und beruhigt sich dort. Danach (paar Minuten dauert das nur) kommt sie wieder zu mir und dann wird gekuschelt. Sie weiss das ich sie dennoch lieb habe, auch wenn ihr die Situation gerade zu viel wurde und sie kurz zickig war.

So klappt das eigentlich ganz gut.

4

Was ich noch hinzufügen wollte.

Zu dem Punkt, dass du ihr sagen sollst das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, meine ich natürlich solch ein Verhalten wie zuschlagen, oder Gegenstände mit Absicht kaputt machen oder umher schmeißen etc.

Weinen oder ähnliches ist natürlich in Ordnung.