Kind ins Kita schicken oder nicht?

Mal eine Frage: Jetzt herscht ja die Corona panik überall.

Nun ich bin am überlegen ob ich mein Kind ins Kita schicken soll oder nicht.

Meine Eltern sind halt 65+ haben jeweils Asthma und Diabetik. Also gehört zu sogegannte "risikogruppe". Dadurch sie pensioniert sind, sind sie meist zu Hause oder selten unter mehrere Leute.

Ich selbst bin gesund. Mach ein Vollzeit Fernstudium. Ich bin meistens an der Uni BIbliothek am lernen. Muss aber nicht sein. Kann auch von zu Hause aus lernen. Mann hab ich keiner.

Nun der einzige Person, der monatlich sogar wöchentlich Krankheiten nach hause Schleppt ist mein Son. (2 Jahre alt). Seitden er in die Kita geht, sind auch meine Eltern ständig erklärtet auch mal Fieber.

In der nähe zu Uns hat sogar in einer Kita Coronavirus fall gehabt und sind 14 Kinder Isoliert....

Bei uns in der Schweiz ist ja nicht soooooo schlimm wie in Italien. Aber ich mache mir eigentlich Sorgen um meinen Eltern.

Nächste Woche habe ich eine Woche Urlaub bei der Kita gemeldet. Aber dannach? Wie würdet ihr machen?

Risoko nehmen und schicken oder nicht?

1

Im Ersten kindergartenjahr sind die Kinder doch ständig krank.
versteh dein Problem nicht.

Wenn du ihn jetzt raus nimmst aus welchen Grund? Damit er nicht krank ist?
Dann hast du das halt mit Schulbeginn 🤷🏼‍♀️

2

Wenn du sowieso mit deinem
Kind im Haus bleiben möchtest, bis die CoronaWelle abschwillt, dann nimm dein Kind raus. Wenn du sowieso nicht in Isolation leben möchtest und weiter am Leben teilnehmen willst, hat die Herausnahme keinen Sinn.

Den Virus bekommt man nicht nur im Kindergarten.

3

Wer betreut die Kinder dann? Du glaubst ja nicht wirklich, dass du konzentriert lernen kannst mit Kindern daheim?

Wenn es im wesentlichen um die Angst um deine Wltern geht, dann würde ich eher ein paar Wochen auf Kontkt zwischen Kindern und Großeltern verzichten. Oder lebt ihr in einem Haus? Wie haben denn deine Eltern selbst Angst um sich und gehen mit der Sitution um? Wenn sie ohnehin weiter normal am sozialen Leben teilnehmen, dann kannst du auch deine Kinder weiter in die Kita schicken, da macht keinen Unterschied.

4

Mein Kind geht jewels bis Mittags ins Kita. Dann noch 3,4 Stunden Nachmittags bei meinen Eltern.

Wir haben schon unsere eigene Häuser. Durch die neue Situation bei mir (Ende 2019 getrennt) WOLLEN meine Eltern mich nicht alleine mit Kind lassen. Deswegen sind wir schon viel zusammen im Haus. Sind ganz liebe Eltern und unterstützen mich viel.

Ich gerade auch nicht wie ich das alles Regeln kann. Schon eine Grippe ist lebensgefährlich bei meiner Mutter. Gibt zumindest vorsorglich Impfung dazu. Aber das ist halt schon gefährlich für sie. Mache mir echt Sorgen um sie

6

Dann würde ich die Kinder weiter in die Kita schicken und aktuell auf die Nachmittagsbetreuung durch deine Eltern verzichten. Aber nicht andersrum. Oder willst du deine Kinder einsperren? Dürfen die dann nicht mehr zu Freunden, nicht auf den Spielplatz,...?

Und wenn deine Eltern das nicht wollen, dann ist es doch ihre eigenes Risiko. Ich finde da muss man dann auch nicht zu sehr eingreifen. Die Grippe ist auch jedes Jahr etwas anders und man kann nicht sicher sein, ob die aktuelle Impfung wirklich wirkt.

5

Hab gestern Experten Interview gesehen wo es hieß, dass es wohl mindestens anderthalb Jahre dauern wird, bis das Coronovirus überstanden ist. Dann müsste man das Kind ja so lange auch aus der Kita nehmen.
Würde ich nicht machen. Denke, wenn man sich an die empfohlenen Maßnahmen hält, tut man schon alles was man kann.