Liebe Jungsmamas...

(Ich hoffe es ist okay, die Frage in zwei Foren zu stellen!)

Bald bin ich eine von euch. Wir erwarten unser erstes Kind und haben vorgestern erfahren, dass es ein wunderschöner, gesunder Junge wird. Ich hatte vorher ein sehr eindeutiges Bauchgefühl, dass es ein Mädchen wird, obwohl mir das Geschlecht eigentlich ganz egal war. Allerdings bin ich mit einer Alleinerziehenden Mama aufgewachsen und kannte „nur das“. Obwohl ich viele Jungs-Freunde hatte und viele Hobbys mit meinen Kumpels geteilt habe, bin ich natürlich nie einer von ihnen gewesen. Auch mein Freund ist eher ein softer Typ und hat sich ein Mädchen gewünscht. Bei ihm war auch ausschlaggebend, dass er keine Mädchen in seiner Familie hat, sondern alles sehr Jungs-lastig ist. Außerdem wollen wir (wahrscheinlich) nur ein Kind haben.

Wir denken beide nicht, dass Jungs nur so und Mädchen nur so sind - von Klischees sind wir normalerweise weit entfernt. Doch irgendwie war dann doch ein klitzekleines Fragezeichen da, wie es jetzt wohl mit einem Jungen sein wird. Ich weiß er wird mein Kind sein.

Ich werde ihn lieben, egal ob er einen Penis hat oder nicht, trotzdem Frage ich mich, wie es euch als Jungs-Mamas so ergeht mit euren Kindern. Sind sie „typisch“ Junge? Wie ist die Beziehung zu euch als Mama und zum Papa?

Ich hatte einfach bisher keine Berührungspunkte mit kleinen Jungs, mit Mädchen dafür umso mehr. Wahrscheinlich mache ich mir sowieso viel zu viele Gedanken im Moment, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles keine Rolle mehr spielt, so bald ich meinen kleinen Jungen endlich im Arm halten darf. Trotzdem würde ich mich über Austausch freuen!

Liebste Grüße,
Sleni mit K. im Bauch.

1

Ich kann dich verstehen, unsere Familie war damals sehr Mädchen lastig, so hatte ich keine Erfahrung mit Jungs. Als wir erfuhren es wird ein Junge, hab ich mich tierisch gefreut aber wusste auch noch nicht so recht, wie was usw ich dann mit ihn spiele.---ich kenne mich doch nur mit Barbie und Haare flechten aus🙈

Ich kann dir im nach hinein sagen, diese Gedanken waren absolut völliger quatsch 😄du wächst da rein, die ganzen Fahrzeug Begriffe weißt du durch zb Bücher im Nu und es macht richtig Spaß. Freu dich es wird klasse! Ich habe einen typischen jungen, bald 3

2

Hey
Ich hatte auch so ein Bauchgefühl ein Mädchen zu bekommen. Es war dann aber auch schnell klar, dass es eindeutig ein Junge wird und ich wusste am Anfang auch nicht so recht wie es wohl mit einem Jungen sein wird.
Jetzt ist er fast 1,5 Jahre alt und ein wirklich wunderbarer kleiner Mensch. Er ist sehr lieb und ruhig, guckt gerne Bücher an oder wir gehen einfach spazieren. Wenn ich da meine Freundinnen mit ihren Mädels sehe, bin ich froh einen Jungen zu haben 🙈. Freu dich auf dein Kind, ich bin sicher, der Charakter wird wenn sie so klein sind, nicht vom Geschlecht bestimmt.
Viel Spaß mit eurem kleinen Jungen

3

Hey du,
also ich habe einen Sohn der 2,5 Jahre alt ist und bekomme die Tage einen 2. Jungen. Bin also eine absolute Jungs Mama. Muss dazu sagen das ich mir aber auch immer einen Jungen gewünscht habe, wusste wie ich und meine Schwester als Kinder waren, das wollte ich mir nicht antun lach.
Nein mal Spaß beiseite. Man kann das absolut nicht sagen. Mein Sohn steht zwar total auf Autos und Baufahrzeuge ( Typisch Jungs) aber er spielt auch super gerne mit der Spielküche oder meinem Playmobil Haus, da bevorzugt mit dem Baby und Kinderwagen.
Er mag bei Büchern z.B. auch Bibi Blocksberg total gerne anschauen, oder wenn er ab und an mal Kinderfilme schauen darf dann findet er die typische Babyborn Werbung ganz toll.
Wir treffen uns oft mit einer Freundin die hat 2 Mädels und da spielt er total gerne mit ihnen und deren Barbie Puppen oder dem Puppenwagen der rumgeschoben wird.
Also keine Panik, das sagt absolut nichts aus, Interessen sind einfach verschieden. Nicht jedes Mädel mag rosa Blümchen und co und nicht jeder Junge mag Autos, Fußball und sowas.
Er ist im übrigen auch nicht nur total auf mich bezogen, im Gegenteil er ist eher ein Papa Kind. Was man ja eigentlich sagt das es bei Mädchen so wäre.
Mach dir keine Gedanken, das wird schon, im übrigen ist er ein sehr empathischer und emotional mitfühlender Junge, aber er kann auch komplett anders und ein wilder Teufel sein.

4

Hallo meine Liebe.. Ich komme aus einer Mädchen famimit 3 großen Schwestern, 6 Nichten und einem Neffen, der es liebt, Kleider zu tragen..mein Sohn ist nun etwas über 2 Jahre alt und ein tolles Mami-Kerlchen, der aber auch die Vorzüge von Papa kennt.. Er hilft mir beim sauber machen, liebt es zu putzen, die Hunde zu füttern und Waschmaschine zu spielen 😅 jedoch benötigt er Papa zum quatsch machen, rum blödeln und Desen (action machen, insofern das Wort nicht bekannt ist).

Ich liebe es, eine Jungsmama zu sein und bin aktuell etwas damit überfordert, dass ü ser ungeplantes, aber willkommene baby wahrscheinlich ein Mädchen wird 😅

Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel 20+2 im Bauch

5

Ich bin Einzelkind und habe somit weder mit dem einen noch dem anderen Geschlecht Erfahrungen gehabt.

Aber auch ich bin da reingewachsen und es klappt alles super....also keine Angst 😉

6

Lustig, wenn ich das so lese, denn mir ging es genau anders herum. Ich hab mich immer mit 2 Jungs gesehen und konnte mit Mädchen nichts so richtig anfangen. Nun hab ich 1 Jungen und dann Mädchen gleich im Doppelpack bekommen.
Bei mir ist es so, dass ich zu dem Jungen eine engere Bindung habe und mein Mann eher mit den Mädels. Man sagt ja immer, dass die Mutter-Sohn-Beziehung besonders ist und eben auch die Vater-Tochter-Beziehung. Ist bei uns wirklich so. Das wäre dann der Vorteil bei dir! Und bei einem Sohn stehen die Chancen groß, dass er viel von dir abbekommt.
Mein Sohn ist typisch Junge, liebt alles was Räder hat und ist eben wild. Die Mädchen sind trotz ihres jungen Alters (20 Mo.) auch schon typisch Mädchen. Ich finde man wächst da rein und man passt sich an. Zum Bsp. habe ich pink und rosa immer regelrecht gehasst. Beim Jungen hab ich beim Shopping immer gedacht "Bloß gut, dass ich nicht dieses hässlich pinke Mädels-Zeug kaufen muss". Nun könnten meine Mädels nicht mehr pink tragen, mir gefällt es so 😊.
Und wenn euch wirklich noch was fehlen sollte im Leben, dann werdet ihr in ein paar Jahren sicher doch über Kind Nr. 2 nachdenken.

13

Lustig, jetzt wo du es erwähnst. Unsere Tochter ist 20 Monate alt, und obschon meine Frau und ich bewusst gleich viel Zeit mit ihr verbringen, habe ich schon den Eindruck, dass sie es mir einfacher macht als meiner Frau.

7

Hallöchen.
Ich bin mit 20 eine jungs Mama geworden, mittlerweile ist er 3.5 Jahre alt.
Ich denke du machst dir zur Zeit so Gedanken weil es unerwartet kam.
Mein Sohn ist für mich einfach ein Kind.
Er spielt gerne mit Autos aber such mit seiner Puppe, er mag Rosa genauso gerne wie grün usw. Er ist voller Energie und Tatendrang. Laut und fröhlich. Kann aber nicht sagen typisch Junge, weil ich selber als Mädchen so war.
Ja und wie gesagt, für mich ist er einfach ein Kind, egal was zwischen den Beinen bsumelt oder nicht.
Anfang Mai bekomm ich nun noch mein Mädchen Dazu und ich hab eigentlich das identische Gefühl wie bei meinem Sohn damals. Es ist ein Kind.
Weiss nicht ob das nachvollziehbar ist😅💝
Ich hab zu meinem Sohn eine tolle Beziehung. Er ist sensibel und trotzdem wild, ein tolles Kind.
Wie es zum Papa ist kann ich nicht sagen, ich bin alleinerziehend.

8

Das schöne an Kindern ist ja, dass sie total individuell sind, sich selten so verhalten wie man es sich vorgestellt hat und man ja einfach perfekt nach ihren Bedürfnissen erzogen wird 😁😁😁😁

Es wird wie es wird - und du wirst das wunderbar machen. 😊

9

Das hast du schön gesagt. 💝😌
Meinen Roman kurz gefasst🙈. Es sind einfach Kinder😌💝

10

So ging es mir vor etwa 6 Jahren auch. Mein erwartetes Mädchen hat einen Penis. Zuerst war ich irgendwie unglücklich und noch unglücklicher, weil ich so unglücklich war. Das ist schon ein fieses Gefühl wenn man erkennt wie oberflächlich man ist.

Mittlerweile ist Mattis 5 und er bestätigt jedes Vorurteil. Er ist großer Dino- und Ritterfan. Wild, agil und strebt schon von klein auf nach Männlichkeit.
Sein Papa ist sein großer Held ...

... und ich ...

Wir tun uns manchmal schwer. Lieben uns, nerven uns, schaukeln uns gegenseitig hoch und liegen uns dann wieder heulend in den Armen.

Ich sag es dir ganz ehrlich. Jungen werden in unserer Gesellschaft kritische beäugt und viele Angebote, sowie Schulen und Kitas, sind primär auf Mädchen ausgelegt und nicht auf Jungen. Dabei brauchen wir ganz unbedingt gute Jungs, die weder Machos noch Pantoffelhelden sind.