Kleinkind kann laufen macht es aber nicht

Hallo liebe Mamis.
Meine Tochter ist derzeit 17,5 Monate alt und will einfach nicht laufen. Sie kann es, aber sie tut es einfach nicht... Die ersten richtige Gehversuche kamen mit 16 Monate, da dachten wir uns mit meinem Mann, so jetzt weiß sie wie es geht, dann läuft sie bestimmt in ein paar Wochen sicher... Aber nichts da, sie vermeidet das Laufen so gut es geht. An manchen Tagen stellt sie sich mehrmals hin und übt und dann wieder tagelang nicht. Sie läuft mit Hilfsmitteln richtig gut, schiebt Sachen durch die Gegend, die sich schieben lassen.
Ich weiß dass jetzt viele sagen werden, dass wenn sie es kann, dann wird sie es auch irgendwann tun, aber ich würde einfach gerne für mich wissen ob es anderen auch mit ihren Kindern so ergangen ist. Ich kenne in meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis niemanden bei dem das der Fall war. Es heißt immer nur: "als sie oder er das Laufen für sich entdeckt haben, dann gab es kein Halten mehr" oder ähnliches.

Ich muss noch dazu sagen, dass sie sonst mit allem ziemlich früh dran war. Drehen mit 3 Monaten, krabbeln mit 7 Monate und hochziehen mit 9,5. Unser Kinderarzt meinte zu mir, falls sie es bis 18 Monate nicht richtig macht, dann müssen wir zur Krankengymnastik. Er meinte auch, sie würde es noch ausnutzen dass man sie auf dem Arm trägt und darum das Laufen vermeiden. Ich muss sagen, da hat er nicht ganz unrecht, wenn sie irgendwohin möchte und ich oder mein Mann neben ihr stehen, dann möchte sie von uns dorthin gebracht werden. So jetzt vermeiden wir das tragen seit 3 Wochen so gut es geht, mit viel Theater von ihrer Seite natürlich, aber wirklich besser wurde es nicht.
Wie gesagt mich würde einfach sehr interessieren ob andere Mamis auch sowas mit ihren Kindern durchgemacht haben.
Sorry für den langen Text :)

LG Olga

1

Laufen ist vorallem eine kopfsache bei den kindern dh nicht nur das können spielt eine rolle sondern auch das zutrauen. Sohnemann hat von den ersten versuchen bis zum laufen knapp 3 monate gebraucht, weil er es sich einfaxh nicht zugetraut hat. Und von solchen aachen wie nicht mehr tragen weil sie es ausnutzen halte ich nichts,denn im grunde ist dein kind noch sehr sehr klein. Nimm den druck etwas raus der rest kommt von allein. Jedes kond kommt irgendwann auf den trixhter das es mit selber laufen besser voran kommt.

5

Danke für deine Antwort. Unsere Kleine wurde wirklich viel durch die Gegend getragen und das geht mir langsam aber sicher in den Rücken 😅 selbstverständlich nehme ich sie auf den Arm aber eben nicht mehr so oft wie früher. Klar muss ich mich gedulden bis sie es raus hat, aber ich wollte eben wissen wie es bei anderen war/ist und wie lange es gedauert hat bis die Kleinen gelaufen sind. Natürlich ist mir auch klar dass jedes Kind anders ist, aber es gibt ja ähnliche Fälle und es beruhigt mich einfach zu wissen dass wir nicht alleine sind ;)

2

Hmm schwer zu sagen, unsere Tochter hat mit 10 Monaten die ersten schritte gemacht und brauchte dann auch 4 Wochen bis sie sich getraut hat meinen kleinen finger dauerhaft lis zu lassen 🤷🏼‍♀️ vermutlich ist dass in jedem alter so und und es geht bald los 💪💪💪💪💪😊

6

Das hoffe ich sehr 🙏

3

Dein Text hätte von mir sein können.
Bei uns ist es genau das gleiche. Ich glaube, er traut sich einfach nicht zu laufen und hat Angst. Er ist eher zurückhaltend und probiert manchmal öfter und manchmal tagelang gar nicht zu laufen. Ich denke, irgendwann kommt das von allein... Bisher hab ich mir keine Sorgen darüber gemacht auch wenn er das einzige Kind in dem Alter ist das ich kenne das nicht läuft. Mal sehen was der Arzt bei der nächsten U sagte wenn er bis dahin noch nicht läuft.
Ich bin allerdings immer wieder erstaunt wie gut er andere Dinge kann obwohl er nicht läuft. Er klettert z. B. überall allein hoch, auch z. B. die Sprossen der Rutsche. Manchmal kriege ich einen richtigen Schreck wenn ich mal kurz weg geguckt habe und er auf einmal schon oben ist. Oder er fährt mit seinem Dreirad sehr sicher durch die ganze Wohnung, er kann problemlos drehen, rückwärts fahren, beschleunigen oder auch anhalten. Er kommt allein hoch und runter. Wir waren jetzt letztens im Möbel Laden und dort stand ein Schaukeltier. Haben ihn einfach mal drauf gesetzt und er ist sofort los geschaukelt. Waren dann ein paar Wochen später bei einer Freundin und die hatten ein Schaukelpferd zu Hause und dort ist er direkt hin gekrabbelt und allein aufs Pferd und los geschaukelt.
Das machen viele andere Kinder, die schon laufen können, nicht. Deshalb mache ich mir bisher noch keine Sorgen.

4

Wow! Unsere Kinder sind sich tatsächlich sehr ähnlich. Das alles macht unsere Maus auch, rast durch die Wohnung mit ihrem Dreirad, klettert überall hoch und runter und ansonsten auch sehr gut entwickelt wie ich finde. Vielleicht haben die anderen Mamas Recht und ich mache mir um sonst Sorgen, es tut aber wirklich gut es von anderen Müttern zu hören denen es ähnlich geht 🤗

7

Wenn euer Kleinkind gern was schiebt, lass es schieben. Irgendwann ist etwas am Wegrand interessant und dann wird das Schiebedibg stehengelassen.

8

Ja klar, soll sie ruhig ;)

9

Das war bei meinem Kind auch so. Er hat früh krabbeln gelernt. Seine ersten Schritte aber erst mit 14 Monaten gemacht. Trotzdem ist er hauptsächlich gekrabbelt, bis er 16 Monate alt war. Erst dann hat er sich sicher genug beim Laufen gefühlt.
Er wurde weiterhin viel von uns getragen. Damit würde ich nicht aufhören. Zum Laufen zwingen kann ja auch nicht der Sinn sein.
Das wird schon bei eurer Tochter.

10

Laufen ist auch bei den Kleinen zu einem nicht unerheblichen Teil Kopfsache.
Mein Mittlerer konnte mit einem Jahr laufen. Solange er Sicherheit hatte. Problemlos am kleinen Finger über echt lange Strecken. Häufig ist er auch aus Reflex losgelaufen und sobald er gemerkt hat, dass er läuft, hat er sich sofort wieder auf den Hintern fallen lassen. Das hatte schon was von einer Comicfigur ;-)
Bis er sich dann wirklich getraut hat, hat es über 4Monate gedauert. Dabei war er sonst keineswegs zurückhaltend und auch in anderen motorischen Bereichen wirklich gut dabei. Nachdem es Klick gemacht hatte, hätte ich das vorher gut unter Kontrolle zu haltende Kleinkind ab und zu gern mal wieder gehabt.

Solange du ausschließen kannst, dass deine Tochter nicht läuft, weil sie Schmerzen hat oder irgendwelche erkennbaren Einschränkungen, einfach durchatmen und Geduld haben. Der Kinderarzt weiß Bescheid und kontrolliert dann nochmal und Krankengymnastik ist in dem Alter auch eher eine Spielstunde, bei der die notwendigen Muskelgruppen gestärkt werden, die sie fürs Laufen benötigt. Und wenn sie es dann wieder mal versuchen möchte, geht es schon besser.

11

Also meine waren mit laufen früh dran...aber von den ersten versuchen bishin zum richtigen durch die Gegend laufen lagen bei beiden Kindern immer 4 wochen.

Solchen Blödsinn wie der Kia sagt, davon halt ich nichts, ist nur Druck.
In dem Alter haben Kinder noch Bedürfnisse und die gehören gestillt (auch wenn sie älter sind)
Da sie ja krabbeln kann wird es wohl nicht daran liegen das sie nicht vorran kommt das sie getragen werden möchte.

Viele vergessen einfach diese zwischenschritte.

Mein Sohn lief mit 8 Monaten, meine Tochter mit 11....aber von "kein halten mehr" war da sicher nicht die rede, das dauerte wie gesagt dann noch so 4 wochen ca...und das war bei allem so...auch beim krabbeln waren es erstmal nur zwei drei vorwärts krabbler und der rest wurde dann weiter gerobbt (ausser beim kleinen der ließ das robben eher aus,aber die Art wie er sich fortbewegte war anders :D)

Das ist auch heut nicht anders, meine große geht in die Schule,lernt lesen...ich sage sie kann lesen...aber darunter darf man sich nicht vorstellen das sie jetzt Lesen kann wie du und ich das ist ein prozess der stetig weiter erlernt wird bis es eben flüssig klappt.

Also mach dich nicht so irre....was ich zb nicht machen würde wäre sie an die Hand zu nehmen, das bremst den Entwicklunsschritt nur unnötig (ist wie mit dem sitzen,wenn man das Kind immer hinsetzt lernt es den wichtigen Entwicklungsschritt nicht wie es in die Position kommt und somit fallen diese Kinder auch folglisch einfach um wenn sie nicht mehr können weil sie nicht wissen wie sie aus der Position wieder raus kommen....ergo, der Entwicklunsschrit "sitzen" verlängert sich unnötig weil man sich einmischt!!)

LG und immer schön entspannt bleiben :) jedes Kind ist anders und jedes hat sein eigenes Tempo...wenn sie mitten im Schub ist wird sie es danach können,glaub mir.

12

Bei uns ist es mit dem Laufen genau wie du beschreibst. Es ist ein ständiges auf und ab. Unsere Nichte machte damals einen Versuch und lief am nächsten Tag völlig sicher frei. Unser Kleiner machte seinen ersten Versuch vor ca 3 Wochen und läuft manchmal gar nicht und manchmal bis zu 6 Schritte. Das war bei uns aber bisher bei allen Fähigkeiten so: Er hat etwas ein paar Mal gemacht, dann war lange Pause bzw nur wenige Versuche und dann konnte er es plötzlich. Ich hab mal gehört das hängt auch mit dem Wachstum zusammen. Nur weil das Kind es heute kann heißt das nicht, dass es morgen auch noch funktioniert. Der Körper muss ja ganz anders koordiniert werden wenn er über Nacht gewachsen ist. Meist dauert es dann eine Weile bis es wieder klappt und das Kind sozusagen den Schlüssel raus hat es auch mit der neuen Körpergröße zu können. Mich hat das sehr beruhigt. Klingt für mich völlig logisch und seither betrachte ich den Wechsel von Fort- und Rückschritten viel entspannter.

13

Denke nicht, dass das Tragen des Kindes verhindert das es laufen möchte. Meine Maus wird auch viel getragen, weil sie auch nicht gerne in den Kiwa geht. Laufen kann sie aber schon prima und tut es auch oft. Es hat aber auch 3 Monate gedauert zwischen den ersten Schritten und wirklich freiem Laufen. Sie ist gerade ein Jahr geworden.