Weil gerade hier die Frage aufgekommen, ab wann Kinder ein Kopfkissen haben dürfen, stellt sich mir die Frage, ab wann sollten sie tatsächlich eins haben?
Denn irgendwann wird es doch auch ungesund ohne zu schlafen, weil der Kopf einknickt oder?
Unser Sohn 3,5 Jahre hat noch keins, weil er nie eins wollte, auch nicht die Flächen. Jetzt Frage ich mich gerade, braucht er vielleicht mittlerweile eines und wir haben die Anschaffung total versäumt?
Ab wann brauchen Kinder ein Kissen?
Hallo...
Ich verstehe jetzt nicht ganz, weshalb das ungesund sin sollte? 🤔
Bin 32 und schlafe schon mein ganzes leben lang ohne, mit kissen ist mir unbequem. Dafür braucht mein mann ein ganzes kissenschloss in seiner betthälfte😅
Unsere kleine ist gut 2.5 jahre alt und schläft nur ohne kissen. Wollte ihr bei starkem schnupfen mal eins geben. Konnt ich vergessen.
Zum kuscheln im grossen bett oder auf dem sofa ja.... Aber in ihrem heissgeliebten gitterbettchen auf gar keinen fall!!
Ich würde es lassen, bis das kind den wunsch selbst äussert...
Glg und einen schönen sonntag
Das kommt ja auch darauf an, wie dein Kind schläft. Ein Kissen ist besonders wichtig, für Leute, die auf der Seite schlafen, da sonst der Kopf abknickt und die Schulter gedrückt wird.
Meine kleine Tochter (2,5) schläft auf dem Rücken ein und dreht sich meist auf den Bauch. Sie hat ein ganz flaches "Babykissen" und mehr braucht sie auch nicht. Selbst das könnte man vermutlich weglassen.
VG Isa
Wir haben so ein ganz flaches Babykissen mit 1-2 Jahren unseren Kindern gegeben. Wir sind eine Familie aus Bauchschläfern, ich schlafe ohne Kissen. Meine Kinder konnten super auf ihrem ersten Kissen schlafen, es ist extrem flach, also so gut wie keine Erhebung. Sie haben auch nur eins bekommen, weil es dies günstig in einem Set mit Bettdecke und Bezügen gab. Nun ist meine Große 6 und meine Kleine 4. Sie haben mittlerweile große Kissen und nutzen sie wie wir als Anlehnungsunterlage, damit es gemütlicher ist, z.B. beim Lesen. Sie schlafen immernoch auf dem Bauch und schieben einfach das Kissen weg, so mach ich das auch. Meine Kleine hat bei uns noch ein "Notfalllager", falls sie nachts kommt. Da hat sie immernoch ihr flaches Kissen und spielt zur Beruhigung daran rum. Sie kennt es aus der sehr frühen Kindheit, daher beruhigt sie es wohl.
Also mein Fazit: Ein Kind braucht kein Kissen, es will aber irgendwann eins haben, weil es eben zum vollständigen Bett dazu gehört (laut meinen Kindern).
Denke auch, dass das Kind das selbst entscheidet. Wenn es keins verlangt und gut schläft, würde ich es so lassen. Meine Maus schläft bei mir im Bett und kommt gerne mal auf mein Kissen. Sie schläft meist auf der Seite. Wenn sie sich mal auf den Rücken oder Bauch dreht, rollt sie sich selbst vom Kissen runter.
Mein Sohn 2 Jahre 4 Monate schläft seit einem halben Jahr mit einem gaz flachen Babykissen. Denke ohne Kissen zu schlafen ist nicht schädlich. Ich selber schlafe auch meist ohne.
Sabi
Die gesündeste Schlafposition ist auf dem Rücken ohne Kissen. So lange das Kind nicht danach verlangt, braucht man es also gar nicht "anzutrainieren".
Ich gewöhne mit gerade das Schlafen mit Kissen wieder ab. Es gibt Ärzte die genau das Gegenteil sagen, dass der Kopf eben abknickt WEIL man ein Kissen hat. Am Monitor etc schiebt man unbeabsichtigt immer den Kopf etwas vor. Wenn man dann Nachts ohne Kissen liegen will spannen die vom Tag falsch belasteten Muskeln. Angeblich verwenden wir quasi Kopfkissen weil wir dann die Folgen unsere Fehlstellung die wir Tag für Tag einnehmen nicht merken, wir beheben sie aber damit auch nicht sondern manifestieren sie.
Wenn er keins will 🤷♀️
Meine hat etwa ab 2 angefangen mein Kissen zu klauen wenn sie in der Nacht rüber kam oder sie legte sich in ihr Bett und klaute eins von meinem Mann, er schläft mit zwei. Wir haben dann ein großes Daunenkissen gekauft vorher hatte sie bloß ein kleines Babykissen. Sie schläft allerdings nie auf dem Bauch, hat sie noch nie gemacht. Nur auf der Seite ab und zu auf dem Rücken