Schlafverhalten-2 Jährige

Guten Morgen,

Wir haben seit einigen Wochen/fast sogar schon Monaten Probleme was das Schlafverhalten unserer 2 jährigen Tochter betrifft.

Kurze Info vorab: sie schläft in ihrem Zimmer und wir begleiten sie abends in den Schlaf. Wenn sie nachts wach werden sollte,ist es kein Problem,dass
Sie mit zu uns rüber kann.

Es fing eigentlich damit an,dass wir abends extreme Probleme haben sie ins Bett zu bekommen.
Und wir haben diesbezüglich schon einiges ausprobiert. Mit Musik oder ohne,verschieden zubettgehzeiten ausprobiert.
Sie kämpft sogar genauso,wenn sie den mittagschlaf ausfallen lässt (so wie gestern).
Diesen Brauch sie aber eindeutig noch.

Wenn sie dann eingeschlafen ist(dauert in der Regel zwischen 45-60 min) wird sie oft nach 2 Stunden das erste mal wach und weint und ruft nach Mama.
Ich gehe zugig zu ihr und beruhige sie.
Oft schläft sie sofort ein,manchmal dauert es länger (das oft in den frühen Morgenstunden)
Das ganze passiert dann so 2-3 mal die Nacht und gegen 6 Uhr ist die Nacht auch schon vorbei.
Das frühe aufstehen ist grundsätzlich überhaupt kein Problem,jedes Kind hat einen anderes Schlafbedürfnis,allerdings sagt sie dann nach einer Stunde dass sie müde ist...
Mir macht es bedenken,dass alles was mit schlafen zutun hat momentan so schwierig ist.
Sei es das einschlafen,durchschlafen( das erwarte ich von ihr nicht) und das frühe aufwachen.
Sie möchte nachts auch nicht rüber mit zu uns,sondern will in ihrem Bett weiter schlafen.

Ich bin zurzeit schwanger und wir erwarten im Juni unsere zweite Tochter.
Körperlich schlaucht mich das zurzeit natürlich sehr und ich wünsche mir für uns alle eine Besserung.
Was meint ihr? Grundsätzlich einfach nur eine Phase oder machen wir was falsch?

Danke euch!

1

Guten Morgen,
wir haben mit unserer Tochter exakt das gleiche durch. Sie ist vor zwei Wochen 2 Jahre alt geworden. Hat vorher immer in ihrem Bett durchgeschlafen, 12 Stunden. Einschlafen war auch nie ein Problem. Um Weihnachten rum gings genau so los wie bei euch. Vom einen auf den anderen Tag. Das ging ziemlich genau zwei Monate und dann wars von einem auf den anderen Tag wieder vorbei und alles klappt wieder exakt wie vorher. 🤷🏼‍♀️ Sie hat in den zwei Monaten fast jede Nacht bei uns geschlafen, quasi auf mir, aber nur 8 bis 9 Stunden, kein Mittagsschlaf mehr und den ganzen Tag müde und motzig. Jetzt schläft sie wieder in ihrem Bett, 12 Stunden und zwei Stunden Mittagsschlaf. Ich bin übrigens auch wieder schwanger, jetzt in der 36. SSW. Kann dich total verstehen, dass es dich schlaucht. Aber es war tatsächlich bei uns nur eine Phase, wenn auch eine sehr lange...😅
Ich drück die Daumen, dass es sich bei euch schneller "normalisiert". Alles Gute!

2

Das beruhigt mich ja ein wenig 😅

Nicht dass man mich falsch versteht.
Ich erwarte auch von keiner zweijährigen,dass alles immer super klappt was das schlafen betrifft.
Aber das alles grundsätzlich was mit dem schlafen zutun hat momentan so extrem anstrengend ist bereitet mir Bauchschmerzen.

Man hat ja auch schon so einiges durch und im Nachhinein merkt man selbst,dass es mal wieder ein Phase war,aber da es jetzt schon so lange geht wollte ich einfach mal um Rat fragen.

Ich hoffe auch diese Phase ist bald geschafft bzw hoffe auch baldige Besserung.

Danke für deine Antwort!😊

4

Du musst dich echt nicht für deine Gefühle rechtfertigen. Hier im Forum wird oftmals scharf geschossen, wenn man es sich mal erlaubt zu schreiben, dass man erschöpft ist. Da kommt dann gleich: Was erwartest du von einem 2-jährigen Kind? etc.
Du bist auch nur ein Mensch. Du darfst erschöpft sein, du darfst die beschweren und du darfst auch mal von deinem Kind genervt sein. Ist doch völlig normal. Ich hatte zwischendurch auch das Gefühl, dass ich bald durchdrehe. Dann auch noch die SS und die Hormone. 😁
Ich wünsche dir gute Nerven! ☺️

3

Bei uns hilft abends das Baden um unseren großen zur Ruhe zu bekommen ... dann wird sandmännchen geschaut und es geht in sein Zimmer, dort darf er sich Max. 3 Bücher mit Papa anschauen und dann wird gekuschelt bis er schläft.

Nachts schicke ich immer meinen Freund rüber da ich mit meinem dicken Babybauch nicht mehr so schnell hoch komme.

So schlafen die beiden dann meist noch mal ein und ich muss meinen Freund um 5 dann wecken für die Arbeit. Kind schläft dann meist noch bis halb 7 weiter.

5

Hatten wir auch...im Nachhinein betrachtet wohl eine Phase, damals dachte ich es liegt an den vielen Veränderungen. Wir sind frisch umgezogen, Kita Eingewöhnung hatte gestartet und meine Tochter schlief wirklich furchtbar schlecht. Wir sind noch dazu ziemlich verwöhnt mit ihr, sie hat eigentlich immer gut geschlafen bis auf einzelne Phasen die immer so 7 bis maximal 14 Tage gingen.
Dann ging es los, ebenfalls um den 2 Geburtstag rum, sie schlief damals noch bei uns im Schlafzimmer. Stundenlang wälzte und wühlte sie durchs Bett, meckerte, jammerte, wehrte sich richtig gegen dass einschlafen. Monate lang ging das. Ich bin schon echt verrückt geworden und war völlig fertig. Zum neuen Jahr (im September wurde sie 2) kauften wir ihr ein Bett für ihr Zimmer, dann schaffte sie den Mittagsschlaf ab, es dauerte nochmal ca 14 Tage und dann wurde es besser. Also insgesamt ging diese Phase sicher 4 Monate doch dann so mit 2,5 wurde es von jetzt auf gleich wieder besser. Jetzt ist sie 3 und schläft in ihrem Zimmer (ich muss nur noch daneben sitzen bleiben) zu 90 Prozent schläft sie durch bis etwa 7.30 es gibt dann immer wieder Phasen, diese dauern allerdings nur einige Tage, wo sie in der Nacht zu uns kommt, dort schläft sie aber auch gut weiter.
Halte durch. 😅
Ich hab meinen Kind auch immer wieder gesagt dass sie nicht schreien muss, ich bin immer da und wenn sie mich ruft komme ich. Ich hatte in dieser Zeit wirklich dass Gefühl dass sie Angst hat ich würde nicht kommen. Vielleicht hatte sie da (um 2 Jahre rum) eben begriffen dass ich aus dem Zimmer gehe wenn sie schläft. Wir haben also auch oft einfach mit ihr zusammen geschlafen. Wenn sie um 19.30/20 Uhr ins Bett ging und es teilweise bis 22 Uhr dauerte bis sie schlief dachte ich mir, bringt auch nichts. Also sind wir um 20.30 alle gemeinsam ins Bett und da ging es dann auch besser und schneller. Vielleicht legt ihr eine Matratze oder so neben ihr Bett (da du meintest sie mag nicht zu euch) und einer von euch geht direkt am Abend mit zum schlafen?