Skeptisch gegenüber der "Diagnose" unseres Arztes

Hallo :)
Was sagt ihr dazu?
War heut morgen mit unserer Tochter (knapp 2 Jahre alt) beim Arzt, da sie nachts enorm viel hustete und dabei scheinbar starke Schmerzen hatte. Der Arzt horchte sie ab (sonst nichts) und sagte "eitrige Bronchitis". Er verschrieb uns Antibiotikium (hat sie bis jetzt noch nie gebraucht) und Mexalen Saft.
Zu Hause lese ich in der Packungsbeilage vom Nureflex Saft, dass der ab 13 kg gegeben werden darf. Mäuschen hat ca. 9,5 kg. Ich rief den Arzt also an und er sagte, ich kann ihr den ohne Bedenken geben 🤷🏼‍♀️
Sie hat immer noch starke Schmerzen beim Husten, Fieber trotz Mexalen und atmet schwer. Ich habe Angst, dass die Bronchitis eine falsche Diagnose war. Aber was sollte sie denn sonst haben...
Soll ich jetzt nochmal zum Arzt? Mach mir irgendwie Sorgen wegen ihrem schweren Atmen.

11

Eine Lungenentzündung wird auch mit Antibiotikum behandelt, wir hatten schon eine, da war sie sieben Monate alt.
Wenn der Arzt eine bakterielle Bronchitis festgestellt hat, wird sie ohne AB in kürzester Zeit eine Lungenentzündung entwickeln. Bei uns damals innerhalb von drei Tagen. Da hilft auch keine frische Luft mehr, hör auf den Arzt, dann geht es ihr innerhalb von zwei Tagen merklich besser. Lass‘ sie nicht länger als nötig leiden.
LG Ninis

17

Danke für deine Antwort. Das soll natürlich nicht passieren. Ich gebe das Antibiotikum bis Freitag, da haben wir dann Kontrolle.

31

Du hattest recht, es ging ihr nach zwei Tagen viel besser 😊 seit gestern ist sie wieder richtig gut drauf, noch ziemlich verschleimt aber kein Fieber und keine Schmerzen mehr 🤗

weiteren Kommentar laden
1

Also ich hatte einmal in meinem Leben eine Bronchitis und es war der blanke Horror. War nie im Leben so Krank und lag so flach.
Ich hatte ab Antibiotika Gabe noch mindestens 10 Tage länger enorme Schmerzen, Fieber und Atemnot. die werden vom Ab nicht weg gezaubert.

5

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie dachte ich, dass eine Bronchitis nicht so schlimm ist und hatte deswegen Sorge, sie könnte vielleicht eine Lungenentzündung haben 🙈
Sie brüllt bei jedem Husten und fasst sich selbst an die Brust ...

8

Ich war damals auch sicher das es eine Lungenentzündung wäre, bevor ich beim Arzt war. Es ist echt schrecklich schmerzhaft, armes Mädchen. Mich hatte jeder Husten in die Knie gezwungen vor Schmerzen, für ein kleines Kind ist es sicher noch schlimmer.

Ich wünsche eine gute baldige Besserung. So viel wie möglich schonen, einfach ruhen ruhen ruhen, Tee trinken und hoffen das es schnell besser wird🙏🙏 ins KH würde ich eher nicht. Da sitzen zur Zeit so viele Leute, da kommt sie am Ende mit mehr raus als ihr hin seid.

Alles liebe💝

weitere Kommentare laden
2

Hey. Also ich kann dir nur sagen, das Fieber Kinder und alte Menschen enorm schwächt! Hat sie beim Husten Auswurf? Oder hört sich der Husten noch fest an? Oder hörst du das sich „Rotz“ (sorry für den Ausdruck) löst?

Husten und Fieber würden jeden glaub ich abschlagen... ich würde das Antibiotika zunächst mal anwenden. Es braucht natürlich ein bisschen bis es wirkt!
Sieh zu, das dein Mäusschen viel trinkt! Und beobachte das Fieber. Wenn es sich erhöht oder die kleine nicht trinkt muss man aufpassen das sie nicht exsikkiert!

Liebe Grüße

3

Wenn es nicht geht fahrt lieber in das nächste Krankenhaus mit einer Pädiatrie.

Noch mal Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort. Ja, es hört sich recht schleimig an. Ihr Atmen "rasselt" auch in der Brust ...
Der Arzt hat zwar nichts erwähnt, aber inhalieren kann nicht schaden oder?

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben noch nie AB genommen bei keinem Kind.
Heißt aber wirklich ununterbrochen trinken und viel frisch Luft und in so einer Phase beim Baby haben wir das Kind eigentlich ununterbrochen getragen.
Muss aber zeitnah passieren,es braucht etwas länger aber geht auch weg.

7

Ich wollte auch kein Antibiotikum 🙁 man liest so viel Schlechtes ... es greift die Zähne an, kann Übelkeit und Durchfall auslösen ... meine Mutter sagt auch immer, Kinder sollten so lang wie möglich kein Antibiotikum bekommen. Ich möchte ihr nun aber auch nichts verwehren, das ihr Linderung verschafft.

22

Das ist schön, dass ihr bisher drumrum gekommen seid.
Wäre ich eine unerfahrene Mutter, würde dies hier lesen, wäre mein Kind jetzt vermutlich nicht mehr bei mir...

Ehrlich! Ich bin niemand der für jeden Furz ein Antibiotikum gibt. Aber es gibt eben Krankheiten und Verläufe wo es nicht anders geht. Und dann zu sagen: trinken und frische Luft reichen aus...

weitere Kommentare laden
13

Hi,

was soll er denn noch machen, außer abhören?

Meine Maus hatte es letztens auch stark, mit Fieber, richtig gerasselt und sich gequält. Konnte kaum schlafen.

Hätte sie ein Antibiotikum vom Arzt verschrieben bekommen, hätte ich es bedenkenlos gegeben. Sie eird im Mai 2.
Es gibt oft Arzneimittel, die man ab einem gewissen Alter eigentlich erst gibt, aber aus Erfahrung schon früher geben kann. Die Ärzte kennen sich da im Normalfall schon aus, gerade bei Antibiotika, die ja zum Standardrepertoir gehören.

Antibiotika sind natürlich nicht so toll für die Darmflora, aber eine Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt und dann doch Antibiotika noch weniger.
Zumal ich mein Kind nie unnötig leiden lassen würde. Für die Darmflora kann man was aufbauendes geben, das ist im Normalfall in 2 Wochen wieder gut.

Außerdem ist sie ja nun kein Baby mehr, sondern knapp 2.

14

Wie lange gibst du denn jetzt das AB?
Du wirst ja nicht von einem Moment auf den anderen eine Besserung haben. Meine Tochter hatte auch mal eine Bronchitis. Eigentlich hatte sie nur hohes Fieber und sonst für mich als nicht Mediziner nichts. Tja Diagnose war Bronchitis, gab AB und dann ging es los. Das AB wirke und bewirkte, dass sich alles löste. Sie hat geschnarcht wie eine ganz große und auch gehustet. Nach einigen Tagen wurde es dann besser.

18

Erst seit heute. Also einmal nach dem Arztbesuch und dann um 18 Uhr. Nach dem Mexalen hätte ich eine Linderung erhofft, war leider nicht so. Zusätzlich Schmerzen ihre Beine so stark 🤷🏼‍♀️

15

Hallo,
grundsätzlich vertraue ich erst einmal darauf, dass ein Mensch, der so lange Medizin studiert hat, nicht blöd ist und richtige Entscheidungen treffen kann.
Gib der Maus die Medikamente und es wird ihr bald besser gehen. Es soll doch nicht noch schlimmer werden?!
Für uns Eltern ist es immer schwer zu ertragen, das Kind so leiden zu sehen. Aber was soll der Arzt denn sonst noch tun? Er hat ja Erfahrung und das Fachwissen...
LG

19

Ja das stimmt. Gerade wenn es ihr sooo schlecht geht, hab ich immer Angst, dass der Arzt etwas "Schlimmes" übersehen könnte. Waren ja erst vor einem Monat im Krankenhaus wegen dem Krupphusten, das nagt wahrscheinlich noch ein wenig an mir.
Er ist ein guter Arzt - das wird schon passen :)

20

Hallo,
Also wir haben den vortex inhalator verschrieben bekommen und salbuhexal dazu. Erweitert die Bronchien! Es hat bei uns auch so schlimm gerasselt 😱 das Problem bei Bronchitis ist die Sauerstoffsättigung. Sind deswegen schon mal nachts ins kh gefahren, um das überprüfen zu lassen. Denn mit schwerer Bronchitis geht ja auch Atemnot einher. Ich würde lieber ins kh fahren, wenn es nicht besser wird. Vielleicht mal beim Arzt nachfragen, wegen dem Inhalator? Uns hilft das immer super. Wichtig: Kind immer Hochlagern, das alles schön abfließen kann.

Gute Besserung 🍀

21

Hallo!

Ich war tatsächlich so ziemlich in der gleichen Lage.
1. Gib das Antibiotikum
2. Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du das Gefühl hast es wird schlimmer oder bessert sich nicht, fahr ins KH (mit Kinderstation) oder zum Bereitschaftsarzt

Ich war beim Bereitschaftsarzt, der sagte Bronchitis, Antibiose und Saft.
Einen Tag später fing mein Kind beim Atmen an zu Knistern, bekam Fieber, trank nichts mehr und lag einfach nur noch schlafend in meinem Arm. Und das alles unter Antibiose und innerhalb von 2-3 Std.
Ich wieder zum Bereitschaftsarzt (ein anderer). Er sah uns, sagte:
"Ich höre das Knistern bis hierher, abhören werde ich sie trotzdem. Ich bin auch Notarzt und ihre Tochter sieht wie ein sehr sehr sehr krankes Kind aus".😭😲
Er hat uns dann sofort ins KH eingewiesen.

Diagnose: Doppelseitige Lungenentzündung

Wir sind jetzt seit 8 Tagen hier. Ich hoffe dass wir heute endlich heimkönnen.
Sowas habe ich nie erlebt, ehrlich und ich hoffe das muss ich auch nicht mehr.

Meine Tochter brauchte Sauerstoff, sie nahm zwischenzeitlich 4 Medikamente + Infusion.

Was ich damit sagen will. Wenn du das Gefühl hast dass es vllt was anderes ist, dann hör auf dein Bauchgefühl.
Setze jetzt nicht einfach die Antibiose ab, das könnte ne Resistenz geben. Aber geh nochmal zum doc wenn es dir keine Ruhe lässt.

Ich wünsche deinem Kind schnelle Genesung ❤️

27

Da habt ihr ja was durchgemacht ... tut mir echt leid :( hoffe es geht deinem Kind jetzt wieder gut?

Da wir mit dem Antibiotikum gestern begonnen haben, gebe ich es auch fertig - ganz oder gar nicht. Sie ist jetzt wieder mit Fieber aufgewacht aber hat erstaunlich gut geschlafen.
Liebe Grüße

29

Es geht ihr besser. Gesund ist sie noch nicht. Das dauert seine Zeit. Aber wir durften heute nach Hause und kurieren den Rest daheim aus ☺️

Und bei uns war es auch wie bei dir. Alles war gut am Vortag und morgens stand sie mit Husten auf und das Fieber kam 2 Std später.