Krippe ja oder nein

Guten Abend,

hat jmd von euch Erfahrungen mit der Krippeneingewöhnung, die sich zeitlich mit der Geburt eines Geschwisterchens überschneidet?

Meine Gedanken drehen sich um das Thema:
-Die ersten Krankheiten und Säugling
-Die erste Zeit keine "Aktivitäten" für den Großen (dann 2 J. 8 M.) mit anderen gleichaltrigen Kindern

Wir unternehmen jetzt viel und ich habe Angst wenn ich ihn daheim lasse, da ich ja daheim bin und auf den Platz nicht mehr angewiesen bin, ihn etwas zu nehmen da er sehr offen ist und gern unter Kindern ist.

Auf der anderen Seite hab ich Angst vor den Krankheiten. Wie oft und vorallem was wird mit angeschleppt und was bedeutet das für einen Säugling. Man soll ja nicht vom Schlimmsten ausgehen aber man weiß es nicht.

(Bevor jetzt was wegen ich nehme den Platz jemand weg kommt. Nein wir waren die letzten Nachrücker. Wenn wir nicht zusagen bleibt der Platz vorläufig nicht besetzt :-)

Hattet ihr auch solche Gedanken und wie habt ihr euch entschieden? Würdet ihr es wieder so machen?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Meine Kleine kam im Juni und im September kam die große (damals 2j 3m) in den Kindergarten.
Für sie war es höchste Zeit, weil sie ganz stark den Kontakt zu anderen Kindern gesucht hat. Auf unseren Spielplätzen ist leider nie viel los und die spielgruppen hatten gerade Sommerpause.
der Kindergarten hat erst gestartet wie die kleine schon einige Zeit da war. So kam nie der Verdacht auf, dass sie quasi abgeschoben wird, weil da ja keinerlei zeitlicher Zusammenhang mehr bestand.
Im Oktober hat sie die hand mund fuß Krankheit nach Hause gebracht. Hat beide aber nur ganz mild erwischt.
Im Dezember waren beide dann mal richtig verkühlt mit etwas Fieber.
Und jetzt kämpft die ganze Familie seit Wochen mit einer ganz schlimmen verkühlung mit Husten, Schnupfen und Fieber. Die kleine hatte einige Tage auch bis 39, 9.
Schnupfen hat sie ziemlich häufig, sie steckt das aber ganz gut weg.
Insgesamt sind wir eigentlich weniger krank als erwartet. Ich hab die Hoffnung, dass alles was sie jetzt durch macht uns erspart bleibt, wenn sie selbst in den Kindergarten kommt.
Meiner großen gefällt es sehr gut im Kindergarten und es ist für uns alle ganz angenehm so. Sie ist nur bis 12. Das ist auch ganz gut für sie, weil es ja auch anstrengend für sie (familiengruppe von 1 1/2 bis 5/6jahre).
Fur uns war es eine gute Entscheidung.
Lg und eine schöne restschwangerschaft

2

Hallo ,

Also ich hab meine Tochter wieder abgemeldet sie war 2 Jahre nicht einmal krank und dann ist sie in die Kita gegangen und zack 2 Wochen später mit 40 Grad Fieber im Bett Husten Schnupfen i welche Pusteln am Körper das ging 3 Wochen ich war nervlich am Ende , bin selber in der 25 ssw und mich hat es danach auch erwischt dadurch hab ich entschieden solang ich Zuhause bin wegen dem 2 Kind bleibt die kleine auch Daheim und wir versuchen einen neuen Start nächstes Jahr im September wenn ihr Geschwisterchen dann auch aus dem gröbsten ist und mit einer Krankheit besser klar kommt wie ein Säugling 🙃 mal abgesehen davon das die Erzieherinen ich von der ersten Minute gefressen habe das war wahrscheinlich auch einer der Gründe 😅

3

Huhu!
Wir hatten zwar ne andere Konstellation, ich möchte dir trotzdem Mut machen:
Unser Großer hatte im ersten Krippenjahr außer Schnupfen gar nix. Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet. Es muss also gar nicht so schlimm werden. Wir hatten dann den Übertritt in den Kindergarten, da war der Kleine 4 Monate alt. Die Umstellung für den Großen war schwierig, er genießt die Kindergartenzeit aber total!
Er ist gefühlt den ganzen Winter schon erkältet, den Kleinen und mich hat es auch schon zwei Mal erwischt. Der Kleine hatte dann auch Fieber, das war‘s aber.
Alles Gute!

4

Um ehrlich zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dein Kind abgeschoben fühlen kann, wenn es zeitgleich zur Geburt des neuen Geschwisterchens in die Krippe kommt.
Dein Kind ist schon fast drei. Zu warten, bis es in den Kindergarten kommt wäre keine Option?
Ob dein Kind oft krank ist, kommt immer drauf an. Ich habe selbst im U3 Bereich gearbeitet und würde aus Erfahrung sagen, dass ein großer Teil der Kinder anfangs schon recht oft krank wird. Wurde ich damals als ich angefangen habe dort zu arbeiten leider selbst.

5

Meine Tochter geht seit August in die Kita. Im Januar kam mein Sohn zur Welt. Sie hatte 2mal Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß, 2*Bindhautentzündung, Mittelohrentzündung und Dauer verschnupft und ständig am Husten. Wir haben uns auch schon diverse Male mit angesteckt und lagen selbst flach. Mein Sohn war von seinen 8 Wochen 3 verschnupft und jetzt hatte meine Tochter Fieber, danach ich Schüttelfrost und Gliederschmerzen, mein Mann ist auch stark erkältet und das Baby hat jetzt auch Fieber!
Es ist bei uns alles ein Drama mit den ganzen Krankheiten. Meine Tochter ist genauso viel krank wie sie gesund ist, wir gehen alle am Stock und da frage ich mich auch oft, ob es die richtige Entscheidung war.
Aber meine Tochter liebt die Kita und braucht ganz viel Auslauf und Aufmerksamkeit- das kann ich ihr mit Baby zu Hause leider nicht bieten

6

Meine kahm mit 2 Jahren und 4 Monaten und eine auch gerne ( hat über gefragt, Kita eine Straße weiter) sie kam als ihre Schwester ca 6 Monate war.
Vor Infekten hatte ich auch etwas Angst . Meine kleine lag mit vier Wochen im Krankenhaus mit heftiger Lungenzündung und der Arzt meinte sie würde um ersten Jahr sicher jeden Infekt mit nehmen.
Meine große war anfangs schon oft krank aber hast die kleine kaum angesteckt, von daher alles gut.
Sie ging von Anfang an gerne und konnte sich austoben. Ich hatte vormittags Zeit für die kleine und etwas Haushalt. Wenn die kleine dann schlief ( als der eine lange Mittagschlaf anfing) hab ich mit der großen immer was gemacht! Danach sind wir dann meist alle raus. Für uns eine gute Entscheidung! Außerdem war die eingewöhnt dort sanft und die Gruppen schön klein. Mit 3 hat sie dann gewechselt in die große Gruppe das war kein Problem da sie schon alles kannte.
Das einzige was ich stressig fand war das hin bringen und das ich die Kleine dafür wecken musste. Mein Mann hat das dann nach ein paar Monaten übernommen und mehr es immer noch. Ich und die kleine starten daher immer entspannt.
Lg

7

Kommt auch drauf an wie groß die Gruppen sind, bei 20 Kindern ist die gefahr Krank zuwerden natürlich deutlich erhöht als bei einer Gruppe von 8-10 Kids.

Meine kleine Maus geht seit 2 Wochen in die Kita, wir haben sie hauptsächlich angemeldet weil ich merke wie sie den Kontakt zu anderen Kinder sucht/braucht. Das was die Kita ihr gibt, kann ich zuhause garnicht alles machen. Nach 2 Wochen merkt man schon das sie morgens richtig aufgeregt ist, das es in die Kita geht. Ich würde immer wieder so entscheiden. Vor allem wenn man mit Baby Nr 2 Schwanger ist. Das fordert wenns da is skviel Aufmerksamkeit das man Kind 1 in vielen Sachen am Anfang nicht gerecht werden kann. Und das möchte ich für meine Maus einfach nicht.

8

Vielen Dank an alle für eure Nachrichten!