Also meine Tochter 17 Monate ist vollgas auf die Zähne geknallt. Ich dachte erst sie sind abgebrochen. Nun stellte sich raus nach drei Tagen das sie zurück in den Kiefer gerammt wurden. Zahnärztin war wenig aufgeregt und meinte die kommen wieder. Über die bleibenden kann man nichts sagen. Wer hatte das schon mal, wie ging es aus. Für die ersten und für die zweiten Zähne? Ich finde es völlig verrückt. Haben ewig nach dem Zahn gesucht, zwei Tage völlig am Ende mit den Nerven und nun haben wir evtl Glück umd sie kommen zurück. Kanns einfach nicht glauben. Bild eins direkt nach dem Unfall, Bild 2 3 Tage später
Liebe Grüße
A und E
Zahnunfall - beide Schneidezähne im Zahnfleisch verschwunden
Hey ich selber bin im Alter von 2-3 Jahren die Treppen gefallen und auf die Kante aufgeschlagen meine Zähne ebenso Schneidezähne gingen auch wieder zurück - kamen irgendwann wieder raus allerdings schwarz .
Meine bleibenden Zähne dann aber Ganz normal ohne Probleme sind gesund und weiß :)
Bella 26+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️
Guten Morgen,
das war bei meinem Sohn auch. Er ist auf die Tischkante gefallen und plötzlich war der Zahn weg. Es hat 5-6 Tage gedauert, dann kam er wieder raus.
Ich kenne das auch aus der Verwandtschaft meines Freundes. Da hat sich vor kurzem auch eine 1,5-jährige bei einem Sturz die oberen Schneidezähne zurück in den Kiefer gerammt. Wenige Wochen später waren sie wieder da.
Alles Gute euch!
Das hab ich jetzt auch schon häufiger gehört, auch dass sie dann manchmal dunkel werden. Die Milchzähnchen haben ja noch nicht so eine Wurzel wie die bleibenden. Da können sie wahrscheinlich leichter zurückrutschen. 🤷🏼♀️
Wenn die Zahnärztin da locker geblieben ist, dann wird es schon gut ausgehen.
Meine ist auch in dem Alter blöd gefallen und hat sich die Zähne oben locker geschlagen.
Die Zähnarztin hat es öfters kontrolliert.
Nach 1 Woche, 2, dann 4 und nach 8 Wochen.
Die Zähne wurden wieder fest, auch über 1, 5 Jahre später sind sie noch weiß.
Anfangs meinte die Ärztin auch das sie sich im schlimmsten Fall verfärben würden.
Ich (auch aus Zahnmed. Sicht) stimme deiner Zahnärztin zu. Jedoch hätte sie dir mitteilen sollen, das durch hineingeschlagene Milchzähne, das Risiko für Folgeschäden der bleibenden hoch ist, da diese Zahnkeime bereits hinter den Milchzähnen angelegt sind und in einem verletzbaren Entwicklungsstadium stehen.
Ich weiss nicht wie es bei euch in DE ist.
Falls ihr bei eurer Tochter eine Zahnversicherung abgeschlossen habt, unbedingt den Zahnunfall melden, somit werden bei allfälligen Folgeschäden die Kosten übernommen.
Liebe Grüsse
Claudia
Das ist meine Cousine mit ihrer Kleinen auch passiert. Die Zähne kamen nach einiger Zeit wieder raus. Sie ist mitlerweile 8,5 Jahre alt und die zweiten Zähne längst da, man sieht nix. Die haben keinerlei Schäden davon getragen.
Leider kann man dies so nicht beurteilen, ob die Zähne keinerlei Schaden davon getragen haben.
Folgeschäden können sich auch mit 20 erst bemerkbar machen.
Darum wichtig, wenn Zahnversicherung abgeschlossen ist, unbedingt jeden Zahnunfall melden!
Hallo!
Mein Sohn hat sich mit ca 5 Jahren beim Trampolin springen u Milchzähne vom Unterkiefer ausgehebelt. Sie standen dann schräg m Kiefer haben stark gewackelt und es hat ziemlich geblutet.
Zahnärztin meinte, das sei kein großes Problem. Die Milchzähne werden wahrscheinlich etwas früher ausfallen. als sie es sonst wären, und den Nachkommenden würde es höchstwahrscheinlich auch nichts ausmachen.
Auf den Ausfall der Milchzähne haben wir dann doch noch ewig gewartet (diese sind nach einiger Zeit wieder richtig fest gewesen)
und die bleibenden sind ganz normal nachgewachsen.
Alles Gute u lg minitouch
Hallo,
Das tut mir aber richtig leid für die kleine! 😔😢 Erst einmal gute Besserung.
Meine beste Freundin hatte auch mit knapp 2 Jahren früher einen frontal Aufprall und wie bei deiner Tochter waren die beiden oberen Schneidezähne wieder im Zahnfleisch. Auch der Zahnarzt bzw der kieferorthopäde sagte, die kommen wieder, keine Sorge. Das aber die Wurzeln stark beschädigt wurden, hatte man im röntgen nicht gesehen.
Im Grundschulalter waren die Zähne immer noch nicht da und ein anderer Kieferorthopäde sagte die Zähne müssen sofort raus. Die bleibenden brauchen ja Platz! Die Milchzähne waren Schwarz! Nie und nimmer wären sie wieder normal gewachsen...
Heute trägt sie eine Zahnprothese bzw eine Brücke, weil durch das "abfaulen" der ersten Zähnchen die Zellen der neuen Zähne beschädigt wurden!
Ivh möchte dir unter keinen Umständen Angst machen, das muss natürlich nicht so kommen, aber bitte hole dir eine 2. Oder sogar 3. Meinung ein! Deine Tochter ist noch so klein...
Die Mutter meiner Freundin bereut es bis heute, dass sie sich damals mit der Antwort "die kommen wieder" so hat abspeisen lassen...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen! 🍀
Wir warten ja höchstens 14 Tage. Dann überlegen wir weiter. Sie meinte in den 14 Tagen muss sich deutlich was verändern. Also beobachten wir sie grade mit Argusaugen. Ansonsten geht es ihr zum Glück sehr gut und sie ist genauso wild unterwegs wie vor dem Sturz.
Danke für alle eure Antworten. Mir tut das gut ;)