Zu kurzes Zungenbändchen - Erfahrungen

Hallo meine Lieben,
meine Tochter ist knapp 16 Monate alt und isst nicht richtig. Bedeutet, sie hat Appetit und stopft sich das Essen in den Mund, spuckt aber wieder so gut wie alles aus. Seit gestern wissen wir nun, dass sie ein zu kurzes Zungenbändchen hat und sie offenbar deshalb Probleme beim Essen hat. Nun wollen wir es durchtrennen lassen und hoffen dass sie dann endlich essen kann.
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Durchtrennung in diesem Alter oder auch mit Problemen beim Essen / Schlucken?
Ich bin froh, dass wir nach langem hin und her endlich wissen warum sie nicht essen kann und wir ihr helfen können, habe aber trotzdem ein klein wenig Angst vor dem Eingriff und ob es danach dann auch wirklich besser wird bzw wie lange es dann dauert bis sie erkennt, dass ihre Zunge nun länger ist und sie damit besser Schlucken kann.

Liebe Grüße

1

Hallo :)
Unsere Tochter hat ebenfalls ein sehr kurzes Zungenbändchen. Dies wurde direkt nach der Geburt festgestellt. Uns wurde gesagt, dass es Probleme beim Stillen geben könnte und später beim Sprechen. Von Schwierigkeiten beim Essen/Schlucken habe ich noch nie was gehört.
Da das Stillen von Anfang an gut funktioniert hat und sie jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten auch schon super spricht, ist ihr Zungenbändchen noch immer kurz. Beim Essen stört es auch nicht.

Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Falls alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind und ihr den Eingriff machen lasst, dann wünsche ich euch viel Kraft und deiner Tochter eine schnelle gute Besserung!

Viele Grüße

3

Danke für deine Erfahrung. Wir hatten zwar einen schwierigen Stillstart, aber das wurde damals auf ihr geringes Körpergewicht zurückgeführt und dass sie einfach zu wenige Kraft hätte. Nach ein paar Wochen klappte es dann zum Glück. Es dürfte sich bei allen Babys/Kindern unterschiedlich auswirken.

Nach langem hin und her waren wir endlich bei einer Kinderärztin die es sofort gesehen hat. Ich hoffe das es unser Problem löst. Dadurch, dass meine Kleine keine Lebensmittel in ihren Magen bekommt, hat sie bereits einen schweren Eisenmangel und Eiweißmangel. :/ Wir rennen schon seit fast 3 Monaten von einem Arzt zum nächsten. :(

Danke für die Besserungswünsche.

2

hallo!
bei unserer zweitgeborenen wurde kurz nach der geburt ein zu kurzes zungenbändchen festgestellt.einen tag vor ihrem ersten geburtstag wurde es gekappt.sie bekam eine kurze narkose,der schnitt wurde gemacht und ab da konnte sie ihre zunge normal bewegen,vorher kam sie nur ein minimales stück an die lippen.als sie aus der narkose erwachte,hatte sie keine probleme.

4

Vielen Dank auch für deine Erfahrung.

Gab es bei deiner Tochter auch Probleme beim Essen oder warum wurde es dann bei ihr mit fast einem Jahr gekappt?

5

sie konnte relativ gut essen und die ärztin meinte,es sei besser wegen der narkose zu warten,bis sie ein knappes jahr alt war.ich an deiner stelle würde es machen lassen,natürlich ist eine narkose immer doof,aber das verpacken die kleinen sensationell gut.manche kinder (meine grosse gehört dazu) schreien und heulen erstmal,wenn sie aus der narkose aufwachen.und es ist ein eingriff der ambulant gemacht wird.sie konnte nach der op gleich trinken und eine kleinigkeit essen.dann waren wir vielleicht noch eine stunde zur beobachtung dort und konnten dann die klinik wieder verlassen.alles gute für deine kleine!

6

Hallöchen,
Ich kann nur positives berichten! Mein Sohn war aber 11 Tage alt als wir uns dafür entschieden haben.
Das stillen hat darunter gelitten und danach hats auch deutlich besser geklappt.
Meine Hebamme hat auch gesagt, je früher desto besser, denn später können, müssen aber nicht, Sprachstörungen daraus entstehen. Außerdem haben sie ja anfangs keine Ängste, weil sie nicht wissen was jetzt passiert.
Ein Mini Schnitt, dann war alles vorbei. Es hat "viel" geblutet, sah zumindest so aus, aber nach 30 Minuten als wäre nichts gewesen!
Ist auch bis heute nicht zusammen gewachsen (14 monate).

Alles Gute euch :)

7

Eine Narkose war überhaupt nicht nötig! Wurde lokal mit Lidocain abgetupft, das hat ausgereicht :)

8

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Ich wünschte sie hätten es bei meiner Tochter auch gleich nach der Geburt gemerkt. Wir hatten auch anfängliche Stillschwierigkeiten, jedoch wurde vermutet, dass sie auf Grund ihres geringeren Körpergewichts zu schwach zum Trinken sei. Nach einigen Wochen hatten wir es dann doch geschafft und das Stillen klappt zum Glück noch immer. Leider sind wir dadurch aber sehr spät darauf gekommen, dass ihr Zungenbändchen zu kurz ist. Es hat auch einige Besuche bei verschiedenen Ärzten benötigt. Ich hoffe sehr, dass alles problemlos verläuft.
Danke dir!