Kind schläft nur bei Föhngeräusch ein

Hallo zusammen,

Meine kleine ist 1 Jahr und schläft mittags nur ein wenn ich den Föhn anmache. Habe es mal ohne probiert, sie hat den ganzen Tag nicht geschlafen. Hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? 🙈

1

Hallo,

Ja, hier.
Unsere Tochter ist schläft mit sogenanntem "weißen Rauschen" (dazu gehört z.B. auch das Geräusch eines Föhns) viel besser ein.

Da so ein richtiger Föhn doch sehr laut ist, könntest du stattdessen auf einen MyHummy zurückgreifen. Das ist ein Kuscheltier, das verschiedene Arten von weißem Rauschen abspielen kann und die Lautstärke ist variabel.

Wir nutzen derzeit öfter mal einen Skill von Alexa:
"Alexa, starte Einschlafgeräusche!"
Hier kann man zwischen ganz vielen Geräuschen auswählen (auch Föhn), wir mögen Gewitter am liebsten.

Sowohl beim Hummy als auch bei Alexa lässt sich die Abspielzeit begrenzen, so dass das Geräusch nach dem Einschlafen von alleine aufhört.

Wenn du aber komplett auf Geräusche verzichten möchtest, hilft wohl bloß der "kalte Entzug". Irgendwann wird sich deine Tochter daran gewöhnen und auch ohne Geräusche einschlafen.

Alles Gute

7

Das finde ich eine gute Idee. So kann man auch Stück für Stück die Lautstärke reduzieren bis das Kind irgendwann einfach nur noch mit dem Stofftier einschläft.
Unsere Kinder schlafen beide mit einer Einschlafen CD ein. Finde ich auch nicht ideal, aber hilft beiden ungemein.

2

Mein Sohn ist 2 und schläft mit Gewitter Geräusche seit der Geburt ein.

Haben dafür einen Kreativ Tonie bespielt mit 60min Gewitter.

Ich selber habe zum einschlafen immer das selbe Hörbuch zum einschlafen an.

3

Das kennen wir auch.
Da mir der Föhn zu laut und auf Dauer auch zu teuer wird, ich etwas sorge habe das der Föhn mal im Bett in Flammen aufgeht.
Mache ich bei YouTube ein Fön an, der läuft fast 10 Stunden und ist sicherer.

4

Bei uns war es die Dunstabzugshaube😂
War mir recht solange es seinen Zweck erfüllt.

5

Wir haben eine white-noise- Maschine von Amazon für beide Kinder. Beide brauchten das nach der Geburt sehr zum ruhigwerden und schlafen und nun können wir Eltern auch besser damit schlafen. Zudem hört das andere Kind nicht wenn das eine aufwacht. Mein Mann schläft bei unserem Sohn im Zimmer, ich bei unserem Baby und keiner hört das andere „Schlaf-Team“:) es ist auch für den Mittagsschlaf ein super Ritual was die Kinder gleich in Schlafstimmung bringt. Licht aus, weißes Rauschen an! Probier es aus und integriere es einfach bei euch!

6

Hi meine kleine hatte von Geburt bis sie 1 Jahr wurde nur mit fohngeräusch geschlafen.

Was ich gemacht habe, gewartet bis es warm wurde da sie da dann öfters im Kinderwagen geschlafen hat. Einfach weggelassen. Ging schnell das abgewöhnen 1-2 Tage.

8

Meine schläft nur unter der mobile ein mit spieluhr die mache ich dann aus wenn ich denke sie schläft tief genug. Ich werde es so lange Handhaben solange sie es so brauch. Bei meiner großen war das ähnlich und auch bei ihr hab ich es so gehandhabt. Und es lief wie von alleine das sie ohne alles schlafen ging. Also ich hab es nicht von mir aus erzwungen sondern drauf geachtet wenn sie bereit dafür war so komisch es vlt Klingt