Mich würde interessieren, wie Eure 2,5 bis 3 jährigen Kinder so essen.
Bei meinem Sohn (wird im Juli 3 Jahre) muss ich fast nach jedem Essen Shirt und Hose wechseln, weil er sich mit dem Essen ganz einschmiert vom Kopf bis zu den Füßen. Er hat ständig seine Finger mit im Mund und holt das Essen wieder raus, spuckt es aus oder es fällt raus. Der Fußboden ist jedes Mal total verkrümelt, sowie Tisch und Stuhl. Auch beim Trinken verschüttet er immer noch alles über sein Shirt.
Ich habe keine Ahnung, was "normal" in diesem Alter ist. Bei seinen ca. gleichaltrigen Freunden habe ich aber gesehen, dass sie selbst z.B. eine Banane halten und abbeißen oder sogar Suppe löffeln.
Mein Sohn verweigert Lätzchen oder sogar Ärmel hochkrempeln. Er reißt es sich aber oder zieht die Ärmel wieder runter. Ich ziehe ihn vor dem Essen meistens um und alte Sachen zum Essen an.
Wie essen Eure Kinder so in dem Alter?
Essverhalten Dreijähriger
Ich hab hier zwei Jungs im gleichen Alter ... beide fanden Lätzchen schon immer doof - was soll’s wozu gibts Waschmaschinen 🤷🏻♀️
Zwilling 1 isst wie ein Schweinchen, isst am liebsten mit den Händen obwohl er sehr wohl gut mit Besteck essen kann ... je nachdem was es gibt, sieht außer ihm selbst auch der Boden aus wie Sau ... dafür hab ich nen Wischer 😉
Zwilling 2 ist ein Pingel, Gabel, Löffel alles super ..da ist gefühlt nicht mal der Mund dreckig - außer bei Tomatensoße ...
natürlich wird auch da der Löffel mal zu früh gedreht und etwas fällt aber er ist da deutlich konzentrierter...
Trinken Aus dem becher klappt aber schon ewig sehr gut.
Was es hier nicht gibt ist essen aus dem Mund nehmen/fallen ... hier wird eher gestopft ... Kleinkinder haben keine Zeit zu essen ... spielen und Quatsch machen ist wichtiger bei uns - da geht gerne mal was daneben wenn man mit den Gedanken schon woanders ist
mache dich frei von dem „was ist normal in dem Alter“
Biete Besteck an und lass ihn Selbst essen und sich ausprobieren ... wie soll er es sonst lernen ?!
Hallo du! Also ich glaube, das Spektrum von dem, was "normal" ist, ist groß. Die Schweinerei dabei finde ich zb ziemlich normal. Ich kenne eine Freundin, die ihre Tochter zum Essen immer bis auf die Windel auszieht damit sie nicht so viel waschen muss.
Ich finde allerdings schon, dass er mit 2,5 eine Banane halten und davon abbeißen können sollte. Suppe mit dem Löffel essen ist aber nochmal was ganz anderes.
Meine Tochter mit knapp 2 isst mit Gabel und Löffel, sehr häufig aber auch mit den Händen und es geht noch viel daneben. Einen kleinen Joghurt kann sie aber zb fast unfallfrei mit dem Löffel essen - wenn sie will!
Also ich habe eine fast 2 jährige hier und was du da schilderst kenne ich nicht. Hab 3 Kinder und die haben alle ordentlich gegessen. Gekleckert wird hier auch, aber nicht in dem Umfang was du schilderst. Auch das mit den Fingern ständig im Mund kenne ich nicht oder das Essen wieder ausspucken. Ich glaube unsere geliebte Krippenerzieherin Andrea würde vom Glauben abfallen wenn die Kinder in der Kita so essen.
Also meine kleine ist zwei und isst gut mit gabel und Löffel, festes essen ist kein Problem, beim Jogurt geht schon mal was daneben, suppe kann sie nicht wirklich. Sie hat zum Glück kein Problem mit Lätzchen. Trinken geht auch ganz gut. Sie hat aber auch Tage wo das Trinken auf dem Shirt landet und sie versucht mit den Fingern Joghurt zu essen 🙈 wenn es ihr zu langsam geht steigt sie generell auf die Hände um. Sie kann es also aber Nuhr wenn sie will/ Lust hat ;).
Mein große wird vier und kann gut essen verzichtet aber sehr oft auf die Gabel und nimmt die Hände 🙈 hat mich anfangs gestört aber jetzt bin ich da entspannter wenn sie es so lieber macht, egal gibt ja auch Kulturen wo mit Händen gegessen wird. Nur unterwegs Frage ich dann schonmal die soll Besteck nehmen. Lg
Unsere Kleine wird 2 und kleckert auch noch ziemlich viel. Festes Essen klappt problemlos, Suppe nur mit Lätzchen, das sogar während dem Essen ausgetauscht werden muss 😉 sie mag es nicht schmutzig zu sein und will auch oft Mund und Hände unter dem Essen sauber machen - das passt mit ihrer Tollpatschigkeit nicht so zusammen 😅
Die Hose müssen wir aber selten umziehen, so schlimm ist es nicht. Essen ausspucken bedeutet für mich, dass sie nicht mehr möchte. Essen absichtlich auf den Boden werfen ist ganz einfach nicht erlaubt.
Trinken klappt schon lange ganz gut, aber das ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Banane halten und davon abbeißen, können glaube ich die meisten schon längst.
Aber wie mit allem wird es besser werden 😉
Dein Sohn wird bald 3. Ich glaube schon, dass er es mittlerweile versteht, wenn du ihm die Notwendigkeit eines Lätzchen erklärst oder zumindestens das Ärmel aufkrempeln. Auch wenn er es nicht mag, bei dieser Sauerei, die du schilderst, würde ich wirklich darauf bestehen.
Mein Sohn, zwei Jahre und ein Monat alt empfinde ich nicht als total vorbildlich am Tisch- von dem was du beschreibst ist er jedoch weit entfernt. Ein normales Essen landet zu 90% in seinem Mund, ein paar Bissen benötigen da mehrere anläufe, je nachdem was es ist. Ab und an fällt ihm was in dem Schoß. Er kann mit dem Löffel essen und mit der Gabel aufspießen. Seit zwei Tagen schmiert er mit großem Vergnügen frischkaese auf ein Brot mit einem Messer- macht er ziemlich gut. Er kann aus diversen Gläsern und Bechern trinken. Da wir beim Essengehen nie einen Becher mitnehmen hat er schon unfallfrei aus Schnapsgläsern, Weingläsern, Kaffeetassen etc sein Wasser getrunken.
Schweinereien beim Essen gibt es eigentlich nur wenn er eigentlich keinen Hunger hat. Wenn es ihm schmeckt landet fast alles mit wenig Kleckerei im Mund - Soßen sind natürlich etwas das wird immer Schweinerei geben...
Was ist heute schon "normal"? Eine Richtlinie gibt es beim Thema Tischmanieren sicher nicht. Die Frage wäre, ob dein Sohn sonst motorisch fit ist? Hat er Schwierigkeiten mit der Augen-Hand-Koordination oder ähnliches?
Meine Tochter ist auch 3 und isst gut mit Löffel und Gabel. Mit dem Messer übt sie, aber Messer und Gabel koordinieren funktioniert noch nicht. Sie kleckert schon mal und gekrümelt (v.a. Kuchen) wird hier auch, aber Lätzchen trägt sie schon ewig keins mehr. Typische Flecken sind Soße, Suppe, Joghurt, wenn sie den Löffel zu voll macht. Beim Trinken schwappt es nur mal über, wenn sie zu viel kaspert...
Wir und auch die TaMu bei der sie seit dem 1. Geburtstag war, haben aber immer viel Wert auf Tischmanieren gelegt. Unsere Tochter durfte probieren, aber nicht matschen. Sie hat viel Fingerfood bekommen aber wenn sie anfing zu schmieren, war sie satt und somit das Essen beendet. Ich muss ehrlich sagen, so wie du es beschreibst, war es bei uns auch ganz am Anfang nicht...
Hallo,
ich weiß natürlich nicht, woran es bei eurem Kind liegt, sicher ist es oft bocken, Unlust oder was auch immer. Aber unser Sohn hat zB Probleme mit dem Rücken, durch die Lage im Bauch und dadurch tun ihm gewisse Dinge, besonders im Bezug auf Essen, Schlafen etc. einfach weh. Er verschluckt sich noch oft, kann manchmal nicht gut abbeißen, spuckt auch schon mal was aus. Das nur so als kleiner Denkanstoß, falls ihr merkt, es liegt nicht am Wollen sondern am „Können“. 🙂 Vielleicht gibt es ja körperlich / logopädische Gründe. Falls das nicht der Fall ist, würde ich versuchen gerade beim Essen ganz viel Routine / Gewohnheit einzubauen. Und immer wieder sagen, kleckern ist okay, Essen werfen oder extra Wasser verschütten ist nicht okay. Ich finde immer, versehentliches Kleckern ist kein Drama, auch nicht, wenn sämtliche Klamotten verschmiert werden. Erst die Absicht macht es für mich zu etwas, wo ich dann auch eingreife und streng bin.
LG
Meine beiden haben mit je 2 ziemlich alleine gegessen, bis auf Suppe oder so.Der kleine hat immer mehr gekleckert als die große damals, er kanns auch mit 3,3j noch 😅 Aber mit fast 3 finger nach stecken oder Essen raus holen geht für mich gar nicht. Aber jeder hat seine eigenen Ansichten in deiner Famile 😉