Kind macht mich wahnsinnig

Hallo erstmal

Meine Madame wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Ich liebe sie ja wirklich über alles, aber im Moment macht sie mich einfach wahnsinnig.
Thema Schlafen.
Oder besser gesagt, Schlafverweigerung.
Sie hat schon lange ein großes Bett mit einem Rausfallschutz, weil sie mit anderthalb anfing, über die Gitterstäbe (&als ich die rausgenommen habe, einfach über die Seitenteile) vom Kinderbett zu klettern.
Vor gut drei Monaten hat sie dann angefangen, selbstständig aufzustehen. War auch ganz super am Anfang.
Einmal schreien am Tag weniger, lach.
Das hat sich dann aber ganz schnell so entwickelt, dass sie, nachdem ich sie ins Bett gebracht habe, einfach wieder rauskrabbelt. Stundenlang.
Sie geht eigentlich um 8 Uhr ins Bett. Wirklich schlafen tut sie aber erst gegen halb 10 & auch nur, wenn ich mich dann doch mit ihr ins Bett lege.
Seit ein paar Wochen steht sie dann nachts auch mindestens viermal auf. Wecken tut sie mich nicht. Der papa muss schon auf der Couch schlafen, damit jemand mitbekommt, dass sie aufwacht. Ansonsten finde ich sie dann morgens wieder im Katzenbett oder auf irgendeinem Teppich eingerollt.
Kein Witz, sie lag schon morgens eingeschlafen in ihrer Spielzeugkiste.
Naja, Papa schläft jetzt auf der Couch und bringt sie jedesmal zurück, wenn sie nachts auf Reisen geht.
Kann ich da nichts gegen machen?
Es geht mittlerweile abends soweit, dass sie sich in den Schlaf weinen muss, weil sonst einfach nichts hilft, als sie Schreien zu lassen. Das will ich aber auch nicht machen. Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter..

1

Wie wäre es denn, wenn ihr bett bei euch im Schlafzimmer steht?

Dann kannst du sie in den Schlaf begleiten, dein mann kann im bett schlafen und ihr bekommt mit wenn sie wach wird.

Unserer wird diesen monat auch 2. Er ist jede Nacht für mindestens eine Stunde wach. Da er aber bei uns im Bett schläft krieg ich es sofort mit. Er "turnt" ein bisschen zwischen uns und dann wird gekuschelt bis er wieder einschlafen kann.

3

Das will sie leider absolut nicht. In unserem Zimmer ist auch kein Platz mehr für ihr großes Bett. Wir hatten es mal mit dem Reisebett versucht, das kennt sie ja auch bzw sie zu uns ins Bett zu holen.
Aber dann wird nicht geschlafen, sondern Papa bekommt Zöpfe & die Kuscheltiere machen eine Teeparty, lach

2

Legst du dich zu ihr beim einschlafen ?

Wenn sie eh erst um halb 10 einschläft, warum legt ihr sie um 20 Uhr schon hin, wenn sie noch fit ist ?

Ich würde es bei meinem Kind so machen :
Warten bis sie müde ist, mich gegen 21 Uhr mit ihr hinlegen, warten bis sie einschläft.
Und wie schon vorgeschlagen, Bett ins Schlafzimmer stellen.

4

Sie fängt um halb 8 schon an mit gähnen & Augen reiben & solchen Sachen. Also müde ist sie auf jeden Fall
Bett in unser Zimmer geht aus Platzgründen nicht & in unsrem Bett macht sie nur Blödsinn
Ja, ich lege mich mit ihr ins Bett, aber meistens einfach nur, damit ich sicher stellen kann, dass sie auch liegen bleibt, so blöd wie das auch klingt. Was anderes hilft nicht mehr. & selbst dann muss ich anderthalb Stunden daneben liegen

5

Mittagschlaf streichen oder verkürzen. Wie lange schläft sie morgends? Das klingt fü3 mich als wenn sie einfach nicht auf Energielevel 0 ist.
Habt ihr kein Babyphone das ihr nicht mitbekommt wenn sie aufsteht? Unser mittlerer mag das auch gar nicht im Elternbett aber er schläft auch brav in seinem.

6

Sie macht schon meistens keinen Mittagsschlaf mehr & wenn, dann maximal eine halbe Stunde.
Klar haben wir ein Babyphone, aber Madame schleicht sich da so durch, dass das Ding nicht angeht. Sie macht das ja nicht erst seit gestern. Sie weiß genau, was Lärm macht & was nicht

7

Ich habe als erstes daran gedacht, dass sie sich vielleicht nicht so wohl in dem Bett fühlt und deshalb irgendwo anders einschläft.
Ist es ein großes Bett? Ich habe mal gelesen, dass sich manche Kleinkinder in großen Betten "verloren" fühlen.
Könnte das sein?

Ich würde auch versuchen, sie noch länger im Schlafzimmer bei euch schlafen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Maus macht das gerne beim Mittagsschlaf, kommt sie erstmal in die Gänge kommt sie auch kaum mehr zu Ruhe. Ich hab ihr ihren Schlafsack falsch rum angezogen, da konnte sie dann nicht mehr so wie sie wollte toben und zack eingeschlafen. Nun, nach einer Woche, kann ich den wieder normal anziehen. Nur muss man echt drauf achten was für einen Schlafsack man nimmt, es muss ja vorne genug Ausschnitt sein dass der Hals nicht eingeengt ist!

10

Das mit dem Schlafsack könnte ich mal versuchen, aber die mochte sie noch nie. Solange sie dann nicht die Raupe macht und versucht, über den Rausfallschutz zu robben..

11

Mein Sohn ist 3.5 und ich leg mich immer zu ihm his er schläft. Das dauert maximal 5 bis 15 Minuten um 20 Uhr. Und es war schon immer so.
Helfen tut ein konstantes Abend-, zu Bett gehen- und Einschlafritual.

Wenn sie ja dann trotzdem erst einschläft wenn sich jemand von euch mit ihr hin legt, warum tut ihr das nicht einfach schon um 20 Uhr? Also ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen bitte😅 aber ich würde mir diesen Kampf niemals antun, nur damit mein Sohn 'alleine' einschläft, nur um dann um 22 Uhr trotzdem nach zu geben. Das ist jetzt IHR Schlafen gehen Ritual🙈

Wichtig ist wie gesagt erstens das sie tatsächlich müde ist (das scheint sie aber nach deinen Aussagen ja zu sein), dann das Ritual. Bei uns zbsp beginnt das Ritual genau um 18:50. Dann kommt nämlich der Sandmann. Wenn der zu Ende ist, spiele ich mit ihm (was ruhiges, ich spiele mit ihm dann mit Figuren etc rollenspiele und er erzählt dann auch viel vom Tag), danach darf er nochmal was kleines Snacken, Zähneputzen und dann gehen wir ins Bett. Das ist jeden Abend so. Dann schläft er wie gesagt sehr schnell ein und ich hab Feierabend.
Zu den nächtlichen Ausflügen, die würde meiner such machen, wenn es zu hell wäre. Nachts ist es in der Wohnung so dunkel das man die Hand vor Augen nicht sieht. Dann kann man auch niemandem Zöpfä flechten oder eine teeparty machen.

Vlt hab ich wirklich auch einfach glück mit meinem Sohn.
Ich kann nur sagen das es sich immer gelohnt hat, es so unkompliziert wie möglich zu halten. Dieses vermeintliche 'zum schlafen erziehen' was allen nur Energie, Nerven und Schlaf raubt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber das ist am Ende natürlich jedem seine eigene Entscheidung😊

Ich wünsche euch alles liebe und das ihr bald eine Lösung findet die für euch alle stimmt 💕💕

12

Ja, ich glaube, ich mache das jetzt auch einfach so. Wir hattem das eine Zeit lang schonmal gemacht, dann schlief sie eine Zeit lang alleine direkt ein und jetzt hat halt eine Freundin Angst gemacht, dass sie irgendwann nicht mehr ohne jemanden daneben einschlafen kann.

Nachts naja, es ist wirklich dunkel hier drinnen. Ich sehe gerade genug, um mich hier durfh die Gegend zu navigieren.

13

Ich drück euch die Daumen das es klappt💝 und die Nacht Partys auch weniger werden😅🙈💕
Ich denke es ist immer entscheidend wie man zu etwas steht.
Ich hab keine Angst das mein Sohn nie alleine einschlafen wird, weil es mich einfach gar nicht stört. Vorallem da er ja keine 2 Stunden braucht, geniesse ich es sogar. Die abendliche Kuschelzeit. Ich hab eher angst das er mich plötzlich aus dem Zimmer scheucht😂
Irgendwann ist noch jedes Kind allein eingeschlafen💝

14

Hey was will deine kleine denn eigentlich wenn sie nachts aufsteht? Also hat sie durst, oder will sie zu euch? Dass würde ich sie mal fragen.

habt ihr mal überlegt dass dein Mann vllt mal ne weile statt auf der Couch einfach bei ihr im zimmer auf ner Matratze schläft? Dann bekommt er dass auch schneller mit und kann vllt verhindern dass sie überhaupt aufsteht, bzw. kann fragen was sie jetzt will und dass jetzt geschlafen wird.

Wenn ihr dass ne Zeit lang macht dann gewöhnt sie sich daran dass nachts nicht durchs Haus gegeistert wird.
Lg