Fluorose bei kleinkind

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euer schwarmwissen. Meine Tochter (14 Monate alt), hat inzwischen 4 Zähne. Die oberen und unteren beiden Schneidezähne.

Seit Durchbruch des ersten zahnes, haben wir mit dem Zähneputzen begonnen. Anfänglich morgens mit Wasser, abends mit Fluorid haltiger zahnpasta (elmex baby) und auf anraten meines zahnarzt, dann irgendwann auch 2x am Tag mit zahnpasta.

Jetzt musste ich bei Zahn Nummer vier (schneidezahn oben, kam als letztes und ist nur wenige mm draußen) feststellen, dass dieser bereits einen weißen Fleck hat. Ich tippe als Laie jetzt mal auf fluorose.

Aber wie kann das sein? Wir haben bewusst auf die zusätzliche gabe von Fluorid Tabletten verzichtet und uns für die zahnpasta mit Fluorid entschieden.

Hat jemand eine Idee? Ich will morgen entweder meinen Zahnarzt oder den Kia mal anrufen und fragen was man jetzt machen soll. Ich weiß das es tendenziell eher ein kosmetisches Thema ist. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann wird die fluorose auch auf den bleibenden Zähnen wiederkehren.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Danke euch

1

Mir wurde gesagt unter zwei Jahren sollte man nur einmal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.
Aber bei Fluorid gehen die Empfehlungen ja sehr weit auseinander.
Ich bin gespannt, was der Arzt dazu sagt. Vielleicht ist es ja auch was anderes.

2

Ich hab auch schon überlegt, ob ich wieder nur auf 1x am Tag mit zahnpasta putzen, runter gehen soll. Ändert jetzt nichts an der Tatsache das sich da was eingeschlichen hat, aber so reduziere ich vielleicht das Risiko, dass noch mehr kommt.

Total ärgerlich. Da fragt man schon die Ärzte und dann sowas.

3

Weiße Flecken können sowohl zu viel als auch zu wenig Fluorid bedeuten.
Meine kleine Tochter hat auch solche Flecken auf den Zähnen. Wir putzen einmal mit und einmal ohne Zahnpasta. Fluoridtabletten bekommt sie auch nicht. Würde mich aber auch interessieren, was euer Arzt dazu sagt.

4

Ich weiß zwar nicht ob es jetzt daran liegt, dass wir zwei mal am Tag mit zahnpasta putzen, aber ich glaube diese minimale Menge, entspricht bei anderen vermutlich einer ganzen.

Habt ihr mal geprüft ob es bei euch an zu viel oder zu wenig Fluorid liegt?

Ich finde das thema Zähne einfach so unglaublich wichtig, auch fürs spätere Leben. Da will man alles richtig machen...

20

Weiße Flecken kommen nicht von zu wenig Fluorid.

5

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich putze meinem Sohn bewusst nur jeden 2. Tag mit einer fluoridgaltigen Zahnpasta die Zähne. Dazwischen mit einer Zahnpasta ohne Fluorid. Meines Wissens ist diese Fluorose wohl schon auf einen Fluorid-Überschuss.in den ersten 3 Lebensjahren zurückzuführen.
Da ich nicht immer ausschließen kann, dass zb Salz ohne Fluorid verwendet wird, haben wir uns eben für diese Vorgehensweise entschieden. Nur mit Wasser zu putzen wäre für uns auch nichts.

Vielleicht sind 2 verschiedene Zahnpasta für euch für die Zukunft eine Lösung?

6

Auf die Variante 1x mit und einmal ohne fluoridhaltiger zahnpasta zu putzen werden wir nun auch umsteigen.

Es ist jetzt eh zu spät und der eine Zahn ist "befallen". Aber so kann ich wenigstens noch gegensteuern, dass es nicht zu einem weiteren überschuss kommt.

Ich frage mich, warum die Zahnärzte solche Aussagen tätigen und am Ende kommt es zu einer Fluorose. Da hat man als Eltern irgendwie das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben.

7

Ja, warum das uneingeschränkt so empfohlen wird, obwohl diese Fluorosen deutlich zugenommen haben, ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist nicht das einzige was ich nicht verstehe.
Ich habe auch aufgrund meiner eigenen Erkrankung gelernt, kritisch zu hinterfragen und meistens gut vorinformiert zum Arzt zu gehen und vor allem unangenehme Fragen zu stellen. Letzteres fällt mir nicht leicht, aber ich möchte als Patientin/Mutter auf Augenhöhe behandelt werden und ein Arzt der das nicht hinbekommt ist mir einfach mittlerweile zu primitiv.

weitere Kommentare laden
10

Jetzt wart doch erstmal ab, was der Zahnarzt sagt. Du bist nicht Experte. Meine Zähne haben Flecken sowohl die bleibenden als auch die Milchzähne hatten die. In meiner Familie mütterlicherseits gibt es das noch in zwei weiteren mir bekannten Fällen. Was es ist, weiß niemand. Flurose haben immer alle gedacht, wird inzwischen (seit ich dann doch mal Karies hatte und die weiße Stelle nicht wie sonst bei Flurose typisch weich war, sondern gleich wie der restliche Zahn) ist man sich da nicht so sicher. Meine Zähne sind soweit ich den Vergleich habe gut und mal abgesehen von ein paar wenigen Füllungen habe ich nichts.

Geh erstmal zum Zahnarzt und vielleicht auch noch zu einem zweiten und dann seht ihr weiter.

12

Aber man kann sich ja durchaus seine Gedanken machen. Und die dosis an fluoridhaltiger zahnpasta zu reduzieren, ist ja erst mal nichts falsches. Zumal ich jetzt immer mehr gelesen habe, dass 1x am Tag mit fluoridhaltiger zahnpasta definitiv ausreichend ist. Tiefergehende "Analysen" überlasse ich dem Zahnarzt 😅

Ich gebe dir aber recht, dass es natürlich auch viele andere Ursachen haben kann.

21

Wenn du keine Fluorid-Tabletten gibst, verzichte bitte nicht auf tägliches Putzen mit! fluoridhaltiger Zahnpasta.
Falls doch, achte sehr auf zuckerarme Ernährung.
Es ist vermutlich keine Fluorose, weiße Flecken können auch andere Ursachen haben.

weiteren Kommentar laden
13

Mein Sohn hat ebenfalls weiße Flecken - Kreidezähne. Vermutlich verursacht durch Antibiotikumgabe in den ersten Lehentagen, sowie Sauerstoffmangel unter der Geburt.
In Verdacht steht auch Mikroplastik..
Vielleicht kommt bei euch auch ehr das, als Flourose in Frage.. ich denke das entsteht erst, wenn man Tabletten und floridhaltige Zahnpasta nimmt

15

Ach, das klingt interessant... Es gibt einfach so viele verschiedene Erklärungen. Denke ein Klärung beim Zahnarzt macht sicher Sinn. Aber ich gehe auch davon aus, dass es etwas mehr bedarf, als zwei mal am Tag mit fluoridhaltiger zahnpasta zu putzen. Eher sowas wie du sagst, Tabletten und zahnpasta.

14

Hallo,

Mein Sohn ist auch 14 monate alt und er hat seine erste beiden Zähne mit fast 4,5 Monaten bekommen.. Aktuell hat er 8 Zähne und die nächsten 4 sind im Anmarsch.
Wir haben sofort mit der Zahnpflege begonnen, weil es mir wie bei dir unheimlich wichtig ist!
Wir haben morgens ohne und abends mit zahnpasta (max 500ppm flourid) geputzt.
Sonst bekommt er kein zusätzliches Flourid!
Haben unsere Kiä und Zahnärztin (Ausgebildet für Kinder) unabhängig voneinander so empfohlen. Also gesagt getan. Und trotzdem hat mein Sohn wie bei deiner Tochter Flourosen. Oder aber Kreidezähne?! Geht nämlich auch mit weißen Flecken einher... Wollte das demnächst nochmal abklären lassen.
Aber in meiner Generation gab es deutlich mehr Flourid, meine Mutter gab uns zahnpasta plus Tabletten und wir haben alle keine Flecken 🤷‍♀️ ich denke jeder ist da auch anders empfindlich, ich weiß es leider auch nicht.

Alles gute euch und schön weiter putzen :)

16

Na klar, wir putzen fleißig weiter. Das soll uns nicht daran hindern. Aber ich habe heute durch die Bank weg gelesen, dass fast alle nur 1x mit und 1x ohne fluoridhaltiger zahnpasta putzen. Das passen wir jetzt einfach mal auch so an. Sicher ist sicher. Habe beim Einkauf heute karex ohne Fluorid gekauft.

Morgen werde ich meinen Zahnarzt mal anrufen und fragen, ob wir in Kürze mal einkehren dürfen. Kreidezahn war mir bislang nicht bekannt. Oder ob es bis Mai zu unserem regulären Termin reicht.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Vielleicht ist es wirklich auch ein bisschen Veranlagung. Obwohl weder mein Mann noch ich sowas haben.

17

Achso, und eine extra Zahnbürste benutzen. Das Fluorid sammelt sich wohl in der Bürste und wird beim putzen wieder rausgelöst.

weiteren Kommentar laden
19

Unser Kind (2) hat auch alles voller weißer Flecken auf den Milchzähnen. Fluoretten hatten wir keine und haben anfangs auch ohne Fluorid geputzt. Die Zahnärztin meinte, dass seien keine Kreidezähne und kein Karies. Das ist bei ihr so. Wir haben als Eltern beide keine weißen Flecken.
Sie hatte aber sehr wohl unter der Geburt Antibiose und das tagelang.. Ich betrachte das alles auch argwöhnisch und bin ehrlich gesagt lieber beim Putzen mit Fluorid 2x am Tag mit 1000er Zahncreme und wir benutzen sogar auch schon Zahnseide. Lieber zur Not ein paar Flecken mehr als beizeiten Karies. Ich halte diesen Fluoridlosen Trend für sehr gefährlich. Wir haben als Kinder auch Fluoretten und Fluoridhaltige Zahncreme bekommen und haben trotzdem keine Flecken davongetragen.
Was ich aber bestätigen kann, ist die Angst als Eltern etwas falsch gemacht zu haben oder etwas versäumt zu haben. Zähne können halt zu einem leidigen Thema werden, was man seinem Kind wirklich ersparen will.
Von daher häng ich mich mal hier dran... 😋

24

Mein Arzt erwähnte heute euch, dass es zu einer Veränderung im Zahn kommen kann, wenn während der Schwangerschaft oder auch Geburt, zu einer Medikamenteneinnahme gekommen ist.
Also klar, kann... Muss aber nicht. Aber da sieht man mal, was man durchaus alles beachten muss.

Wir sollen weiter fleißig putzen. Ob jetzt 2x mit fluoridhaltiger zahnpasta oder nur 1x mit und 1x ohne, dass ist uns überlassen. Aber für eine richtige überdosierung bedarf es sicher mehr.

25

Hallöchen ,

also ich komme aus der Zahnmedizin und kann nur sagen , bei Fluorid ist Vorsicht geboten.

Meine Tochter , 18 Monate, kriegt ihr Vitamin D durch die Devit Tropfen, Fluorid durch Jodsalz und die Zähne werden einmal täglich & dass am Abend mit einer Zahnpasta ohne Fluorid geputzt.

Man kann natürlich auch , eine Fluoridhaltige Zahnpasta verwenden , jedoch bis 3 Jahren mit 0,25 ppm & zusätzlich keine weitere Fluorid Zunahme.

Die Einnahme von Fluorid Tabletten ist generell abzuraten.


LG

26

Hallo und danke für deine Antwort. Warum putzt ihr eigentlich nur 1x am Tag die Zähne? Und gibt es Zahncremes mit 125ppm Fluorid?
Bei uns ist mittlerweile übrigens ein Umdenken eingetreten! Tatsächlich ist die 1000er Zahncreme zu viel gewesen...denn nun waren tatsächlich neue weiße Stellen an den Zähnen erkennbar geworden! Zu unserem Schrecken! Warum empfiehlt man dann für 2jährige diese Dosierung? Wurde uns von der Zahnärztin empfohlen und auf der Elmex-Tube steht es auch so. 2x am Tag mit der 1000er Zahncreme ab 2 Jahren.
Wir putzen nun mit Kinder-Karex und ab und zu 500ppm Fluorid. Ich bin in dieser Angelegenheit total rehabilitiert....😥 Man meint es gut und macht es nur noch schlimmer.