Hallo zusammen,
auch wir haben jetzt die U7 geschafft 😅 ich hatte einen ziemlichen Respekt vor der Untersuchung, weil meine Tochter keinen guten Draht zu der Praxis hat und immer nur schreit sobald wir im Zimmer sind 🙈 auch heute... Es war interessant zu sehen, dass es etwas anders war als ich zu U7 hier gelesen habe 🤷♀️ Einige Sachen hat sie dann doch noch mitgemacht als der Arzt etwas weiter stand. Er war zufrieden und meinte alles in Ordnung. 👍 Zum Schluss redete sie sogar etwas 🤣 sonst redet sie wie ein Wasserfall 😅
Das einzige was mir etwas Sorgen bereitet, sie wurde jetzt als ängstlich eingestuft, nur weil ich erzählte dass sie derzeit Angst vor den Geräuschen hat. Er meinte wir sollten es beobachten und evtl. eine Kinderpsychologin heranziehen 🤷♀️ Danke an unsere Nachbarn mit lautem Organ und Bohrer in der Hand seit über 18 Monaten 🙄
Trotzdem bin ich glücklich dass es vorbei ist, auch wenn die Kleine stur geblieben ist und permanent "Pferd" zu "Maus" gesagt hat 😅
Allen noch einen schönen Restabend und vielleicht mögt ihr berichten wie U7 bei euch war ❤
Silopo... U7 ist geschafft 🤗
Hallo! Wir hatten die U7 letzte Woche, Mausi wird nächste Woche 2. Ich wusste tatsächlich gar nicht was unser Arzt da so macht aber es am Ende unspektakulärer als ich dachte. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass Mini beim Arzt nicht alles zeigt was sie kann. Musste sie dann aber eigentlich auch gar nicht. Das meiste wurde einfach bei uns Eltern erfragt (Treppen gehen, wieviel redet sie usw.). Natürlich wurde sie körperlich kurz untersucht. Das aufregendste war eigentlich, als der Arzt sie sich geschnappt hat und mit ihr ans andere Ende des Raums gegangen ist (fand sie GAR NICHT cool) und sie dann auf mich zulaufen sollte (das war natürlich dann super!).
Welche Maße hat denn deine Kleine?
Hallo 🤗 Danke für deinen Bericht.
War bei uns einiges was sie machen sollte 🙈 sie hatte aber zu nicht so viel Lust 😅 Der Arzt musste sich auf meine Aussagen verlassen, ob es klappt. Laufen sollte sie mit dem Ball, auch werfen, schießen etc. Das fand sie eigentlich super. Aber nicht mal springen wollte sie 🙈
Die Maße ist eher unspektakulär. Wir bewegen uns der 50% Kurve entlang mit 87 cm, 12,4 kg und 49 cm KU. 🤗 Meine Waage scheint zu viel zu zeigen. Ich habe heute morgen 14,2 kg bei ihr gehabt. Dann muss ich wohl auch bei meinem Gewicht auch 2 kg abziehen 😅 ist mal was positives 🤣
Welche Maße hatte deine Kleine? Musste sie auch Formen ordnen und Turm bauen?
Lg
huhu,
bei uns ist die U7 etwas her. Letztes Jahr im November. Aber ich bin etwas neidisch auf Ihre Maße der kleine. Meine Maus war bei der U7 94 cm und 15,kg. Ist nicht schön...heute ist sie 27 Monate alt und trägt Kleidergröße 104. Ihre Schwester ist 17 Monate älter und trägt 110/116. Aufgrund der Größe vertut man sich regelrecht. Man meint immer sie sei älter. Selbst ich erwische mich teilweise selber wo ich mir sagen muss: stop!!! sie ist gerade erst 2 geworden.
LG
Da bin ich ja echt froh, dass unsere Kinderärztin aus den Us keine Leistungsprüfung macht und man ganz entspannt und ohne Druck dorthin fährt...
Hallo,
Naja, Leistungsprüfung würde ich nicht sagen, aber er möchte halt selbst sehen, was die Kids machen können und verlässt sich nicht nur auf die Aussagen der Eltern. Das finde ich schon gut, weil evtl. "Probleme" direkt besprochen werden können. Er macht es halt etwas anders und sein Fragebogen bestand lediglich aus insg. 10 Fragen zum Schlafen, Essen und Reaktionen auf Fremde. Alles andere direkt gefragt und direkt reagiert. Das Kind wurde halt genau beobachtet beim Laufen, Bauen und sortieren oder auch beim Sprechen.
Klar war ich ziemlich nervös vor der Untersuchung, aber das bin ich auch bei einem "normalen" Arztbesuch, wenn ich nicht weiß was mich erwartet 🙈.
Lg und eine schöne Nacht
Bei uns wird auch nur manches erfragt, vom Rest überzeugt sie sich selbst. Aber nie nach dem Motto „du musst jetzt das und das können“ sondern eher „kannst du das schon? Ja prima!“ also alles sehr subtil und meist bekommt man gar nicht richtig mit, auf was sie jetzt genau geachtet hat. Das schafft eine sehr entspannte Atmosphäre, wofür ich sehr dankbar bin. Nie und nimmer möchte ich mit „Leistungssorgen“ zur U fahren müssen! Zumal die Ärzte ja schon einige Kinder gesehen haben und manche früher, manche eben später dran sind, manche viel zeigen und mache weniger. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht so reinstressen, das überträgt sich auf dein Kind und dementsprechend angespannt wird sie auch bei den Us sein 😉
Huhu,
ich mache aus den Untersuchungen nicht so einen Wirbel... bisher war immer alles gut und falls mal etwas nicht der Norm entsprochen hätte, hätte der Arzt uns eine Therapie empfohlen und gut ist 🤷🏼♀️
LG
Hallo 🤗
Eigentlich hatte ich genau vor dieser U einen ziemlichen Respekt. Denn die Kleine kann alles was sie sollte, aber ich wusste dass sie nicht alles zeigen wird 🙈
Er fragt zwar auch viel, aber will halt selbst noch ein Bild von dem Kind machen. Irgendwie finde ich es auch richtig, weil die Angaben von den Eltern nicht immer stimmen müssen.
Liebe Grüße und eine schöne Nacht
Huhu,
ja, aber das wissen die Ärzte auch wohl, dass die Kinder in einer für sie unsicheren Umgebung meist nicht alles zeigen.
Da kann man eigentlich ganz entspannt bleiben 🙂
LG
Was genau mussten eure Kinder bei der u7 denn machen? Bei uns steht sie noch bevor.
Bislang musste mein Kind nie irgendwas "vorführen", ich wurde immer nur abgefragt, was er kann.
Hallo 🤗
Sowie ich es jetzt einschätze, ist unserer Kia etwas speziell bei den Untersuchungen 🙈 und ich weiß nicht ob er als "Maßstab" gilt😅
Bei allen Untersuchen hat er halt geschaut, ob die Grobmotorik in Ordnung ist (sei es drehen, Kopf halten als Baby oder bei U6 ob sie tatsächlich läuft). Er fragt zwar viel aber überzeugt sich selbst auch, ob ein Kind es kann.
U7 lief bei uns so ab. Erst Fragebogen ausfüllen mit insg. 10 Fragen über das Essen, Schlafen und Reaktionen auf Fremde. Dann ging es schon rein. Sie sollte dich erst ein graues Bild anschauen und beim sehr genaueren Hinsehen konnte man 3 Figuren erkennen. Sie sollte zeigen wo was abgebildet ist. Dann ging es mit spielen weiter: Turm bauen aus kleinen Steinen auf einem LKW, Formen erkennen und einordnen, auf Bildern Tiere zeigen und /oder benennen, hüpfen, hinter Ball laufen, Ball werfen, Ball schießen, Körperteile zeigen, beugen, drehen etc. zwischendurch wurde sie körperlich untersucht und sollte halt auch da z.b. Mund öffnen, pusten, Zunge ausstrecken, Hände umdrehen..
Dazu hat er zwischendurch immer geschaut was und wie sie was sagt. Ich glaub es gab noch ein Paar Sachen was geschaut wurde, aber so direkt fällt es mir nicht mehr ein 🙈
War schon ziemlich viel was sie machen musste, aber unser ist wohl da einer von extremen Sorte 😅
Alles gute für die Untersuchung ❤
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 🙂
Huhu😁schön mal wieder von dir zu lesen....wir hatten am Dienstag U7 , leider ging das völlig in die Hose obwohl er immer gern in der Praxis war....es war keine U7 möglich... als erstes wollten sie sehtest machen und dann war es das.. Er brüllte die ganze Praxis zusammen und das in dauerschleife ...Messen wiegen ging mit gebrüll 88 cm und 13,7 Kilo....somit dürfen wir es nächste Woche nochmal versuchen.....sei lieb gegrüßt teeundwurst 😁