Kind will nicht raus

Hallo, mein Kind ist 2,5 Jahre alt und möchte schon seit Wochen nur noch drinnen spielen. Es ist nicht vorgefallen und wenn ich ihn dann doch mal nach draußen bekomme gefällt es ihm auch gut.
Egal was ich ihm anbiete für draußen er weigert sich komplett mit zu gehen. Er fängt dann sogar an zu weinen. Kennt das jemand??

1

Von unserer Tochter kenne ich es nicht aber von Freunden.
Wir sind fast einmal wöchentlich zum Spielen dort und im Winter war es immer ein Kampf rauszugehen. Mit Spielkamerad zwar etwas besser aber auch da wollte der Große (3) nur widerwillig raus.
Meine Freundin meinte, es wäre ihm einfach zu kalt aber eine Lösung hat sie noch nicht gefunden...

2

Hallo 🤗 wir hatten es mal extrem im Dezember und Januar. Ich habe es als Phase abgestempelt 😅. Zu der Zeit hat sie für sich richtig intensives Spielen mit Rollenspielen entdeckt und wollte dann lieber drin spielen. Seit 1 Monat klappt es wieder ganz gut und sie geht gerne nach draußen 🤗

3

War bei uns nicht anders, und danach wollte sie nicht mehr rein. Ich denke das das geht vorüber.

4

Ich kenne das so nicht, aber vielleicht fragst du ihn einfach mal, warum er nicht raus mag? Vielleicht hat er keine Lust, sich so warm anzuziehen oder er mag seine Jacke nicht und und und.
Inwiefern man da Abhilfe schaffen kann, kommt dann auf den Grund an, aber ich hab allgemein die Erfahrung gemacht, dass manchmal auch echt mehr dahintersteckt als irgendwas Bockiges oder eine Phase. Kinder haben halt auch ihre eigene Meinung und Vorstellungen, auch wenn se die nicht immer schon richtig zum Ausdruck bringen können.

Ein Beispiel.
Ewig lang wurde ein bestimmter Pulli verweigert. Einige Wochen lang ging das so und dann konnte plötzlich der Grund verbalisiert werden: er kratzt.
Ob das jetzt wirklich kratzen ist, was sie spürt, ist ja egal. Fakt ist, daß Tragen ist ihr unangenehm, sie konnte es nur vorher noch nicht sagen 💁‍♀️