Zahnop unter Vollnarkose 2J.

Hi,
meiner Tochter ist vor zwei Wochen ein großes Stück vom vorderen Schneidezahn abgebrochen, sie ist unglücklich gefallen.
Ich sollte erstmal eine Woche beobachten ob die kleine schmerzen hat und ob sie den Zahn benutzt. Leider hat sie schmerzen und benutzt den Zahn so gut es geht nicht, beißt seitlich ab. Nun soll der Zahn unter Vollnarkose gerichtet werden, was mir große Sorgen und Angst macht. Meine Tochter ist erst zwei Jahre alt. Gibt es jemanden dem es ähnlich ergangen ist?
Lg

1

Leider ja, mein Sohn ist unglücklich gestürzt und hat sich beide Schneidezähne abgeschlagen. Es waren nur noch jeweils 1/3 Zähne vorhanden. Die haben sich dann noch entzündet und mussten gezogen werden, da war er 2,5 Jahre.
Wir waren morgens bis um 8 Uhr dran. Das er nichts trinken dürfte war echt hart, er hatte unglaublichen Durst. Als er eingeschlafen war und ich gehen musste war im am weinen... Ich musste dann wieder ins Wartezimmer. Ich habe es gerade noch so auf Toilette geschafft dann durfte ich auch schon wieder zu ihm. Er durfte in meinen Armen aufwachen und eine halbe Stunde später durften wir schon fahren und er war super drauf. Der ganze Tag war sehr entspannt und fast normal.
Das schlimmste war wirklich die kurze Zeit davor, nix essen und trinken

2

Hi,

keine Erfahrung als Mama, aber öfter von anderen Mädels in der Berufsschule gehört (hab zahnarzthelferin gelernt).
Das ist zwar eine Vollnarkose, aber es dauert ja nicht lange und die Zwerge verkraften das besser als die Eltern. Ich würde lediglich darauf bestehen, dass ich, bis mein Kind eingeschlafen ist mit im Zimmer bleibe.
Nach ein paar Minuten ist alles erledigt und ihr könnt schon wieder kuscheln 😊

3

Bei so kleinen muss man nicht drauf bestehen. In der Regel bleibt die Mama bis das Kind schläft und sie anfangen wollen. Genauso kommt die Mutter dazu bevor das Kind wach wird, damit es als erstes die Mama sieht.

Mein Sohn hatte zwar keine Zahn op, dafür aber ca. 20 andere in den ersten 5 Lebensjahren.

Ihr schafft das schon, auch wenn es schwer fällt, versuche entspannt zu bleiben. So ist es leichter für dein Kind. Ich wünsch euch alles gute.

4

Meiner Tochter mussten mit 1J 9Monate zwei Zähne gezogen werden, auch in Voll Narkose.
Es lief gut. Sie bekam davor einen Beruhigungssaft, der sie schon recht müde und entspannt machte. Dann wurde sie in Narkose gesetzt und ich durfte solang da bleiben. Gleich nach der OP konnte ich zu ihr und sie war schnell nach dem aufwachen wieder die Alte. Also die Vorstellung ist schlimm und sein Kind so ausgeliefert zu sehen, aber objektiv gesehen ist es für Ärzte und das Kind eine harmlose Routine OP.
Schlimm ist es nur für Mamas Psyche ;-)