Hallo ihr lieben ...
Meine Tochter, im Februar 2j geworden spricht paar Wörter manchmal auch einen 2-Wort Satz z.b " Mama guck ".
Meine frage, oder besser gesagt meine Neugier... wann ist bei euren Mäusen der Knoten geplatzt?
Ich weiß das jedes Kind sich anderes schnell / Langsam entwickelt.
Würde doch gerne mal eure Erfahrungen wissen.
Lg
Wann ging es bei euch los ?
Ich muss mal überlegen.
Mit 1 Jahr und 7 Monaten ging die Kita los, da sprach mein Kind schon viele Wörter. Sowas die trinken, nein, ja, Mama, Papa, Ball, Katze, Auto usw
Mit Kita startet ging es dann echt schnell. Als sie zwei wurde konnte ich mich schon richtig mit ihr unterhalten.
Ich "Wie wars in der Kita"
Sie "Schön, hab gemalt" oder "alle waren auf der Wiese spielen" z.b
Oder "Mama schau da, eine Katze"
Das sagte sie bereits mit 2 Jahren und dann kamen quasi täglich neue Wörter hinzu und mit 2,5 Jahren redete sie so wie jetzt (3,5) auch also "ich habe dir ein Bild gemalt" vorher war es "Mia hat für Mama gemalt" zum Beispiel.
Ach ich muss vielleicht noch dazu sagen, wir erziehen zwei sprachig.
Die Oma (einmal die Woche) redet nur russisch. Wir deutsch. Meine Tochter versteht alles, antwortet aber auf Deutsch. Jetzt langsam fängt sie an Wörter in russisch mit in den Satzbau einzusetzen oder auch mal einen kurzen Satz auf russisch zu sagen.
Meine Tochter wächst zweisprachig auf, nichtsdestotrotz ist sie insgesamt eher flott, was Sprachentwicklung angeht.
Mit 1,5 begann sie mit Zwei-Wort-Sätzen, mit gut 2 hat sie von ihrem Vornamen auf „Ich“ gewechselt usw.
Jetzt ist sie knapp 2 3/4 und kann schon längere Situationen nacherzählen, die sie tagsüber so erlebt hat. Nicht in perfekter Aussprache und natürlich auch grammatikalisch nicht fehlerfrei, aber sie quatscht halt bis zum Umfallen 🤷♀️🙈😅
Generell fand ich die Sprachentwicklung nie sprunghaft sondern durchgängig kontinuierlich. Es kamen wie schon beschrieben immer neue Fähigkeiten hinzu, aber ich hatte nie das Gefühl, dass auf einmal irgendein Knoten geplatzt ist (außer vielleicht nach dem ersten Wort 🤔😅).
Hi,
ich beziehe mich jetzt mal auf richtige Wörter mit korrekter Bedeutung, dass war bei beiden so um die 15 Monate rum.
Der Große hat zuerst Papa gesagt, die Kleine Mama.
Zur U7 waren wir beim Großen bei 150+ Wörtern und er fing mit 3 Wort Sätzen an.
Die Kleine wird im Mai 2, Wortschatz ähnlich, 2 Wort Sätze sind seit ca. 3 Wochen standard, 3 Wortsätze kommen auch gelegentlich vor.
Allerdings hat mein Sohn direkt sehr deutlich gesprochen, so dass auch Ausenstehende fast alles verstanden haben.
Meine Kleine ist da eher der Normalfall, es gibt ein paar Wörter die jeder versteht und viele, da muss man genau hinhören, wenn man sie nicht kennt.
Dafür zeigt sie beim sprechen viel und so versteht man sie wirklich gut.
Dafür spricht sie schon von Ich und Meiner, wenn sie von sich spricht. Der Große hat das erst kurz vorm 3. Geburtstag angefangen, vorher 3. Person.😁
Also beide Wortschatz mäßig sehr ähnlich, mit trotzdem deutlichen Unterschieden. Obwohl beide ja gleich "gefördert" werden. Ich erzähle viel und wir schauen viele Bücher.
Bei uns ist auch nie wirklich "der Knoten geplatzt". Es wurde einfach von Monat zu Monat mehr.
Mit 1 Jahr waren es vereinzelte Wörter wie Mama, Papa, Ball, auf, zu ...
Mit 15 Monaten kamen die ersten einfachen 2 Wort Sätze wie "komm mit" oder "bitte ball".
Mit 18 Monaten habe ich das letzte mal versucht, ihre Wörter zu zählen und kam auf knapp 200. Aber es war kaum noch möglich, da ja täglich neue Wörter hinzu kamen. Mit 3 Wort Sätzen begann sie da auch
Jetzt ist sie 23 Monate alt und spricht ganze Sätze. Allerdings grammatikalisch überhaupt nicht richtig 😅 aber das kommt schon.
Danke für eure tollen antworte .
Bei der U7 sagte die Ärztin auch sie sei super dabei.
Ich glaub ich mache selber einfach den Fehler, das ich meine Tochter mit meinem Sohn 4j vergleiche. Er war sehr früh dran mim sprechen und verstehen.
Ich denke das es bald bei ihr los geht, und wenn nicht kriegt sie ihre Zeit.
Danke euch lg.
Wann genau kann ich gar nicht sagen... aber bei der U7- 3 Tage nach dem 2. Geb. konnte ich diese „Welches dieser 50 Wörter spricht ihr Kind?“ komplett ankreuzen und hätte es durch Wörter wie Mülldeponie, Orthopäden etc. erweitern können. Zu der Zeit waren auf 5 (und mehr) Wortsätze an der Tagesordnung. Nun, mit 2J und (fast) 5Monaten redet er richtig, er erzählt Dinge, die passiert ist, auch noch Dinge, die vor Monaten passiert sind. Mein Sohn kann eigentlich alles sagen.
Er ist aber auch recht früh gestartet...