"Mama mein Bauch tut weh" 🤷‍♀️

Guten Abend 🤗.. Lang ists her, jetzt hab ich allerdings mal wieder eine Frage.

Mein kurzer ist nun 2,5 Jahre..seit ungefähr 3 Tagen hält er sich gelegentlich mal sein Bauch und sagt "Mama, mein Buch macht aua"..Und reibt dann seinen Bauch. Das scheint er dann allerdings nach ca. 2 Minuten wieder vergessen zu haben, denn er lacht und tobt dann weiter und fragt auch mal nach was zu Essen. Er isst normal, Stuhlgang ist auch ganz normal und auch sonst ist er Gott sei dank wieder fit 🙏.
Ob er nun einfach merkt das er einen Bauch hat? 😅
Kennt das jemand?

Liebe Grüße 🤗

1

Das kenne ich von meiner auch, sie ist 3.
Allerdings ist es bei uns tatsächlich meist ein Pups der quer sitzt. Oder der Stuhl ist dann etwas härter. Ich gebe ihr dann etwas Pflaumensaft.

5

Bei Pflaumensaft bin ich dann raus, dagegen ist er allergisch. Aber tatsächlich bleibt bei ihm alles normal 🤔

2

Hallo. Das haben wir auch manchmal, mal ist es der Bauch, mal der Arm, mal der Fuß. Beim Bauch kommt dann meist ein quersitzender Pups raus, ansonsten ist es mit streicheln und pusten auch schnell getan.
Allerdings ist unserer mit 3,5 jetzt schon so schlau, dass er es morgens versucht mit "mir geht's nicht gut, mir tut was weh" den Kiga zu umgehen... wenn man dann konkret fragt muss er aber erstmal überlegen was denn wirklich weh tut 🤣

6

Was ein kleiner Fuchs 😁.. Fängt ja früh an 😅🙈.
Ich habe noch das Glück, das er, wenn was weh tut, eigentlich recht "Zielorientiert" sagt und zeigt was ihm weh tut 🤔.
Denke auch, er merkt viel Sein Bauchgrummeln.

3

Hallo,

meine Kollegin meinte letztens ihr Sohn hatte immer Wachsstumsschmerzen im Bauch. Wusste vorher auch nicht, dass es das gibt.

7

Echt? Sowas gibt es? Muss ich mal mehr drüber lesen.. Ich weiß nur, ich hatte die damals selber ganz stark.. Aber eben in den Beinen 🤔

4

Wenn er es so schnell vergisst, dann wird es nicht so wild sein.

Ich stecke meinen bei längeren "beschwerden" sehr liebevoll ins Bett, schließlich braucht der Körper viel Ruhe... was meinst du, wie schnell die Schmerzen plötzlich weg sind?🤭

Abends gibt es auf Nachfrage eine handwarme Wärmflasche, die hilft auf jeden Fall beim Einschlafen, ob der Bauchschmerz jetzt echt ist oder nicht.

8

Bei unserem (3) ist es auch so. Meist frag ich, ob der Bauch eventuell Hunger hat und in 90% der Fälle kommt dann ein ja. Oder er muss die Luft raus toben...dann geht es meistens. Unserer ist aber so ein Fuchs, dass er oft auch sagt er hat Bauchweh, weil er dann als "krank" gilt und wenn man krank ist, darf man länger TV gucken, auf der Couch hängen und kriegt meist das zu essen was man möchte...da hilft dann ein "Süßigkeiten (auch Schupfnudeln mit Apfelbrei oder Milchreis) gibt es aber nicht wenn der Bauch weh tut, der Bauch braucht jetzt Ruhe und leichtes Essen..." dann ist der Bauch ganz schnell wieder gesund 😅

Wenn er wirklich Bauchschmerzen hat, dann zeigt er auch gezielt darauf, ist appetitlos und schmusig. Dann wird viel gekuschelt, Bauch gestreichelt und es gibt leichte Kost. Leider mag er keinen Tee, aber streicheln hilft ganz viel. Er knabbert dann auch gern an Zwieback oder Reiswaffeln, will gequetschte Banane und verzichtet auf seine nachmittägliche Süßigkeit. So können wir ganz gut erkennen, dass da wirklich was zwickt.

9

Hey, generell haben kleine Kinder oft Bauchschmerzen weil sie die Schmerzen nicht anders lokalisieren können. Z.b. Kopfschmerzen werden auch mit Bauchschmerzen beschrieben oder allgemeines Unwohlsein oder Eifersucht oder oder.
Wenn es nach paar Minuten wieder weg ist und auch sonst nichts auffällig ist glaube ich brauchst du dir nicht zu viele Gedanken machen :-)