Empfehlung Kindersitz?

Hallo liebe Mamis,
Wir suchen für unser 2. Auto einen Kindersitz. Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Der Sitz sollte noch Liegefunktion haben. Möglichst die von 9-36 Kilo und das er auch angeschnallt werden kann mit dem Gurt ( also nicht nur Isofix) .
Kann mir jemand einen Sitz empfehlen? Aktuell haben wir einen Maxi Cosi Tobi. Mit den bin ich nicht so zufrieden, mein Sohn findet da kaum in den Schlaf, bzw keine gute Position.
Über Empfehlungen wäre ich dankbar:)
Ps: hat jemand einen Osann sitz? Optisch sieht der recht bequem aus, habe aber keinerlei Erfahrungen zu d

1

Zu früh abgeschickt 🙈
Keinerlei Erfahrung zu dem sitz gehört und weiß nicht, ob er eine Liegefunktion hat

2

Ich kenne keinen Klasse 2 Sitz, der eine Liegefunktion hätte.

Aber schau Dir doch vielleicht mal Sitze an, die erst mit Fangkörper genutzt werden und danach nur mit Fahrzeuggurt. Vielleicht klappt das Schlafen mit Fangkörper besser?

Ansonsten haben viele Reboarder eine gute Liegeposition.

3

Hallo,

Hast du die Möglichkeit, zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis zu fahren? Die können dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen :-)

In unseren Autos haben wir den Axkid Minikid, dadrin schläft unser Sohn gut. Jetzt will der Opa auch einen Sitz, aber bei ihm passt der Axkid nicht ins Auto, das spielt nämlich auch immer eine Rolle :(
LG
Jo

4

Guten morgen also bis 36 kg im Liegeposition wirds schwierig, habe 3 kinder und kenne da keinen der in der Gewichtsklasse noch ne liegeposition hat.
Wir haben aktuell bei unsrer jüngsten den cybex sirona reboarder mit isofix bin da sehr zufrieden mit dem kindersitz es ist optimal und kann bis 4 Jahre super benutzt werden also bis 18 kg und lässt sich super in Schlaf position hinten wie vorne rum machen, haben noch extra den auffangkörper finde es auch besser und sicherer wie 5 Punkte gurt.
Lg

5

Hi,

Ich wüsste in der Gewichtsklasse auch keinen mehr mit Liegeposition.
Die von Cybex hatte früher mal eine Ruheposition, das war minimal nach hinten geneigt, damit der Kopf nicht so nach vorne fallen kann.
Wir haben noch den Kiddy Guardian Pro, der hat die noch, da kann man den Bügel ausklappen, dann liegen sie deutlich flacher, aber da sie auch so in dem Sitz super sitzen, fällt nur sehr selten der Kopf nach vorne. Und dann ist da ja der Fangkörper, so dass der Kopf nicht pendelt sondern aufliegt.

Aber am besten wirklich ins Fachgeschäft gehen und lasst euch beraten, welcher Sitz der Richtige ist.
Ich bin froh, dass die Kleine genauso gut in den Sitz passt wie der Große, so mussten wir nur einennGruppe 2 Sitz neu kaufen, ist günstiger 😂

6

Hallo,
Da dein Sohn erst 2 wird, würde ich dir einen reboarder empfehlen! Die sind eindeutig sicherer! Gute Argumente findest du im Internet :)

Ich kann den axkid wolmax empfehlen, den haben wir bei Oma im Auto... Der ist relativ günstig und ohne isofix nutzbar! Geht meine ich bis 36kg...
Axkid ist eine schwedische Marke und die sind was reboarder angeht marktführer :)

Alles gute :)

7

In meinem Auto haben wir einen Good baby (Cybex) vaya i size. Den kann man in beide Richtungen drehen, nutzen ihn aber nur rückwärtsgerichtet. Nutzbar ist er bis zum 4. Geburtstag :) aber ist schon relativ teuer... 🙈 Weiß ja nicht was eure Geldbörse so hergibt...

8

Wir haben bei uns im Auto einen Cybex und bei meiner Mutter im Auto einen Osann.

Mein Sohn sitzt fährt in beiden Autos gerne mit. Er sitzt in beiden Sitzen sehr bequem.

Ich würde dir empfehlen mit deinem Kind in ein Fachgeschäft zu gehen und ihn die Sitze testen zu lassen.

9

Hallo, bitte geh zu den zwergperten oder kindersitzprofis und lass dich beraten, probesitzen und auch im Auto probeeinbauen. Osann sitze sind leider gar nicht gut, die brechen gerne mal in Crashtests. Auch ein Sitz mit fangkörper sollte keine Option sein, bei einem Test ist ein Kind einfach oben rausgerutscht, kannst dir dazu ja bei YouTube ein Video anschauen. Mit 2 solltet ihr auf alle Fälle noch nen reboarder kaufen, denn die kleinen sollten so lange wie möglich rückwärts fahren. Ich kann dir auf Facebook die Gruppe „Reboard- unsere Kinder fahren rückwärts“ empfehlen, dort findest du alle nötigen Infos.

11

Frage mich woher du so eine Info hast über den fangkörper und welches Modell es ist was du meinst..
Wir haben den cybex sirona und da rutscht garnix unsre kleine sitzt da bombenfest, grade sitze mit fangkörper werden mehr empfohlen wie 5 Punkte gurt weil die sicherer sind und beim Aufprall rücken und Genick schohnender sind...
Der cybex ist der testsieger bei adac, erkundige dich besser über kindersitze..

12

Nur weil sitze testsieger bei adac sind heißt es nicht, dass sie die besten sind. Oft haben sie in der Sicherheit ne schlechte Note, aber weil alles andere gut bis sehr gut bewertet wird, wie Einbau Preis etc. wird die sicherheirsnote ausgebügelt und es entsteht ein augenscheinlich gutes Ergebnis. Denke nicht dass ich darüber mit dir diskutieren muss. ICH bin gut informiert. Du scheinbar nicht. Wie gesagt gibt es crashtest Videos in denen ein Kind aus dem fangkörper rausgeschleudert wird, Kannst dich gerne selbst schlau machen

weitere Kommentare laden
10

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich werde dann wohl doch mal ins Fachgeschäft. :)
An sich fand ich den maxi cosi tobi gut, aber mein Sohn findet keine gute Schlafposition, weil der Kopf immer nach vorne fällt.. das stört mich sehr. Aber dann lassen wir uns erstmal beraten
Danke und ein schönes Wochenende 😊

14

Hey!
Haben uns vor kurzem auch einen von 9-36 kg als Zweitsitz geholt. Wir wollten dann nicht nochmal zweimal neu kaufen...und er wird nur selten für kurze Strecken genutzt.
Die beiden Sitze, die gut abgeschnitten haben sind der Britax Römer advansafix 4r und der goodbaby everna fix. Beide haben eine leichte Ruheposition und ich meine beim Everna neigt sich die Kopfstütze nach hinten. Wir haben uns für den Britax entschieden, da der vom Platzangebot besser ist.
LG