Krippe Eingewöhnung Erfahrungsberichte

Hallo zusammen, meine Kleine ist gerade 13 Monate alt geworden. Seit einer Woche sind wir in der Eingewöhnung für die Krippe.
Nach meinem Gefühl geht es nicht voran. Wir sind jetzt soweit das sie nicht mehr weint, wenn eine der Erzieherinnen sie anschaut und sie nimmt Spielzeug von ihnen an. Sie lässt sich aber nicht anfassen und ich darf nicht den Raum verlassen, dann wird wie am Spieß geschrien.
Ist das ok für die erste Woche?
Was könnte ich noch tun, damit sie mehr Vertrauen zu den Erziehern fasst. Da sie mir praktisch am Bein klebt, kann ich mich kaum von ihr entfernen und von den Erziehern kommt auch nicht viel. Das will ich Montag aber sowieso ansprechen, dass sie sich mehr mit ihr beschäftigen müssen.
Hatte noch jemand so ein weinerliches, anhängliches Kind und wie lange hat es da gedauert?
Sorry für den langen Text ☺️.

1

Hallo,

Ich finde es völlig ok. Jedes Kind ist anders!
Nächste Woche wird es deiner Tochter bestimmt schon bekannter sein und sich auch mal etwas von dir entfern....

Es ist ganz normal dass die kleinen erstmal nur beobachten.... und sich nicht von den Eltern entfernen 😉

Meine 3 Kinder kamen alle mit 11 Monaten in die Eingewöhnung. Der große war nach 4 Wochen mit schlafen eingewöhnt. Die mittlere brauchte 6wochen und der kleine nur 4 Wochen....

Sprich mit den Erziehern, das hilft oft. Und du brauchst eine positive Einstellung zu der Gesamtsituation!

Viel Glück!
Lg

2

Danke für den Zuspruch. Hab mir zum Glück auch 4 Wochen Zeit genommen, 3 haben wir also noch, wobei das Schlafen bestimmt auch nochmal schwierig wird. Denke auch, dass das Gespräch mit den Erziehern wichtig ist. Ich versuche positiv gestimmt zu sein, muss aber öfters mal ein Tränchen unterdrücken wenn ich sehe, dass sie sich noch nicht so wohl fühlt.

3

Wegen dem schlafen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich dachte bei beiden Kindern dass das eine Katastrophe wird. Beide Kinder haben ohne Probleme in der Kita geschlafen. Und auch gleich beim ersten Versuch 2 Stunden.

Zur Eingewöhnung selbst kann ich dir keinen Vergleich nennen, weil meine beide mit 17 Monaten erst in die Kita kamen.

weiteren Kommentar laden
5

Ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist eine gute Idee.

Versuche mal, dich ganz uninteressant zu machen, indem du zB ein Buch liest. Deine Tochter darf natürlich auf deinem Schoß bleiben, aber du spielst und redest nicht großartig nicht mit ihr. Sie wird sich, über kurz oder lang, anderweitige Belustigung suchen.

6

Hey,
für die erste Woche ist es normal und ich würde den Erzieherinnen nicht ihren Job erklären.
Hab etwas Geduld. Klar, es ist schwierig auszuhalten, aber zu 98% werden die Erzieherinnen schon wissen, wie sie ihre Arbeit zu verrichten haben 😉
LG

7

Ich habe zwei Mädels eine 4 jährige die mit 2 in die Krippe kam von deinem Erzählen her war unsere Eingewöhnung genauso und sie hat 13 Wochen gedauert. 13 Wochen deswegen, weil wir aber auch oft krank waren oder die Erzieherin krank war und in der Einrichtung sei es so dass ich dann auch daheim bleiben musste . Meine große hat nach einem Jahr abgeben immer noch geweint also die hat lange gebraucht bis es für sie Alltag war.


Und dann habe ich ein totales Gegenteil zu Hause meine Kleine die ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate wurde eingewöhnt zwei Tage nach ihrem ersten Geburtstag. Und die Eingewöhnung war beendet nach 14 Tagen . Also wie du siehst jedes Kind ist ANDERS, meine KLEINE, hat von Anfang an nicht geweint die hat sich anscheinend sehr wohl gefühlt und die kannte die Einrichtung schon von ihrer großen Schwester. Das wird uns geholfen haben.

Gib ihr Zeit und vertraue den Erzieher die wissen was sie machen. Also bei uns vertraue ich jeder Erzieherin. Bei euch wird es vielleicht einfach bisschen länger dauern.

Liebe Grüße
Sabrina, Lilly 4 und Melina 1

8

Oha, 13 Wochen sind schon lang. Das blöde ist, dass ich ab April wieder arbeiten muss und weils auch noch ein neuer Job ist, nicht mal schnell noch Urlaub nehmen kann 🙄. Zur Not kann die Oma aber einspringen 🤔.

9

Das kenn ich die Angst, durch die Erfahrung bei der Größen hätte ich bei der kleinen wahnsinnige Angst. Da sie auch noch viel mehr anfänglicher war als die Größe. Ich hatte auch nur 6 Wochen Zeit davon waren 10 Schließtage dabei. 🙈 Aber 14 Tage

Ja Zähne ist doof. Aber das wird schon red mit den Erzieher. Hattet ihr schon eine Trennung. Meine große war z. B. Ganz anders wenn ich nicht da war. Hat bisschen geweint und sich aber dann sehr gut ablenken lassen.
LG

10

Für die erste Woche ist das doch okay. Bedenke, das ist alles neu für sie: die vielen Kinder, Erzieher, etc. Lass deine Kleine dort erst einmal ankommen.

Und dass die Erzieher sich mehr um sie kümmern sollen, würde ich nicht sagen. Die geben deiner Kleinen einfach noch etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Das wird schon!