Unser Sohn (13 Monate, Schuhgröße 20-21) läuft jetzt immer länger auch draußen rum, sodass seine Lederschuhe (Krabbelschuhe) oft durchnässt sind. Sobald wir ihm jedoch feste Schuhe anziehen, steht er stocksteif. Wenn er es versucht sieht es so aus, als ob er Probleme dabei hat, den Fuß abzurollen.
Playshoes etc. haben leidet nie funktioniert, weil er ständig den Klettverschluss aufmacht und sie auszieht. Beim Laufen haben die aber auch eher gestört und sind hin und her gerutscht.
Hat jemand einen Tipp, welche Schuhe wasserfest, aber auch weich in der sohle sind?
Erste Schuhe für draußen
Schau Mal nach Barfußschuhen.
Da kannte ich bisher nur die von Leguano mit dem "Sockenschuh". Die hat er sich leider auch immer sofort ausgezogen. Er setzt sich hin und zerrt, bis die ab sind, vorher läuft er nicht weiter. 😑 Brauchen also immer Schnürsenkel oder Klett drann. In der Kita sind leider nur welche mit Klett erlaubt, solange er Schnürsenkel noch nicht selber zu binden kann.
Dachte die anderen, die wie Schuhe aussehen, sind auch in der Sohle fester, aber dann guck noch da mal weiter wo es sowas bei uns in der Nähe gibt.
Es gibt so Lederpuschen mit dünner Gummisohle. zB von Inch Blue. Die sind nicht warm aber weichen auch nicht ganz so schnell durch. Oder Überzieherschuhe für so Puschen, sehen aus wie Thermohandschuhe für die Füsse.
Wir haben als mein Sohn laufen konnte ganz tolle weiche Lauflernschuhe von Richter gehabt. Die gingen auch gut. Fachgeschäft mit Auswahl und guter Beratung hilft.
Bei uns in 10 Minuten Entfernung ist nur ein sehr kleiner Deichmann und das nächste Schuhgeschäft ist 40 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich guck dann immer lieber online schon mal, ob die Läden überhaupt die Marke führen, damit wir wissen, in welche Stadt wir dafür fahren müssen. Sowas wie Inch Blue und Richter haben ja bestimmt nicht alle Geschäfte, ich guck mal wo der nächste in unserer Gegend ist.
Deichmann würde ich lassen. Als wir klein waren haben alle von Elefanten geschwärmt. Seit Deichmann die aufgekauft hat nicht mehr zu empfehlen. Quelle: gelernte Schuhverkäuferin aus meiner Krabbelgruppe.
Gute Idee mit der Vorrecherche. 20/21 ist noch recht klein. Manche Marken fangen erst bei 22 an. Meiner hat auch kleine Füsse bzw lief fruhz. Schuhe für den Winter jetzt waren eine Challenge. Und ich hab ein halbes Dutzend spezialisierte Kinderschuhläden im Umkreis.
Hallo,
wir haben die Lauflernschuhe von Naturino. Darin läuft er super.
Aber ich würd dir auch Empfehlen in ein Schuhgeschäft für Kinder zu gehen.
Die haben uns toll beraten und haben gut gesehen, welcher Schuh zu unserem Sohn passt.
Lg
Ich kenne gar kein Geschäft nur für Kinderschuhen, aber bei uns in der Gegend hat man eh keine Auswahl. Für die Standartläden müssen wir schon immer weit fahren. Wir waren neulich bei Street (50 Minuten Fahrzeit), aber da gab es nur zwei paar in seiner Größe und die waren zu fest. Ich möchte daher nun erstmals Marken sammeln auf die die Beschreibung passen könnte und dann gezielt suchen, wo es diese Marken gibt. Dann lohnen sich die Wege auch eher als wenn wir blind losfahren.
Achso okay. Das ist ja nicht so optimal für euch.
Gut das ihr für euch, eine gute Lösung gefunden habt.
Wir hatten für unsere Zwillinge ein Paar Naturino und ein Paar Ocra als erste Schuhe.,
Danke, die nehm ich gleich mit auf die Liste möglicher Marken.
Wir hatten die Lauflernschuhe von Pepino. Waren sehr zufrieden. LG
Wir auch. Wir hatten sie solange es geht, ich glaube Größe 28.
Damals hatten wir Pepinos, da kannt ich Filiis noch nicht.
Heute würd ich von Anfang an nur noch Filiis kaufen :)
Barfußschuh, trotzdem schützend,gibts auch wasserdicht und schick sind se och bzw
alltagstauglich und normal eben :)
LG
Da schließe ich mich an wir waren in einem sehr guten Schuhladen mit einer tollen Auswahl für die Kleinen und haben einiges ausprobiert - hängengeblieben sind wir auch bei Filii.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal ein Schuhgeschäft aufzusuchen würde ich dies dennoch tun, weil je nach Fußbreite und Höhe des Spanns evtl. eine andere Marke noch besser passen würde - das geschulte Personal vor Ort kann sowas oftmals gut erkennen und entsprechend beraten.
Noch eine Stimme für Filiis Barfußschuhe!!!
Wir hatten in dem alter die lauflernschuhe bon Richter...
Die sind aus leder mit einer super weichen gummisohle 👌😊
Unsere kleine ist mit nur denen mit 10 Monate gelaufen wie barfuß.
Wir haben welche von Richter die sind super weiche, Lauflernschuhe! Die sind super so haben wir angefangen! Von Elefanten gibt so welche auch!
Von mir auch eine Stimme für Filiis oder Pepino!
Grade haben wir noch welche von Superfit, da lässt sich die Sohle auch ein bisschen biegen, aber weitem nicht so wie die von den anderen beiden Marken. Die sind allerdings auch gefüttert.
Bisher hatten wir auch welche von Superfit, aber in denen steht er einfach nur stocksteif da und schüttelt den Kopf. Das macht er sonst immer wenn er was nicht will bzw. doof findet.
Denke auch die sind ihm einfach zu fest.
Das kann ich mir gut vorstellen. Meiner ist ein bisschen älter und ich hab auch das Gefühl, dass sie am Fuß schwerer sind als die Gefütterten von Filii. Also er tut sich z.B. schwer beim Treppesteigen, denke ich, sonst gehts irgendwie. Mit Hausschuhen geht das besser. Es wird Zeit, dass der Frühling kommt.