Wann sind eure Zwerge Laufrad gefahren?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben...ab wann sind eure Zwerge mit dem Laufrad gefahren? Und vorallem wie haben sie es gelernt?

Geh ich da etwas zu kopfig dran? Ich kann es mir einfach nicht wirklich vorstellen wie das funktioniert...

Mein Zwerg ist nun gute 19 Monate und läuft seid er ein Jahr ist. (Also er ist sicher im laufen und rennen.)

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo meine Tochter hat das Laufrad zum 2 Geburtstag bekommen. Am Anfang dachte ich um gottes willden das Kind wird das nie können da sie auch sehr schnell die Lust verloren hat. Aber ich habe sie jedesmal bisschen motiviert und dann ging es rucki zucki jetzt ist sie 2 und halb fährt mit ihrem Laufrad wie ein Profi JEDEN Tag ich habe teilweise Angst das sie es nicht schafft rechtzeitig zu Bremsen ach denkste die kanns also ich würde nur noch eins mit kaufen sie fährt Bremst und hat mega viel Spaß an ihrem Puki :D

2

Meine Tochter hat auch eins zum 2. Geburtstag bekommen und konnte nach kurzem üben (ca 30) Minuten relativ sicher alleine fahren. Das war am Donnerstag. Seitdem fährt sie täglich ne Runde Laufrad und ich darf sie nicht mehr festhalten 😅

3

Mit 1,5 Jahren. Sie hat es sich bei ihrem Cousin abgeschaut. Hab nun ein Helm gekauft, weil sie manchmal echt fix unterwegs ist 🙈

4

Mein Sohn hat das Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen, hat da aber ungefähr noch 4 Monate gebraucht ehe er sich getraut hat zu fahren. Er ist eher der ängstliche Typ.

Meine eine Tochter, jetzt 21 Monate, hat heute erstmals auf diesem Laufrad gesessen und ist damit eher gelaufen als gefahren. Sie hat also ganz normale Schritte gemacht, nur mit Laufrad zwischen den Beinen. Ich kann mich auch beim Großen erinnern, dass er dann immer mehr Schwung nahm, kurz die Beine anhob usw. bis er "schneller war als der Wind", wie er es mit seinen Worten sagte.
Meine Tochter war auch mit dem BobbyCar um einiges eher dran als der Bruder. Das konnte sie schon bevor sie laufen konnte.

5

Das Puky Wutsch begann sie mit 13 Monaten sicher zu fahren. Ein richtiges Laufrad begann sie mit 2 Jahren und 8 Monaten sicher zu benutzen. Und seit dem rast sie uns davon.

6

Wann er es bekommen hat, weiß ich gar nicht mehr... vllt.so mit 19/20 Monaten.
Aber du hast ja auch nachdem WIE gefragt...
Jedenfalls haben wir den Sitz auf seine Größe eingestellt, dadurch wusste er „ok auf jede Seite ein Bein“ und dann haben wir ihn einfach machen lassen. Ohne „das muss so“ „das geht so“. Er ist anfangs immer „im stehen“ damit gefahren. Also Laufrad gegangen quasi.
Dann war das Laufrad einige Zeit uninteressant und seit knapp 2 Monaten (mit 27Monaten) fährt er damit „richtig“.

Wir sind eher Typ „hilf mir, es selbst zu tun“...

7

Oh ja, den Typ habe ich auch hier.
Bekommen hat er es zum zweiten Geburtstag, dann hat es aber noch etwas gedauert, bis er das Wutsch wirklich nicht mehr wollte.
Hier schrieben ja schon einige, dass die Kids zunächst mit Laufrad zwischen den Beinen gegangen sind ohne sitzen. War hier genauso. Jetzt, mit fast 3 saust er uns regelmäßig davon

8

Er hat mit 18 Monaten eins bekommen und ist fast täglich drauf gegangen. Die ersten 2 Wochen ist er mehr gelaufen damit bis er es bei bekannten gesehen hat. Seitdem ist er nicht mehr zu bremsen. Er ist nun 2 Jahre 4 Monate und nimmt richtig Schwung und macht die Beine hoch und hält das Gleichgewicht.
Die finden das für sich selber nicht raus oder schauen es sich ab. Habe mir da damals auch voll den Kopf gemacht ob er es jemals lernen wird..... Mein kleiner 😄

9

Hallo,

ich würde einfach ein Laufrad besorgen und es ihm anbieten ;-). Kenne viele Kinder die es anfangs nur zwischen den Beinen haben und damit einfach laufen, dann setzen sie sich auf den Sattel usw. - wenn die Kinder Interesse daran haben, ist das ja ein Selbstläufer.

Unser Sohn ist im Januar 2 geworden und fährt seit letzten Sommer mit 18 Monaten Laufrad. Mein Schwager hat einen eigenen Fahrradladen. Wir waren eigentlich wegen etwas anderen dort. Unsere Große hat sich zum Spaß Fahrräder genommen und ist rumgefahren, da wollte der Kleine natürlich auch was haben... hat sich aufs Laufrad gesetzt und hat sich vorsichtig vorwärts geschoben. Er fand es einfach toll und hat bitterlich geweint, als wir es aufgeräumt haben. Haben es dann einfach gleich mitgenommen - dachten auch (wie bei unsere Tochter) an den 2. Geburtstag. Zwei Wochen später waren wir im Urlaub auf einem Campingplatz, da gab es kein Halten mehr und er ist damit rumgeflitzt. Hat sich angeschubst, Beine hoch und einfach Vollgas...

Meine Nichte wurde gerade 3 und sie fängt jetzt gerade an Laufrad zu fahren. Sie hatte bisher absolut kein Interesse daran - Dreirad, Bobbycar, kleiner Roller, alles kein Thema aber Laufrad wollte sie absolut nicht. Da sie zwei große Geschwister hat, waren auch welche da, sie hätte es jederzeit probieren können.

Mach dir da einfach kein Stress. Wenn ihr noch keines habt, dann besorg doch eines - (gibt ja auch gute gebrauchte auf E***Klein***** - ich persönlich liebe die Woom-Räder - super leicht aber auch nicht ganz günstig) und lass es ihn ausprobieren ;-)

10

Hallo. Unser Sohn lief .mit 17 Monaten. Zum ersten Geburtstag gab es ein Puky Wutsch das er anfangs drinnen nutzte (Oktoberkind) und dann als er im März draußen lief auch damit losfuhr. Das Laufrad haben wir mal zwischendurch gebraucht gekauft und so um 19/20 Monate rum konnte die Oma ihn dann überreden, das auch mal zu probieren. Es stand lange im Schuppen und er hat es ignoriert, das Puky Wutsch war eigentlich schon zu klein aber er wollte das Laufrad nicht ausprobieren. Dann von heute auf morgen (wie das bei ihm immer so ist...;) schaute er mich an: "Mama, ich fahr jetzt nur noch Laufrad, das kleine kannst du verkaufen "... 🤣🤣🤣