Töpfchentraining - zu früh?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor kurzem ein Töpfchen in unser Badezimmer gestellt, weil unsere Tochter (11 Monate) sich immer brennend für unsere "Toilettengänge" interessiert. Liegt wohl an der Tatsache, dass ich selten ohne sie ins Bad gehe (sie war 7 Monate lang ein Schreibaby, das immer überall mit hingenommen werden wollte, ist immer noch oft so). Nun setze ich sie seit einer Woche jeden Morgen aufs Töpfchen, da ich weiß, dass sie morgens meist zuverlässig "kaka" macht. Erwartet habe ich eigentlich nichts. Zu meinem Erstaunen macht sie das große Geschäft auch ins Töpfchen und freut sich darüber. Ich freue mich natürlich auch und lobe sie. Ich bin aber etwas unsicher, ob ich das Töpfchentraining fortsetzen soll. Sie bekommt natürlich trotzdem eine Windel an, da sie sich ja noch nicht mitteilen kann, wenn sie mal "muss" (sie sagt bisher nur Mama, Papa, Arm). Soll ich warten bis sie die entsprechenden Wörter sagen kann? Außerdem wird sie gerade in der Krippe eingewöhnt und dort werden die Kleinen noch nicht aufs Töpfchen gesetzt. Verwirrt es sie vielleicht, wenn es morgens zuhause passiert und in der Kita nicht? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie das Geschäft dann eventuell solange einbehält bis sie wieder zuhause ist. Oder mache ich mir zu viele Gedanken und sollte sie einfach machen lassen?

Lg, babyelf

1

Lass sie doch wenn es ihr Freude bereitet.kinder verstehen schnell das es auswerts anders als zuhause ist. Solange es funktioniert ist es doch prima.

2

Hi,

Keine Sorge, das ist kein Problem. Wenn, dann verknüpft sie es ja nicht mit "nur zu Hause Kaka machen" sondern, morgens aufstehen und Kaka machen.

Es kann nur sein, dass sie irgendwann mal nicht mehr mag.
Meine Kleine hatte mit 1,5 eine Phase,,da wollte sie ständig auf Toilette und hat auch öfter richtig angesagt. Das war plötzlich vorbei. Inzwischen ist sie 21 Monate und ab und an will sie wieder und freut sich dann auch. Ich bin schon gespannt, wann es richtig losgeht. Im Sommer wird sie auf jeden Fall ohne Windel rumrennen 😉. Ich hoffe auf jeden Fall, sie ist schneller als ihr Bruder, der wurde erst zum 4. Geburtstag trocken. 😂

3

Warum willst du denn etwas ändern, wenn es so gut klappt? Von "Training" kann ja hier auch gar keine Rede sein, du bietest es ihr halt an. Unsere Große haben wir auch mit 10M aufs Töpfchen gesetzt und es klappte fast von Tag 1 an mit dem großen Geschäft. Nie im Leben hätte ich das rückgängig gemacht, um alles wieder aus der Windel kratzen zu dürfen 😉
Wir haben sie dann Schritt für Schritt immer mal wenn es passte auch zu anderen Zeiten draufgesetzt und im Sommer dann ohne Windel laufen lassen. Mit 2Jahren war sie tagsüber unfallfrei trocken. Mit 1,5 klappte es auch schon meistens aber gerade wenn wir unterwegs waren, hab ich da nichts riskiert und ihr eine Windel umgemacht.
(Nachts ist sie übrigens leider mit fast 3,5 noch nicht trocken.)

Also bitte keine Angst vor Töpfchen / Toilette zu haben. Es ist weder "natürlich", noch schön für die Kinder ewig in (Plastik-)Windeln zu machen. Wir haben ihnen das als Babys angewöhnt und ich finde, man kann ruhigen Gewissens auch schnell Alternativen anbieten...

4

Mach ruhig weiter. Mein jüngster geht seitdem er ein Jahr alt ist morgens und abends aufs Töpfchen. Jetzt ist er 2,5 und mittlerweile geht er auch tagsüber ab und zu.

Solange sie es gerne macht, ist alles super. Wir hatten Phasen dazwischen, da wollte er dann ein paar Tage nicht (wobei ich von mir aus eh nie gefragt habe, sondern er selbst zum Topf ist) und wir hatten Phasen da ging er jede Stunde.

5

Ob du es aufhörst oder ohne Druck fortführst ist wirklich dir überlassen und völlig egal. Wenn das Kind die geistige Reife hat, wird es selbstständig auf das Töpfchen gehen. Trocken werden sie von sich aus. Klar kannst du abhalten oder eben nicht.

6

Ich würde auch weitermachen, aber nach meiner bisherigen Erfahrung nicht zu viel erwarten. Bei unserer Tochter lief es auch ähnlich wie bei euch, dann klappt es irgendwann mal gar nicht mehr, dann doch wieder ne Zeitlang, dann ganz lange nicht mehr... 😆 es war ein ewiges hin und her und sie wollte bloß niemals ohne Windel herumlaufen.
Jetzt aber ist sie 2,5 und seit Ende Januar am Trockenwerden. Nun möchte sie die Windel meist weglassen und sagt hin und wieder auch Bescheid, wenn sie mal muss. 💪🏾

7

Mach dir nicht zu viel nen Kopf aber trainieren würde ich es tatsächlich nicht...
Wenn sie muss, soll sie machen,wenn nicht dann nicht.

Ich würde es demnach nicht fortführen wenn sie es nicht will und anderweitig kommuniziert (muss ja nicht sprachlich sein, Gestik reicht ja auch)

Ansonsten gibt es kein zu früh, alles was vom Kind ausgeht ist ok.
Nur konditionieren halte ich für nicht ok.

LG