Hallo,
leider ist das bei uns seit fast einem Jahr das Thema Nr.1 :-/
mein Sohn wird diesen Sommer 3 und leider spricht er nur sehr wenige Wörter. Es belastet mich sehr, da ich von jedem zu hören bekomme, dass er mehr sprechen müsste. Ich möchte ihm die Zeit geben die er braucht, denn jedes Kind ist eben anders aber mittlerweile möchte ich ihm so gut es geht helfen, mehr zu sprechen. Denn: leider rastet er sehr oft aus, wenn ich ihn nicht sofort verstehe. Dabei möchte ich ihn verstehen und manchmal deute ich seine Körper Bewegung richtig aber ist schon ärgerlich sich nicht richtig verständigen zu können. Kinderarzt hatte ihn letztes Jahr untersucht und er konnte keine 40 Wörter wie vom Arzt erwartet. Dann sind wir zum Pädaudiologen aber da war alles unauffällig. Haben den Tipp bekommen seine Mund Muskulatur zu trainieren und nicht mehr aus Flaschen mit Saugern trinken (macht er eh nicht) oder Strohhalme benutzen. Wir unternehmen auch viel. Er hängt also nicht dauernd vor der Glotze. Haben unsere Spielgruppen und Spielabende und ein Geschwisterchen zu Hause. Ich wollte mal mit ihm zum Logopäden aber der Kinderarzt rät davon ab, weil er noch keine 4 ist und ich ihn nur stressen würde und solle ihm mehr Zeit geben. Habt ihr bzw. hattet ihr solche Probleme? Wenn ja habt ihr euren Kindern die Zeit gegeben oder habt ihr schon früher nach Hilfe gesucht? Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Cheesie mit Söhnchen 2 Jahre alt und töchterchen 8 Monate alt
Wieso spricht er nicht?
Hallo,
Das hat eine Bekannte auch von mir.
Geh mal zum Ohrenarzt. Evtl befindet sich wasser hinterm Trommelfell.
Alles Gute euch
Hi,
also beim Pädaudiologen haben die einen Hörtest gemacht und alles war okay? Meinst du das reicht nicht aus und ich sollte trotzdem zum hno Arzt?
Liebe Grüße
Ich kenne diese Situation sehr, sehr gut!
Unser 2. Kind (4,5 Jahre) hat eine diagnostizierte Sprachentwicklungsstörung.
Dein Kind leidet scheinbar unter der Situation (rastet aus, wenn er nicht verstanden wird), da sollte man meiner Meinung (!) nach nicht mehr länger warten.
ICH würde ihn in einem SPZ vorstellen, um sowas wie ne Wahrnehmungsstörung ausschließen zu lassen. Das werden wir im April auch noch machen lassen.
Unser Kind (4,5) bekommt seit knapp 2 Jahren Logopädie. Beim Pädaudiologen waren wir auch, er hört und hat keine Paukenergüsse.
Sieht er dich an, wenn du mit ihm sprichst? Bist du dir sicher, dass er dich wirklich (!) versteht?
Hi,
bin etwas verwirrt wegen dem Kinderarzt. Denn sie sagen, unter vier Jahren sollte ich noch nichts unternehmen auch keine Logopädie. Beim Pädaudiologen war auch alles unauffällig, nur eben dass seine Mund Muskulatur weiter trainiert werden sollte. Das war’s. Wenn ich ihn manchmal rufe oder was sage reagiert er nicht. Wenn ich manchmal in einem ernsten Ton rede, reagiert er schon. Ich will ihm einfach rechtzeitig helfen und es wäre so toll, wenn ich sofort und immer verstehen könnte, was er hat oder möchte. Wann habt ihr das mit der sprachentwicklungs Störung herausgefunden also im welchen alter?
Liebe Grüße
Er war 2,5 Jahre
Ich würde dir auch raten mal zum HNO zu geh'n und einen Höhrtest zu machen.
Mein Grosser hatte schon immer viel Ohrenschmalz das nicht richtig abläuft, dieses muss alle 8-10 Wochen vom HNO abgesaugt werden (er höhrt eigentlich gut, es ist aber möglich dass er dadurch früher teilweise manches nicht gut verstanden hat) dazu kommt eine schwache Kiefermuskulatur. Er hat mit 2 nur eine Wörter gesprochen und diese zum Teil undeutlich.
Seit 2,5 ist er in Logop. Behandlung. Nun ist er 6 und wird um Sommer eingeschult. Manche Buchstaben machen ihm noch Probleme, aber wie's ausschaut bekommen wir dies vor Schuldhaft noch in Griff.
Ich würde dir raten nochmal mit dem KIA wg Logo zu sprechen. Mit 4 finde ich schon recht spät.
Ich musste die Rezepte eh immer vom HNO holen, da vor dem ersten ein ausführlicher Höhrtest notwendig war.
Hallo,
unser Kind hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung und ich würde auf keinen Fall waren bis er 4 Jahre alt ist! Weil es ihn stressen würde??? Er ist doch schon maximal gestresst weil er nicht so kommunizieren kann wie er will! Es geht nicht darum ob Du und der Kinderarzt gelassen bleiben und ihm mehr Zeit geben wollt, es geht darum dass Dein Kind nicht mehr warten will und kann! Wir waren das erste mal schon mit 2,5 Jahren bei einer Logopädin die uns Übungen zeigte, ab 3 Jahren machten wir dann richtig Logo. Er liebte die Stunden, weinte teilweise wenn er nach 45 Minuten "schon" wieder gehen musste. Eine SEV zu behandeln kann langwierig sein, zum Glück ist unser Kleiner ein Korridorkind und wir können ihn zurückstellen, sonst würde es trotz frühem Beginn ein Problem mit der Einschulung geben.
Bitte sucht Euch Hilfe, Euer Kind zeigt deutlich dass es Leidesdruck hat! Vielleicht kann Euch ja auch eine Zeichensprache helfen, google mal, da gibt es rigendwas speziell für Kinder mit SEV/SES
Ja das ist meine Sorge, dass die Hilfe mit 4 Jahren vielleicht schon zu spät wäre. Da mein Kinderarzt aber das anders sieht und mir keine Überweisung ausstellen würde für die Logopädie, muss ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt holen. Vielleicht bekomme ich dann eine Überweisung.
Liebe Grüße
Mein Neffe hat mit 3j und 1m. nur einzelne Worte gesprochen...und 3 Monate später in komplizierten ganzen Sätzen. Wir waren ganz erstaunt 😆 was er uns für Fragen gestellt hat.
Wow! Ihr wart sicher alle total baff😄
Ich wünschte, meiner würde auch nach drei Jahren einfach so losplappern.
Liebe Grüße
Hallo ich kenne das zu gut hast du es mit der Frühförderung ausprobiert Versuch mal dort einen Termin zu bekommen das einzige was du brauchst von kinderartzt ist eine Überweisung für die frühföderung vielleicht hilft es dir weiter.
Hallo :)
Ich würde nochmal zum HNO gehen und auch beim Kinderarzt darauf bestehen , dass er deinem Sohn eine Verordnung für die Logopädie gibt .
Ich selbst bin Logopädin und habe viele viele Kinder schon mit zwei Jahren sitzen die noch keine 50 Wortmarke produktiv erreicht haben .
Das kann viele Gründe haben , um das abzuklären , würde ich definitiv darauf bestehen .
Alles Gute