Wie lange Fieber bei grippalem Infekt?

Hi, mein Sohn (17 Monate) hat seit letztem Donnerstag Fieber. Immer zwischen 38,5 und 39,2 Grad. Er hat auch Schnupfen und Husten.
Wir sind aktuell bei einer Mutter-Kind-Kur und es sind gefühlt alle krank, waren hier auch schon beim Arzt.
Meine Frage wäre, wie lange kann Fieber bei einem grippalen Infekt dauern?
Überall lese ich, dass man nach drei Tagen genauer schauen muss, bisher wurde aber nichts weiter gemacht außer abgehört und in Ohren und Mund geschaut, alles soweit I.O.

1

Das kann schon mal 5-7 Tage dauern. Es ist ja prinzipiell nichts schlechtes. Solange sich das Krankheitsbild nicht verschlechtert sehe ich alles im grünen Bereich.

2

Meine Kleine hatte 5 Tage Fieber zwischen 38,0 und 39,8 wegen nem heftigen grippalen Infekt. Erst Pseudokrupp, dann husten und Schnupfen und eben teils hohes Fieber.
Laut meiner Kinderärztin geht grade ein Virus mit bis zu 7 Tagen hohem Fieber rum.

3

Das ist total unterschiedlich.
Fieber ist sogar gut, denn es bekämpft den Virus und dein Kind ist schneller wieder fit.
Ihr seid in ärztlicher Behandlung, also ist doch alles gut. Mehr als abhören und in den Hals und in die Ohren schauen kann ein Arzt bei einem Infekt nicht. Er entdeckt nichts Auffälliges, also sei beruhigt.
Gute Besserung und viel trinken!

4

Ohje du Arme!
Also mein Kind hatte auch mal lange Fieber und unser wundervoller Kinderarzt meinte, dass es es wohl so ne Grenze gibt von 6 Tagen. Er sagte wortwörtlich "6 Tage Fieber gibt es, 7 Tage allerdings nicht...bzw sollte es nicht geben. Dann muss man schauen!" Genau das gleiche habe ich auch im Internet gelesen! Ich würde ihn abhören lassen, immer wieder bis du ein gutes Gefühl hast! Evtl ist es doch ein Bakterium- ubd dein Kind benötigt Antibiotika. Mit einem Pieks in den Finger (der niemandem schadet) kann man herausfinden ob die Leukozyten erhöht sind (was für einen viralen Infekt spricht) oder zb der CRP Wert (was eher für einen bakteriellen Infekt spricht). Achtung fer CRP Wert steigt langsam... Alles Gute für euch!!!!

5

Huhu! Meine Tochter hatte auch gerade 6 Tage Fieber. Zum Teil ging es bis über 40 Grad. Unser Kinderarzt ist da auch recht entspannt. Er sagt, dass wichtig ist, dass der Arzt mal draufgeschaut hat, um ein paar Sachen auszuschließen, z.B. Harnwegsinfekt, Bronchitis, Lungenentzündung, Mandelenzündung, Mittelohrentzündung.
Da hat euer Arzt sicher ein Auge drauf.
Ich würde mir erst einmal keine Gedanken machen und nur bei Bedarf das Fieber senken. Gute Besserung!

6

Es gibt auch die Grippe wo die Kinder zur Zeit länger Fieber haben und schlapp sind. Hatte grad mehrere bestätigte Influenza Fälle im Umkreis.
Sicher dass es keine Grippe ist?