Hallo ihr Lieben,
meine 2 Jahre und 3 Monate alte Tochter war über den Tag schon trocken. Sie brauchte nur noch für den Mittagsschlaf und für den Nachtschlaf eine Windel. Nun hat sie seit fast einer Woche wieder angefangen, einzumachen. Aber nicht wenig. Sie pullert über den Tag vielleicht 4 bis 6 mal wieder ein. Heute auch wieder eingekackt. Es stört sie noch nicht mal und sie lacht provokant darüber 🤷♀️ Habt ihr einen Tipp? Ich möchte sie auch nicht damit bestätigen, indem ich ihr wieder Windeln anziehe.
Liebe Grüße 🤗
Auf einmal wieder einnässen und kackern😲
Hi!
Lachen ist oft eine beschwichtigungsgeste. Wahrscheinlich ist es ihr unangenehm und sie mag das einfach überspielen.
Wie lange war sie tagsüber schon trocken? Was mag sie denn, ne Windel oder ne Unterhose?
Meine große hat bisher erst einen nachmittag ohne Unfall geschafft. Ich frag sie einfach immer was sie anziehen mag.
Druck machen ist da meiner Meinung nach nur kontraproduktiv.
Lg
Danke für deine Antwort ☺️Mh ich glaube wir sind da jetzt bisschen mit Druck ran gegangen, ich werde deinen Tipp annehmen und es mal ohne Druck probieren. Sie war jetzt annähernd 3 Monate trocken, ich weiß ja, dass es immer mal Rückschritte geben kann aber es macht einen rasend, wenn man sie am nachmittag gleich 4 mal wieder umziehen muss.🙈
War bei meiner Großen auch so...hatte immer wieder länger Phasen wo sie komplett trocken und Sauber war...und dann bämm!
Das einzige was zum Ziel geführt hat war: Druck raus nehmen und überhaubt nicht zum Thema nachen!!! Das war harte Arbeit für mich! Aber nun ist sie seit 3 Monaten auch Nachts Trocken und Sauber.
Hi,
Rückschritte sind ganz normal, vor allem wenn sie noch so klein sind.
Akzeptiere es, mach kein Thema daraus und zieh sie einfach um.
Mein Großer wurde mit 4 trocken, wir hatten 3 Phasen, wo es tagsüber plötzlich wieder in die Hose ging.
Nach kurzer Zeit ging es dann wieder.
Bei ihm war es auch oft ein verspielen, er hat es wohl einfach nicht richtig registriert, bzw. es war ihm wichtiger zu spielen.
Er konnte das halt schon gut erklären in seinem Alter und wir ihm dann auch erklären, dass Toilette wichtiger ist. Hat trotzdem immer etwas gedauert, bis es wieder oben im Kopf ankam.
Hallo danke für deine Antwort ☺️ Ich glaube bei ihr ist es auch eher, dass sie einfach vergisst, aufs Töpfchen zu gehen. Es ist meistens im Spiel, dass sie einpullert, aber ich weiß ja, dass sie es eigentlich kann und das lässt mich gerade bisschen verzweifeln🙈
Kann ich verstehn, ging mir auch so.
Aber es ändert ja nix an der Situation. Wir haben öfter mal nachgefragt, ob er denn muss, aber am Ende wollte er dann fast nicht mehr weil er so genervt war. Danach haben wir ihn einfach kommentarlos umgezogen.
Das wollte er dann auch nicht, weil es ja das Spiel unterbrochen hat.
Das Spiel war ihm einfach vorl wichtiger, warum auch immer.
Ich hab ihm dann erklärt, dass er ja auf Toilette gehen kann, dann entfällt das Umziehen.
Das hat als Argument dann etwas geholfen.
Im Kiga war es nicht so schlimm, da sind seine Freunde ja aufs Klo und er ist mit. (Auch Jungs müssen wohl immer zu 2. gehen 😂)
Mein Großer hatte nur wenige Malheure, aber diese standen immer im Zusammenhang mit einem Atemwegsinfekt. Hat Sie da vielleicht gerade was am Laufen?
Mh Sie hustet schon längere Zeit vielleicht liegt es auch daran🤔 Ich beobachte es mal weiter. Danke für den Tipp ☺️
Guten Morgen!
Druck rausnehmen, finde ich auch gut. Unsere Tochter war auch früh trocken und hatte dann nach einiger Zeit eine Phase, wo es mal wieder öfter in die Hose ging. Einfach, weil sie es ja dann konnte und sie nicht mehr rechtzeitig gegangen ist.
Wenn deine Tochter jedoch täglich so oft eine Woche einnässt, würde ich ihr wieder eine Windel, Panties, anziehen. Ich würde es natürlich mit ihr besprechen. Ihr sagen, dass natürlich weiß, dass sie es kann und, dass ich verstehe, dass sie manchmal im Spiel keine rechte Zeit hat, zu gehen und das ja auch nicht schlimm ist, aber sie dann eben wieder Windel tragen muss. Sie jeden Tag 4 Mal klaglos umziehen, wäre nicht meins. Im Moment ist sie schlicht nicht trocken, was ja auch nicht so schlimm ist.
Insgesamt würde ich versuchen, mit ihr darüber zu sprechen, ohne Druck und Vorwürfe. Vielleicht fällt ihr ja auch selbst eine Strategie ein.
Alles Liebe
Keine Ahnung, was das 'eine Woche' da verloren hat.
Hallo danke für die Antwort. Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Tochter sich ihrer Sache sehr sicher ist, dass sie das schon kann und es deshalb gerade wieder in die Hose geht. Manchmal sind es nur ein paar Tröpfchen und manchmal wieder eine volle Ladung🙈
Hallo.
Wir hatten diese Phasen beim Trocken werden auch 2 oder 3 Mal. Hat bei uns jeweils wenige Tage bis maximal eine Woche gehalten. Wir haben dabei eigentlich nichts geändert und kein großes Thema draus gemacht. Sprich wenn etwas nass geworden ist schnell die Kleidung gewechselt ohne zu schimpfen. Ausprobiert hat unsere Tochter auch mal. Das waren auch ein paar Tage wo gefühlt alles daneben ging. Eines morgens stellt sie sich auf den Teppich, macht breitbeinig Pipi und ist dann völlig irritiert das unter ihr keine Pfütze ist weil sie noch die Nachtwindel an hatte. :D
Ich würde es als völlig normal an sehen, kein großes Thema draus machen und die Kleidung einfach wechseln.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort wir probieren das mal so und hoffen, dass es auch nur eine Phase ist☺️
Ist da von Euch viel Druck?
Das Kind scheint alles zu überspielen mit dem Lachen.
Würde sie von alleine trocken?
Ich danke euch für eure Antworten. Ja vor Weihnachten fing sie von selbst an keine Windel mehr zu wollen und ist vorbildlich aufs Töpfchen gegangen. Ohne das das von uns aus mit Druck probiert wurde. Und das ging dann verlässlich bis vor einer Woche circa. Und nun fängt sie sogar wieder an, einzukackern. Und das ist vielleicht keine tolle Methode, aber wir haben sie dann noch kurz so herumlaufen lassen, um ihre Reaktion abzuwarten - sie hat es nicht mal gestört außer das sie breitbeinig lief🤔 Vielleicht ist es wirklich nur eine kurze Phase. Wir probieren es auf jeden Fall mal ohne Schimpfen und Druck.
Liebe Grüße