Einschlafen 2 Jährige

Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder Anregungen für mich, wie ich unser Abendritual umgestalten kann, damit meine Maus (2 Jahre 3 Monate) wieder leichter in den Schlaf findet.

Unser Abend läuft eigentlich immer gleich ab: nach dem Essen spielt sie mich kurz während ich aufräume, dann Zähne putzen, waschen, Schlafanzug —> Bett. Im Bett schauen wir noch 1-2 Bücher an, bis sie dann von selbst ihre Milch will. Sie ist dann auch schon wirklich müde, gähnt und reibt sich die Augen.

An ca. 4 Abenden in der Woche schläft sie mit der Milch ein. Bei den anderen 3 Abenden trinkt sie ihre Milch und merke schon dabei, wie sie unruhiger und aktiver wird- ihre Beine hin und her wirft, mit ihren Händen am Bett rummacht usw. ist die Milch leer, fängt sie an durchs Bett zu turnen, will aufsteht bzw steht auf, macht Licht an und aus. Es dauert dann meist bis zu 2 Stunden, bis die schläft. Dh es ist dann oft 23 Uhr oder später. Am nächsten Morgen muss man sie dann aufwecken für die Kita, was natürlich auch nicht schön ist.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass es mal so mal läuft. Das ganze Thema zieht sich jetzt seit ca 3 Monaten. Da wir seit 2 Wochen Nummer 2 haben, wird es aber natürlich zunehmend zur Herausforderung. Wir versuchen natürlich immer mal wieder das abendritual zu ändern,- aktuell haben wir ein Hörspiel seit 2 Tagen, das lief ganz gut...

Habt ihr ansonsten noch Tipps, wie ich diese Unruhephase unterbinden kann?
Grad ist mein Mann nich zuhause aber ich hab echt Sorge, wie ich das so alleine stemmen soll...

Vielen Dank fürs lesen!

Lg

Greta

1

Braucht sie die Milch denn tatsächlich noch? 🤷🏼‍♀️
Ich vermute wenn sie nicht komplett KO ist dass ihr die Milch nochmal einen energieschub gibt...

3

Das kann natürlich sein. Ich weiß nur leider gar nicht, wie es ohne diese Milch funktionieren soll 🙈🙈 sie verlangt danach, aber sicher aus Gewohnheit.

5

Also ich würde es abgewöhnen wenn es körperlich nicht nötig ist🤷🏼‍♀️
Biete ihr wasserflaschi an oder schnuller oder was zum kuscheln...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

den gleichen Gedanken hatte ich auch... bin generell nicht dafür solange Milch (aus Flasche?) zu geben auch aufgrund der Zahnhygiene. Aber danach hattest du ja nicht gefragt😬

Musst du dann bei ihr bleiben bis sie schläft? Ich würde vielleicht noch etwas länger lesen oder evtl. mal ein Hörspiel oder Massage (mit Igelball- das liebt meine Tochter😉) probieren? Vielleicht hilft ihr das um runterzukommen? Meine Kleine schläft schon länger selbstständig ein, wenn sie aber einen Abend mal nicht schlafen möchte, dann lassen wir das Licht noch etwas an und sie schaut noch bisschen Bücher alleine an. Dabei wird sie immer müde😊

Drück dir die Daumen!!

Liebe Grüße

Arlia

4

Danke für Deine Nachricht. Ja ich muss leider bei ihr bleiben- schlafen ist bei uns seit je her ein Thema und bisher ist an selbstständig einschlafen nicht zu denken... ich bleibe daher neben ihr liegen, bis sie eingeschlafen ist.

Das mit dem Hörspiel läuft jetzt seit 2 Tagen ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir damit über den Berg sind.

7

Also ich denke auch, dass die Milch nochmal belebend wirkt und ihr das möglichst lassen solltet. Vielleicht kannst du ihr erklären, dass sie künftig ihre Milch zum Abendessen bekommt. Mit 2 kann sie das sicher schon in Ansätzen verstehen. Man kann es ihr ja vielleicht sogar am Baby erklären: DAs Baby ist noch sooo klein und braucht die Milch zum Einschlafen, du bist schon sooo groß,...
Eine Flasche mit Wasser kann sie ja in ihrem Bett haben. Das wird sicher am Anfang Geschrei geben, also sucht euch dazu am besten einen Zeitpunkt aus, zu dem es auch mit dem Baby gut klappt oder ihr anderweitig Unterstützung habt.

Zum Thema, dass ihr im Zimmer bleibt bis sie einschläft: Das war bei meinem Kind ganz genauso und hat teilwesie bis zu einer Stunde gedauert. Irgendwann habe ich ihm nach der Gute Nacht Geschichte gesagt, dass ich gleich wiederkomme und noch etwas erledigen muss. Nach kurzer Zeit bzw. wenn ich merkte, er wird unruhig, bin ich wieder zu ihm. Nach wenigen Tagen blieb es immer länger ruhig und mittlerweile schläft er ganz alleine ein. Er weiß, dass ich jederzeit komme, wenn er ruft.
Wenn er nicht schlafen will, obwohl er müde ist, sage ich ihm oft auch, dass alle anderen jetzt auch schlafen. Das wirkt Wunder, wenn er hört, dass die Oma und die Tiere usw jetzt schlafen gehen.
Vielleicht hilft euch das ja auch;)

8

Achso: Unser Abendritual ist ähnlich wie eures.
Nach dem Abendessen wird kurz gespielt, dann aufgeräumt, Schlafanzug anziehen und Zähne putzen. Dann darf er sich EIN Buch aussuchen, das wir lesen. Dann wird das Licht aus- und die Schlafmusik angemacht. Nach dem Gutenachtkuss gehe ich aus dem Zimmer.