Tochter 2,5 Jahre wiegt nur 9,8 KG

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter kam mit einer Körpergröße von 46cm und einem Gewicht von 2420g zur Welt.

Sie hst noch nie gerne gegessen, außer es gibt zum Vesper eine kleine Süßigkeit, die isst sie ohne zu zögern. Nun solangsam mache ich mir Gedanken. Das letzte mal (vor ca 3 Monaten) war sie knapp über 10 KG schwer. Heute wollte sie sich selber wiegen und ich war ganz erschrocken als ich 9,8 KG gelesen haben. Jedes Essen mit ihr ist ein Krampf. Im Kindergarten isst sie angeblich normal. Kontrolliert ja sogenau keiner.

Sie trägt jetzt mit 2,5 Jahren die Kleidergröße 86, ist ca 85/87 cm groß und wie erwähnt nur 9,8 KG schwer.

Meine Frage, sollte ich es Lieber beim Kinderarzt abklären lassen? Zwar war sie immer zart und der Kinderarzt meinte immer, es ist alles im grünem Bereich aber das ist schon eine Weile her. Woran kann das noch liegen außer am Essen? Hat wer Erfahrungen?

Danke und Liebe Grüße

1

Die Haushaltswagen sind oft nicht so genau, die beim Kinderarzt hat immer ein gute KG mehr raus als unsere. Unser Kinderarzt sagt immer solange sie fitt sind ist alles Ok, als es mal wirklich zu wenig war haben wir das ganz schnell gemerkt das war nochmal was ganz anderes als zart.

Es gibt natürlich Ursachen für sowas, evtl. sollte man auch das kaum essen abklären lassen... wobei man sich da auch schnell vertut und das wenig eigendlich ganz normal ist da hat man ganz schnell nen essenskampf. Abklären lassen schadet da nicht.

Normale Gründe können sein das was sie isst halt Kalorienbomben sind, sie sich viel bewegt oder sie ein guter "Futterverwerter" ist.

2

Ich würde es mal beim Kinderarzt abklären lassen - kann ja nicht schaden und dann bist du auch beruhigter 🤷🏼‍♀️🙂
Unsere Kleine ist 85 cm groß und wiegt 9,6 kg. Da es schon mal weniger war, war unsere Ärztin sehr zufrieden damit. Es geht ihr gut und sie entwickelt sich gut.
Vielleicht isst sie im Kindergarten normal, weil es dort kein "Krampf" ist? Eventuell spürt sie deine Ungeduld und Sorgen und isst deswegen zu Hause schlechter ...
Unsere Tochter stellt sich auch manchmal auf die Waage aber ich thematisiere das gar nicht 😉 ich freu mich insgeheim über jeden Gramm, den sie zunimmt. Sie isst, wenn sie Hunger hat und wird nie zum Essen überredet oder abgelenkt. Klappt so ganz gut, immerhin nimmt sie zu - wenn auch nur wenig aber wie gesagt, es geht ihr richtig gut, sie ist gesund, fit und ein zufriedenes Mädchen.
Sprich es mal beim Arzt an, es kann natürlich auch gesundheitliche Gründe haben, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn nicht, ist sie eben einfach ein gesundes aber zartes Mädchen ❤
Alles Liebe

3

Unser Jüngster ist auch sehr klein und zierlich,schon immer gewesen.
Geboren wurde er mit 3100g und aus dem Krankenhaus entlassen mit etwas über 2800g.

Inzwischen ist er 19 Monate alt,wiegt 9kg und trägt Größe 74/80.
Im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern ist er definitiv kleiner und zarter,steht den anderen aber in nichts nach.
Er ist topfit und sehr aktiv,essen ist inzwischen kein Problem mehr bei uns aber wir hatten auch schwierige Phasen.
In der Grippe klappte das essen auch viel besser als daheim.

Wenn dein Kinderarzt zufrieden mit ihr ist,dann wird schon alles okay sein.
Wenn du wirklich unsicher bist,könntest du noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

4

Mein Sohn ist fast 2,5 und ist 87cm und wiegt 10,5 kg.

Unsere Ärztin sagt nie etwas dazu. Er bewegt sich viel und isst viel Obst.

In der Kita heißt es auch immer er isst gut, bekomme aber meistens seine Frühstück und vesper Dose genauso voll wieder.

Wir machen ums Essen auch kein großen Thema ... denn wenn wir ihm beim Essen ständig sagen er soll essen isst er noch weniger, das macht nämlich meine SM immer.

Wir bieten ihm verschiedene Sachen an und wenn er isst dann gut und wenn nicht dann auch gut. Er sagt meist Bescheid wenn er Hunger hat.

Wenn es dich beruhigt würde ich es nächste mal beim Arzt ansprechen. Aber keinen Druck aufs Essen legen.

5

Hallo,
Meine Tochter, auch 2,5 Jahre alt hat ziemlich genau die gleichen Maße. Ihr aktuelles Gewicht weiß ich grad nicht, aber das letzte Mal waren es noch unter 10 kg.
Sie kam mit 2350 kg und 49 cm (4 Wochen zu früh) mit ihrem Zwillingsbruder zur Welt.

Sie isst im Vergleich mit anderen Kindern weniger, aber besser als ihr Bruder.
Vom Gewicht war sie nie höher als auf der 3. Perzentile.

Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber mittlerweile akzeptiere ich das einfach wie es ist.
Ich war bis zu meinem 20. LJ untergewichtig, aber top fit, sehr sportlich und habe normal bis viel gegessen.
Es gibt einfach auch schlanke Menschen.

Beim Essen mache ich absolut keinen Druck. Sie darf so viel essen wie sie will oder eben nicht.
Wenn Du dir Sorgen machst, sprich doch den Kinderarzt mal drauf an. Ich denke, solang sie fit sind und sich entwickeln ist das niedrige Gewicht in Ordnung.
Liebe Grüße

6

Mir kommt es schon recht wenig vor. Aber schau doch mal im Uheft in der Kurve. Wenn du da aktuell Größe und Gewicht eintragen würdest, wäre das dann noch auf der Perzentile oder deutlich drunter?
Also wenn sie vorher z.B. auf der 25.perzentile war, und jetzt nur noch auf der 3.Perzentile würde ich mal beim Arzt nachfragen.
Wenn sie gemäß ihrer Kurve weiter wächst würde ich erst bei nächster Gelegenheit (wenn ich eh das nächste Mal da bin) fragen.

7

Auf diese größe finde ich das vollkommen normal, meine kids waren in dem Alter beide ca 5cm größer

8

Hallo, wenn du unsicher bist lass es abklären! Schadet ja nicht. Meine große wog in dem Alter genau 10 kg. Also auch nicht viel. Sie wird Anfang nächsten Monat 4 und wiegt ca. 14 kg auf 102cm . Also immer noch eher zart. Die Kinderärztin meinte jetzt bei der u8 das wäre ok, sie war immer so und bleibt auf ihrer Linie.
Wenn sie z.b wächst kann es auch Mal sein daß sie etwas abnimmt aber das gibt sich dann wieder. Aber wie gesagt wenn du unsicher bist lass es einfach abklären. Lg

9

Hey,
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein "großer" ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und wiegt 10 Kilo und dass schon seit fast einem Jahr.
Auch meiner war noch nie ein guter Esser, jede Mahlzeit ein Kampf.... Selbst im Kindergarten geht fast jedesmal die ganze Frühstücksbox wieder zurück.
Meiner hatte aber bedingt durch zu enge Atemwege dass ganze erste Jahr durch den Mund geatmet und jetzt nen offenen Biss..... Durch mehrere kieferblockaden hat er auch eine zungenfestellung die ihm dass Essen alles in allem auch schwerer machen.
Beim Kinderarzt waren wir auch schon, aber er is fit, ihm fehlt nix und mein Kinderarzt meinte da könne ich nicht viel machen wenn er halt nur so wenig isst.
Ich glaube es gibt einfach kinder die sind keine großen Esser.... Ich war als kind genauso, war extrem Untergewicht bis ich 7 war.
Mein 2. Sohn ist zwar erst 4.5 Monate aber dass Gegenteil.
Denke abwarten und hoffen dass es irgendwann besser wird. Und halt immer und immer wieder was anbieten.